Beiträge von Manuel90

    ....mal hypothetisch gefragt.


    Wäre es wirklich denkbar, dass Hyundai Kaufverträge storniert, da die Produktion des Nachfolgermodells ansteht. Welche rechtlichen Folgen würden sich daraus ergeben. Stichtwort: Vertragserfüllung.

    ich halte das durchaus für möglich, bzw sogar wahrscheinlich das die letzten einfach fallen gelassen werden um den Nachfolger nicht zu gefährden.

    Letztes jahr gab es rund 400.000 Farzeug stornierungen von Herstellern, ohne Ersatzleistung der Hersteller. Gibt es etliche Artikel dazu im Netz, zb bei Focus.

    einfach mal googeln.


    von dem her rechne ich aktuell ehrlich gesagt nur noch mit rund 50% das er überhaupt kommt nach dem letzten Gespräch mit dem Händler.

    ich bin realist und will mir keine falschen Hoffnungen machen.


    Der verkäufe wirkte beim letzten gespräch etwa so hoffnungsvoll wie wenn einem der Arzt berichtet wies der schwer kranken Oma nach der OP geht. Er sagt nicht direkt das die Sache gelaufen ist, aber wie er die Sache umschreibt sagt er es irgendwie doch.


    von zuversicht oder Überzeugung war da nichts mehr. Das war nur noch ein rumgedrücke und hätte, könnte, vielleicht irgendwann im Sommer das er gebaut wird usw...

    Der Chef wollte mir keine Auskunft mehr geben was nun Stand ist, er könne gar nichts dazu sagen. der Verkäufer wollte der Sache aus dem Weg gehn mit einer kurzen Mail das er nichts wisse was mit dem Auto ist. dann hab ich ihn angerufen und das hat die Hoffnung massiv schwinden lassen.


    Er meinte auch, bis "ETWAS" feststeht kann ich das Leihauto auch behalten. er sagte nicht mehr wie früher "bis das Auto kommt"

    es klang mehr nach "bis wir sicher sagen können er wird nicht geliefert, können Sie das Auto noch behalten, dann müssen sie es abgeben"

    Also ich würde jetzt auch noch auf den neuen warten, wenn ich das Angebot bekomme. Wenn der wirklich ab Juni/Juli auf der Straße sein soll, kommts auf den Monat auch nicht mehr an.

    Design ist, gerade im Innenraum, doch deutlich moderner.

    Und mir als Familienvater würden auch die 17,5cm mehr Platz gut gefallen.

    Aber die Wahl wird man sicher nicht haben.

    Hyundai muss ja die Ecken frei bekommen für das neue Modell.

    was? der neue soll ab JUNI oder JULI auf der Straße sein? habe noch gar nicht geschaut ob man den schon bestellen kann.

    mal schauen ob meiner 2023 noch kommt. bin mir nicht mehr sicher. Das erste Quartal ist dann schon mal verstrichen. Bleiben noch 3.


    Befürchte langsam die Werbeaktion mit Liefergarantie war das was ich nicht hätte glauben sollen und was anders bestellen sollte stattdessen.

    Vermutlich sind die bestelleingänge explodiert bei Hyundai und jetzt können sie nicht liefern so viele. Die andern Hersteller haben wohl weniger bekommen und können scheinbar deutlich besser liefern. Kann nur über die FAhrzeuge bei uns in der Firma urteilen, denn da weiß ich die LIeferzeiten.


    Alle andern Autos die bei uns zu dieser Zeit oder etwas später bestellt wurden, Juni 22, sind schon da, teils letztes Jahr schon gekommen.

    Glaub der nächste wird ein Tesla, wenn die Lieferzeit dann noch immer so krass ist wie aktuell, die waren teils auf 4 Monate da jetzt, einer auf DREI!!. Polestar war auch ganz fix, weniger als 6 Monate. Audi... naja. 12 monate der letzte. Der war ne weile nicht auffindbar.


    Jeden Tag die dummen Witze über mein Auto in der Arbeit nerven schon langsam, irgendwie glaub mir das langsam keiner mehr das er noch nicht da ist.

    Gestern erst wieder von der Buchhaltung dumme Fragen gekommen wegen der Lohnabrechnung und ob das Auto denn immer noch nicht da sei, denn das kann doch nicht sein usw.


    irgendwie kommt das Gefühl auf bei mir das der Händler sich irgendwann meldet und sagt der große ist nicht mehr lieferbar, gar nicht, ob ich den kleinen will und nochmal ein halbes Jahr warten will oder gar keinen. Dann wird es gar keiner werden. Sollte diese Frage kommen, die Antwort ist schon entschieden für mich. ich bin durch damit.

    Sagt meine Frau morgens auch immer zu mir... :m0039:

    Aber beim Ioniq 6 haben die Designer es wirklich übertrieben.

    ich finde das Heck dermaßen hässlich, wow... ein Kollege von mir hat den bestellt, vermutlich 2028 lieferung :D

    ich wusste gar nicht was ich sagen sollte als er meinte, der sieht doch ganz gut aus.

    Habe selten so was hässliches gesehen, ernsthaft, was ist da schiefgelaufen?! Sieht aus als wär jemand draufgetreten hinten. Da wirkt ja der Multipla plötzlich gar nicht mehr so übel.

    Ich fan den Ioniq 5 schon lange Zeit sehr gewöhnungsbedürftig, aber der 6er... das ist next level.

    Hallo zusammen. Ich musste mich heute krank melden und genau heute kam die Mail, dass mein Auto auf dem Hof steht 😅. Kollegin hat sich um alles gekümmert und ich kann den Kona in zwei Wochen abholen. Ganz kann ich dem Braten noch nicht trauen 🤣.

