Beiträge von Manuel90

    ich habe gestern ein neues Leihauto bekommen und den N-Lina Kona abgegeben. Denn scheinbar steht ein E Kona aufm Hof rum den keiner gekauft hat, bestellt hat, keine ahnung. Er ist auch ganz wo anders angemeldet als alle andern Leihautos vom Händler. Er hatte 20km drauf, ist nagelneu und... grau?! ich glaub das ist der Kona den sie aus versehen statt meinem bestellt hatten und den sie mir immer andrehen wollten, dieser wäre nämlich grau gewesen. ich würde noch immer ablehen. ich muss jetzt jeden Tag laden bei meiner Arbeitsstrecke. 2x hin und her wäre viel zu knapp.

    Erstaunlich aber das sie den nicht verkauft haben??

    Auf die Frage von unserer Firma ob ich nicht ein E-Auto haben kann als Leihauto, meinten sie klar, können nen Kona haben, der steht rum, ich soll doch heut vorbeikommen. hingefharne, schlüssel in die hand bekommen, hier unterschreiben, sie können fahren.... das wars.

    Das mein Auto sicher länger als 12 Monate LZ haben wird ist nun auch klar. Das haben sie mir vor Ort gesagt.

    Da des jetzige Auto aber praktisch das selbe kostet wie meiner später im Monat, ist mir das nun egal wie lange es noch dauert. mit dem täglich laden kann ich leben im Sommer, da ich viel mit meinen privat autos fahren werde.


    Was ich zum Kona sagen kann, er fährt sich ungewohnt für mich, noch nie E Auto gefahren, die Bremse ist sehr merkwürdig für mich. BlueLink funktioniert bisher tadellos... habe es aber erst einen Tag probiert. Erstaunlicherweise funktionert der Abstandssensor in Kombi mit dem Lenkassistent sehr gut im vergleich zum N-Line?! Eine ganz andere Welt.

    er lenkt relativ weich, hält die Spur und den Abstand ein ohne das man in panik verfällt. Eigentlich so gut wie der Audi A4 den ich mal übergangsweise hatte.

    Der N-Line verhielt sich eher wie ein Ziegenbock, man wusste nicht was er als nächstes sieht und drauf los lenkt... evtl war da auch was hinüber, keine Ahnung. Die Assistenz vom E-Kona verhält sich jedenfalls ganz anders.

    Der Akku hält nicht wirklich 250km bei langstrecke mit max 120kmh. Klima war aus, heizung ein, ca 6° außentemp. Aber ca 50% der Ladung ging auf 90km drauf. Meine Arbeitstrecke halt. Verbrauch waren gute 18kWh für die Strecke. Etliche 100 Höhenmeter inklusive.

    Der N hat 2l mit 280 PS.

    Der i30 N-Line, den ich als Leihwagen habe, ist glaub ich ein 1.5l mit den genannten 160 PS. Fahre den bisher nur im Eco-Modus und finde schon, dass er ganz gut geht. Ich bin aber auch nur max. 140 PS gewohnt. Aber das er teilweise keine Einstellungen speichert nervt mich auch ein wenig. Am meisten der Spurhalteassistent.

    Achso, wusste nicht das es auch noch ein N-Line Paket gibt. Dachte N oder nicht N gibt es.

    Den N-Line Kona, hoffe so nun richtig, haben wir bestimmt seit einem Jahr in der Firma, ich hab schon 10k drauf gefahren jetzt.

    habe geschaut, stetht echt "N-Line" drauf. Meiner hat aber nur 1.0l und 120PS. Da geht mit Eco nix. Fahre sowieso immer auf Sport.

    Ja der Spurhalteassistent... den hasse ich mittlerweiel richtig. Der ist biem KONA E vermutlich genau so madig bzw gefährlich oder? Kann dazu jemand was sagen?


    da wo ich wohne sind sauberer Markierungen Mangelware. Man kann den assistent ja auch nicht dauerhaft abschalten, jedes mal ist der Kack wieder an und Auto Hold aus, was für ein schwachsinn. Des öfteren hab ich vergessen das er an ist, weil er eh keine spur erkennt zu 70%. plötzlich sieht er was und reißt mir das Lenkrad aus der Hand weil ichs halt nicht festgehalten habe, nur locker die Hand drauf gelegt und mit dem Beifahrer gesprochen. War etwas abgelenkt halt, ohne Witz, das Ding hätt mich fast umgebracht. Der hat plötzlich stark nach links gelenkt fast frontal in einen LKW mit 80kmh. Irgenwas auf der Straße hat er als Strich erkannt und wollte da rüber! Ich versuche mir anzutranieren das ich einsteige, Lenkradheizung ein, Sitzheizung ein, Autohold ein, Fahrassistent komplett aus und auf Sport stelle.


