Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Mein Händler meinte, er wisse erst ca. 3 Tage voher, bevor der Autotransporter kommt, über den genauen Liefertag bescheid.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • Ich schreib da regelmäßig emails hin :) die sollen ja auch was zu tun haben während der Wartezeit

    Mein Verkäufer hat eine Email-Allergie. Von 3 Mails zum Liefertermin hat er nicht eine geschafft zu beantworten.

  • Mein Verkäufer hat eine Email-Allergie. Von 3 Mails zum Liefertermin hat er nicht eine geschafft zu beantworten.

    Der "gemeine" Autoverkäufer telefoniert ja auch lieber, denke ich - ist unverbindlicher ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Habe gerade doch noch Rückmeldung bekommen. Der 21.9 wäre nur ein grober Wert gewesen, der von Hyundai so nicht bestätigt ist.

    Heißt für mich also: Lt weiterhin völlig offen, genannte Termine waren nur aus der Luft gegriffenes Verkäufer Blabla. 😡😡😡


    Zumindest weiß ich jetzt, wo ich sicher nie wieder ein Auto kaufen werde. Ist ja auch eine Erkenntnis

  • Ich habe im April einen sog. Vorläufer mit großem Akku bestellt. Als ursprünglicher Liefertermin wurde mir Ende Juni bis Anfang Juli genannt. Auf Nachfrage wurde mir jetzt unverbindlich das Datum 21.09.22 genannt.

    Mal gespannt, ob sich jetzt was tut. Ich werde berichten.

  • Auf Nachfrage wurde mir jetzt unverbindlich das Datum 21.09.22 genannt.

    Hi Markus,
    ich will dir ja nicht schon am frühen Morgen die ganze Vorfreude nehmen, aber auf den Termin würde ich nichts wetten.

    Meine Bestell-Historie sieht ähnlich aus. Mitte April den Vertrag für eine 64 kW-Händler-Vorbestellung gemacht. Mündlicher, möglicher Liefertermin: Mitte Juli, schriftlicher unverbindlicher Liefertermin: Mitte August ...
    Bis jetzt gibt es weder Vin noch den kleinsten Hinweis darauf, dass sich bei meinem Kona in absehbarer Zeit etwas tun könnte ....

    Habt trotzdem alle einen schönen Freitag ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • So, es dämmert. Der Mech teilt mit, mein Kona sei auf dem Weg in die Schweiz. Hatte ihn am 4. Januar 2022 bestellt mit Lieferfrist 5-6 Monate. Wann das Auto bei ihm eintreffe und wann ich es abholen könne, stehe zurzeit nicht fest. Es werde aus Tschechien und nicht aus Südkorea angeliefert, wie zwischenzeitlich gemutmasst (möglicherweise wegen Farbproblemen, Atlas White statt Polar White).

  • Habe heute meinen Kona Elektro, bestellt am 10.3., in Augenschein genommen. Lasse noch Hängerkupplung, Frunk und Gasdruckfedern für die Motorhaube einbauen und bekomme es nächste Woche zugelassen. Mit meinem Kona hat der Händler am Samstag noch 7 weitere bekommen.

    Es gibt also noch Hoffnung für alle noch wartenden.

  • hallo in die Runde,

    ich habe meinen Kona am 30.6.22 bestellt,

    Der Kona war einer der wenigen lieferbaren Fahrzeuge unter einem Jahr Wartezeit. Mein Chef schlug mir das Auto vor, ich hatte noch nie davon gehört, aber hab spontan ja gesagt da es ins Budget passt, Zeit zum überlegen hatte ich ja nicht aufgrund der Bestellfrist, das Gespräch fand am 29.6 statt, spät nachmittags. Es war also ein Bilndkauf so zu sagen.

    Ich bin noch nie ein E Auto gefahren oder das Fahrzeug im Detail gesehen. Im Autohaus gabs nur einen ähnlichen von einem Kunden zum von außen begutachten. Für mich wird das also eine große Überraschung werden. ich bekomme die 64er Batterie, sonst keine Sonderausstattung, das Budget reicht nicht weiter. Farbe ist standardblau.


    Zum liefertermin hieß es nur "es sieht gut aus dieses Jahr", was immer das heißen mag.

    Ich bin wirklich gespannt wann er kommt, die Zeit läuft gegen mich könnte man sagen.

    Aktuell fahre ich noch mein privates "Arbeitsauto", einen fast 20 jahre alten Passat V6 mit weit über 300.000km dessen Tüv bereits abgelaufen ist und ich kriege keinen mehr ohne viel geld zu investieren wozu ich nicht mehr bereit bin.


    Ich fahre täglich knapp 100km Arbeitsweg, bin sehr gespannt wie sich der KONA da schlägt. Denn hier haben wir schon mal -10 - -20°C im Winter. Leider hat der Kona kein Allrad, das werde ich sehr vermissen wenn mal wieder 20cm schnee auf der straße liegen.


    Vor allem bin ich auch gespannt wie der Kontrast zu meinen Sommerautos ist, einer davon ein ebenfalls knapp 20 jahre alter V8 mit 5,7l in einem 300C. Reines wochenend fahrzeug bei schön wetter. Als leidenschaftlicher Hubraumfreund ist der einstieg parallel in die E-mobilität doch sehr spannend.


    Jemand anders hier auch am letzten Tag bestellt? am 30.6? und schon näheres erfahren bezüglich Liefertermin?