Beiträge von Manuel90

    Die max. Überziehungsfrist beträgt 2 Monate https://www.gtue.de/de/privatk…ng-hu#plakette-abgelaufen

    ich weiß. Hatte schon 1,5 Jahre bei nem andern Auto überzogen da ichs einfach bei nem Sommerauto vergessen hatte.

    Lustigerweise hatte mich ein Polizist darauf aufmerksam gemacht das wir diese Farbe der Plaketten schon länger nicht mehr haben.

    30€ mehr bezahlt beim TÜV , sonst nichts dran auszusetzten gehabt.


    Ich stecke keine unsumme mehr in den Passat um den tüv zu kriegen, das kann ich nicht mit meinem konto und gewissen vereinbaren nur um paar Monate zu überbrücken.

    Die Reperatur könnte zwischen 400 und tausenden kosten. Absolut keine Option mehr für das Auto.

    Der muss einfach halten bis der Kona kommt. Technisch ist das auto gut, nur der Airbag ist halt kaputt.

    Selbst wenn mich die Polizei aufhält wird nichts groß passieren. So leicht wird ein Auto nicht stillgelegt, und wenn doch, dann soll es so sein. ich hab ein vermögen in das auto gesteckt nur um täglich damit in die Arbeit zu kommen. Die grenze ist für mich nun erreicht, ich stecke keinen euro mehr in die Karre.

    off topic, aber witzig:

    Gestern hatte ich einen alten kollegen getroffen, diese hatte sich für die firma einen Tesla bestellt, 9 Monate angegeben LZ.

    am Freitag kann er ihn abholen, 2,5 Montage nur gedauert.

    Über solch eine Überraschung würde ich mich und vermutlich alle hier auch freuen.

    Aber so was kam noch nicht vor hier oder? hab nicht die ganzen 77 seiten gelesen...


    glückwunsch BuW :) Dann gute Fahrt und viel Spaß damit!

    Hi Oli,

    Ioniq lag über meinem Budget, daher hatte ich hier gar nicht mehr gefragt wegen Lieferzeit.

    mich beunruhigt nur etwas das der Händler gar keinen Termin mehr nennen kann, nicht mal sicher das Jahr.

    Anfangs hat sichs so angehört wie wenn die 6 Monate kein Problem sind, überhaupt nicht,

    jetzt klingt es so als müsste ich froh sein ihn überhaupt zu kriegen. Von dem 2022 Lieferversprechen ist nichts mehr zu hören.

    Er möchte nicht mal ein Monat abschätzen. Evtl 2022 hies es zuletzt, aber er könnte keinen Termin nennen.

    ich hoffe das die Lieferzeit bei den im Juni geschätzten 6 Monaten bleibt, der TÜV vom "Arbeitsauto" ist 09 fällig, krieg ich aber nicht mehr, am Auto ist mittlerweile ziemlich alles was nicht rein zum fahren dient kaputt, komme allein nicht mal mehr in den Kofferraum, ärgerlich bei nem Passat :D Die Sommerreifen sind glatt, die Winderreifen 2 ebenfalls. Airgabs defekt, Klima defekt, und eine endlose Liste nerviger weiterer Schäden. Der Airbag ist der Hauptgrund warums kein TÜV mehr gibt. Reperaturkosten ungewiss.

    ein fahrendes Wrack zu so sagen das nur so weit instand gehalten wurde um noch vorwärts zu kommen.


    Im Dezember wären die 6 Monate von meinem Firmen Kona dann um, der TÜV nur 3 Monate überzogen, das wäre noch in Ordnung.

    Aber ich befürchte langsam eher Frühling 23 als Lieferung. Dann wäre der TÜV schon 7-9 Monate überzogen.


    Ein Kollege hatte einen Ioniq bekommen. 3 Monate wurden ihm genannt als Lieferzeit, 10 hat er gewartet. also das dreifache.

    mir wurden 6 genannt, das 3fache wären 18... das wäre fatal.


    hätte ich nicht täglich 100km zu fahren würde ich dem ganzen entspannter entgegen treten.

    hallo in die Runde,

    ich habe meinen Kona am 30.6.22 bestellt,

    Der Kona war einer der wenigen lieferbaren Fahrzeuge unter einem Jahr Wartezeit. Mein Chef schlug mir das Auto vor, ich hatte noch nie davon gehört, aber hab spontan ja gesagt da es ins Budget passt, Zeit zum überlegen hatte ich ja nicht aufgrund der Bestellfrist, das Gespräch fand am 29.6 statt, spät nachmittags. Es war also ein Bilndkauf so zu sagen.

    Ich bin noch nie ein E Auto gefahren oder das Fahrzeug im Detail gesehen. Im Autohaus gabs nur einen ähnlichen von einem Kunden zum von außen begutachten. Für mich wird das also eine große Überraschung werden. ich bekomme die 64er Batterie, sonst keine Sonderausstattung, das Budget reicht nicht weiter. Farbe ist standardblau.


    Zum liefertermin hieß es nur "es sieht gut aus dieses Jahr", was immer das heißen mag.

    Ich bin wirklich gespannt wann er kommt, die Zeit läuft gegen mich könnte man sagen.

    Aktuell fahre ich noch mein privates "Arbeitsauto", einen fast 20 jahre alten Passat V6 mit weit über 300.000km dessen Tüv bereits abgelaufen ist und ich kriege keinen mehr ohne viel geld zu investieren wozu ich nicht mehr bereit bin.


    Ich fahre täglich knapp 100km Arbeitsweg, bin sehr gespannt wie sich der KONA da schlägt. Denn hier haben wir schon mal -10 - -20°C im Winter. Leider hat der Kona kein Allrad, das werde ich sehr vermissen wenn mal wieder 20cm schnee auf der straße liegen.


    Vor allem bin ich auch gespannt wie der Kontrast zu meinen Sommerautos ist, einer davon ein ebenfalls knapp 20 jahre alter V8 mit 5,7l in einem 300C. Reines wochenend fahrzeug bei schön wetter. Als leidenschaftlicher Hubraumfreund ist der einstieg parallel in die E-mobilität doch sehr spannend.


    Jemand anders hier auch am letzten Tag bestellt? am 30.6? und schon näheres erfahren bezüglich Liefertermin?