    Vorsciht mit solchen Infos... ich hab diese 3x erhalten. Jedes mal falscher Alarm :D 2x vom Autohaus die Info, 1x von der Firma intern verwechselt.


    Aber nun wurde der Termin ja eh um fast ein halbes Jahr geschoben, also hat sich das herwarten erst mal erledigt. Ich weiß ja jetzt das er nicht kommt.


    Der unterton vom Telefonhat und wie er das erklärt hat, lässt mich zweifeln ob das Auto überhaupt kommen wird. so überzeugt davon klang er irgendwie nicht. ganz anders als letztes jahr im Sommer. Auch Ende Dezember klang er noch relativ sicher, das gespräch diese Woche... naja, von überzeugung einer lieferung war da irgendwie nichts zu hören. Nur noch von "könnte" "mit Glück" "sollte" war die Rede.


    ich möchte dir aber nicht die Hoffnung nehmen. Evtl ist deiner ja wirklich da! Wie lang hat es gedauert dann gesamt? was genau für einen bekommst du?

    Manuel90 wenn du so rechnest, bekommt man nur noch schlechtere Laune.

    Wäre mein Wagen pünktlich im August gekommen, hätte ich ca 4500€ Haltungskosten an meinem derzeitigen Fahrzeug gespart. Und das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

    Aber nutzt ja nix, er ist nicht da. Wer derzeit auf Nummer Sicher gehen will, muss einen Wagen direkt vom Platz beim Händler nehmen.

    ich rechne immer so, alles andere wäre ja gelogen, ich hatte auch 6 monate bevor der Kona bestellt wurde noch 4000€ in mein Auto gesteckt, dann wurde er verkauft, praktisch zum Schrottpreis, weil er den Geist aufgab und der Kona ja eh "bald" kommt. Bis dahin muss ich mit dem Leihauto überbrücken welches pro monat satt 130€ doch 350€ kostet. ärgert mich halt einfach, jede Woche wo der Kona nicht kommt, zahl ich gut 50€ drauf die nicht hätten sein müssen. in der heutigen Zeit viel Geld. Oder anders gesagt, jeder Tag warten kostet mich knapp 7€... ja solche Berchnungen stelle ich an :D Es ändert nichts, ich weiß, aber ich kann nicht anders.

    Also zusammengefasst weiß man nicht wirklich was nun Sache ist, alles etwas spekulativ für mich.

    aber was soll machen machen außer warten. 5 Monate warten kosten mich leider nochmal 1000€ mehr als der Elektro in der Zeit kosten würde, da das leihauto teuer ist zum versteuern. doch 350€ im Monat netto.

    Aber immerhin fährt er gut der Kona N, also das Leihauto.

    Ab April erst mal wieder privat V8 fahren. Das hebt sicher die Laune und lenkt vom Kona ab.

    Die winterrreinfen für den Kona werden wir veruschen zum zurückgeben, das Autohaus dränge schließlich mit dem Kauf da das Auto ja die nächsten Tage kommt, Zitat vom November 2022.

    Das komplette Equipment zum laden lagere ich erst mal im Keller ein, die Rückgabefrist ist längst verstrichen. Die Garantie habe ich ja noch sollte es doch defekt sein, testen kann ich ja nichts davon.

    ist das richtig was an im Netz liest das es beim Kona einen Bestellstop gibt? und das ab Herbst, bzw August der 2023er verfügbar sein sollte?

    Was heißt das für die alten Modelle dann? ist es sicher das noch alle ausgeliefert werden oder läuft man gar Gefahr das Hyundai die restlichen Aufträge storniert?

    Werden zwei generationen paralell gebaut?

    ich war noch nie in einer solchen Situation, daher habe ich da keinen Plan wie das gehandhabt wird.

    Mein Verkäufer meinte ja doch das die nächsten Monate er nicht kommen wird, er erst in 1-2 Monaten gebaut werden könnte. Was somit doch immer weiter richtung Herbst den LT schieben wird.

    Die Kollegen machen schon Witze drüber das ich den sowieso nicht mehr sehen werden, ich hoffe doch am Ende bekommen sie nicht auch noch recht.

    ich finde es schon schade wie es läuf, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich anders entschieden. Definitiv.

    Ich hätte Polestar oder Tesla genommen. Diese haben wir alle innerhalb weniger Monate erhalten. Teils vor dem ersten angegebenen Termin. ca 5 Autos schon.

    Nur die ganzen Hyundai Besteller schauen momentan bei uns in der Firma in die Röhre. Wie ich. Ich hatte mich auch von dem Termin verlocken lassen. Tja, Bauernfängerei einfach.

    Eins is sicher, ein zweites mal wird es nicht geben. Wenn in 3 Jahren der Vertrag ausläuft, schau ich erst mal wie die andern tatsächlich liefern. Hab mich da zu schnell verleiten lassen von dem "versprechen" des händlers.

    Ich bekomme immer die Aussage, man habe kein Zugriff mehr auf das Hyundai System, da können die Händler nicht mehr reinschauen, die Zentrale hätte das gesperrt.


    Wir warten auch seit Anfang April

    komisch, er sagte so stehts im System das er da gebaut werden sollte.

    Aber ob Zugriff oder nicht... welche Rolle spielt es denn am Ende?
    meiner sollte ja auch im November... dann im Dezember, dann im Januar, jetzt im Juli so was kokmmen.

    Das was im System steht ist wohl wie wenn ich die Würfel werfe oder in die Glaskugel schaue, relativ wertlos.