    NUR 7, SIEBEN!!! Tasten drücken jedes Mal beim einsteigen! Toll gelöst von Hyundai das man nichts speichern kann. Bei meinem Chrysler und dem VW den ich noch hab steige ich halt ein und fahre los, alles gespeichert so wie ichs will.


    Leider gab es schon 3 solcher Vorfälle das es richtig gefährlich wurde weil der Spurhalteassistend „geschlummert“ hat und plötzlich was erkannt und sich aktiviert hat. Würde mir wünschen das einfach dauerhaft deaktivieren zu können.

    Hi,

    ich hatte seit 2018 ein Auge auf den i30N geworfen, aber mittlerweile fahren hier so viele davon rum, dass ich mich vor gut 2 Wochen beim Hyundai Händler nach einem Kona N erkundigt habe. Der gefällt mir optisch noch besser, wirkt schön bullig. Nur eigentlich sollte es ein Gebrauchtwagen werden, jedoch war der Preisunterschied zu einem Neuwagen bei diesem Modell ziemlich "gering". Noch dazu hatte der Händler rein zufällig schon einen in Wunschfarbe und Ausstattung geordert. Der Wagen soll sich bereits auf dem Schiff befinden und schon in 2-3 Wochen in D ankommen. Dann käme eben noch der Transfer zum Händler hinzu. Somit wird es wahrscheinlich Mai, was ich als perfekten Zeitpunkt ansehe.


    Was ich aber auch noch als dicken Pluspunkt anmerken muss. Eine Woche nach Vertragsabschluss mussten wir unser Leasingfahrzeug (Renault) zurückgeben. Ich habe dann einfach mal nett angefragt, ob nicht ein Leihwagen zur Verfügung stünde bis der Kona N abgeholt werden kann. Innerhalb von 3 Tagen habe ich einen nagelneuen i30 Hatch N-Line (160PS) mit 38km für 249€/Monat bekommen. Einzig die Kilometer sollen 1200km/Monat möglichst nicht überschreiten, was sich als ziemlich schwierig darstellt, weil mir das DCT hier schon richtig Spaß macht. Wobei ich die ersten 1000km nicht mal Vollgas gebe. Dabei war ich bisher immer für Schalter. 🙄😁

    ich habe einen Kona N als Leihauto bekommen bis, falls, mein Auto je kommt.

    mit 1200 würde ich nicht weit kommen. allein der WEg zur Arbeit kostet mich 2000km im Monat.

    ich zahle netto 350€, dafür ist halt Benzin dabei.

    Welchen Motor bekommst du? meiner hat den 1l Motor... der einzige Modus in dem sich das Ding bewegen lässt ist "sport", auf "Eco" musst du den schon schieben :D Leider speichert er keine Einstellungen, das nervt richtig.

    Weder Fahrmodus, noch Autohold, noch sonst was. Einsteigen und erst mal 10 tasten drücken, nice.

    Aber den N gäbe es ja auch mit 2-300 PS richtig? bin kein Hyundai Experte. ich bin privat halt eher 2-400 gewohnt. Da ist der Kona N mit schlappen getränkdosen Motor schon ne müde gruke. 5,7l Hubraum machen da schon mehr freude :D

    Manuel90 und, was hat es gestern ergeben? Ist ja schon eine spannende Story bei dir

    die Kollegein hat sich noch nicht gemeldet bei mir. weiß nicht ob sie schon was rausgebracht hat.

    ich warte selbst gespannt auf Rückmeldung.

    Habe Zweifel das die mit der Wahrheit rausrücken, aber die Kollegin meinte das das Autohaus im November unbedingt innerhalb EINES Tages alle Unterlagen haben wollte für die Zulassung.

    Dann war Stille für nen Monat, dann hieß es, ja son halbes Jahr kanns scho dauern. dazwischen nochmal zwei falschmeldungen das er da ist.

    ich bin mir relativ sicher das Auto nie zu bekommen je mehr ich erfahre. Die haben wohl gewaltig was in den Sand gesetzt und jetzt wollen sie den auftrag abstoßen die sie entweder nicht mehr bestellen können oder das Auto nochmal 6-12 Monate hätte.

    Das Autohaus und Hyundai komplett war bis vor paar Jahren ja eh gesperrt bei uns, wurde nur freigegeben aufgrund der Liefersituationen der anderen Hersteller. Die Gründe dazu kenn ich aber nicht.

    Ich hänge mich jetzt auch mal hier ran. Lese schon eine ganze Weile mit, immer in der Hoffnung was Positives für meine Bestellung heraus zu filtern...hat aber bis jetzt nicht geklappt. :rolleyes:

    Habe im Juni 2022 bestellt. Großer Akku, Komplettausstattung mit Schiebedach. Werde mich gleich auch in die Liste eintragen.

    habe nun erfahren das Autohaus will uns permanent andere Autos aufschwatzen und die Kona Bestellugn von uns loswerden.

    Unsere "Autobeschaffung" hat mittlerweile den Verdacht, das Auto wurde nie bestellt bei Hyundai oder erst ein halbes Jahr später.

    was den plötzlichen Stimmungswechsel von "er ist auf dem LKW und morgen da" zu, könnte noch ein halbes Jahr oder mehr dauern wurde.

    Das war alles sehr skurill. Morgen sollte nun ein entscheidendes Gespräch mit dem Chef angesetzt werden, ob das Autohaus einen gleichwertigen Ersatz JETZT zur verfügung stellen kann oder wenn zugegeben wird, das der Kona nicht oder viel zu spät bestellt wurde, der Vertrag aufgelöst wird. Die Reifen werden wir jetzt zurückgeben.

    Bin gespannt was rauskommt. denke ich fange dann morgen wieder bei 0 an.

    Die Tesla liegen aktuell ca 100€/Monat über dem Preis, den ich für den Kona zahlen würde.


    Der MG4 wäre vielleicht ne Alternative.


    Ich weiß ja nicht, was du für eine monatliche Rate hast

    kommt vermutlich auf viele Faktoren drauf an, wir haben halt 25k km im Jahr, keine Anzahlung, kein Restrisiko und keine Ahnung was alles.

    aber entscheidet is ja die selbe Basis zum vergleichen, und wenn bei dir der Tesla um 100 teurer wäre aktuell als der Kona, wäre er bei mir sicher auch nicht günstiger als der Kona.


    Muss ich mir den MG4 mal anschauen, hatte ich noch gar nicht im Sinn gehabt.

    selbe bei mir, damals war der Kona eigenltich schon nen Tick zu teuer von der Rate her, Chef und Verkäufer konnten sich dann irgendwie noch einigen, genauen Preis am Ende weiß ich aber nicht.

    Solle ich, was ich mittlerweile befürchte, von neu beginnen müssen passt der Kona sicher nicht mehr in die Preisklasse. Bin mir auch nicht sicher wie Tesla und Polestar 2023 preislich sind.


    Alle in der Firma wurden letztes Jahr bestellt und geliefert. Ca. 4-10 Monate alle von der Lieferzeit gewesen.

    Zwei Audi haben wir noch in der Firma, als rein E, aber diese sind preislich abgehoben was ich so gehört hab und Lieferzeit auch über 1 Jahr gewesen.


    Der Kona ist mir eigentlich schon zu klein, da passt hinten ja gar nichts rein, hatte zuvor einen Passat Kombi, da konnte man drin wohnen.

    Welche Alternativen gäbe es 2023 noch? Eine Händler Beschränkung gibt es nicht mehr bei uns. Also offen für alles.


    Ich muss langsam anfangen auf die Suche nach Alternativen zu gehen, ich rechne schon täglich mit der finalen Absage vom Autohaus. Nach dem letzten Gespräch sehe ich das als sehr wahrscheinlich an.

    Wenn es soweit ist würde ich schon gerne wissen was ich dann bestellen soll. Bin da etwas ratlos momentan.

    weiß du auch wie das mit gewerblichen Kunden ist? Also firmenfahrzeugen.