Beiträge von Manuel90

    … na da drücke ich mal die Daumen … viel Erfolg und Fotos als Beweis…

    Fotos habe ich bisher nicht, ich geh auch nicht davon aus das es diesmal meiner ist, wenn er vor 2 Wochen laut System nicht mal gebaut war.

    Vermutlich nur Fehlalarm der 5te. ich nehm die Meldungen seit dem 2ten gar nicht mehr für voll.


    Hab gesagt sie sollen sich einfach melden wenn sie sich sicher sind. ich mach erst mal gar nix. Das Kennzeichen und Anmeldung etc wurde ja schon im November geklärt as er das erste mal geliefert wurde.

    Funfact des Tages:

    Mein Auto wurde ja schon 4x angeblich gebaut, geliefert, aufm Hof, alles mögliche, am Ende ja doch nicht. Bestellt Juni 2022.

    Letzer Stand war es kommt im Sommer nicht mehr, eher Herbst 2023. Bisher definitiv nicht gabaut, keine Nummer vorhanden. Stand vor 2 Wochen.


    Nun kam heut die Info.... achtung.... kein Witz, es wurde wieder geliefert!! :D zum fünften mal also.

    Nicht gebaut, nicht unterwegs, nein es steht angeblich aufm Hof!!

    Wie von Zauberhand.


    bisher glaube ich es nicht :D

    Auf der Fernbedienung zweimal direkt hintereinander „öffnen“ drücken.

    Dann hört man auch das Entriegelungsgeräusch am Stecker.

    Wenn man innerhalb von 15 Sekunden den Stecker nicht abzieht, verriegelt es jedoch.

    ah... daran könnte es liegen das er meist aufmacht wenn ichs ein paar mal versuche, vermutlich sind die tastendrücke dann eng genug beisammen.

    ich probier das heute gleich mal aus. Dachte schon das es an mir liegen muss, aber bin ned daruf gekommen bisher und nie dran gedacht mal nachzulesen.

    JEWUWA das stimmt. Bei meinem Fahrzeug mit Gewerbeleasing läuft die Förderung nur noch bis Ende August. Vor einigen Monaten habe ich das Datum noch belächelt. Jetzt werde ich langsam nervös. August ist jetzt nicht mehr sehr weit

    ich rechne nicht mehr mit vor August. so wie es mir der Händler gesagt hat darf ich froh sein wenn die Karre überhaupt kommt dieses Jahr. Hoffnung für den Sommer machte er mir keine mehr. Hauptsache die Ioniq 6 fliegen so rein. vor 2 Monaten bestellt und schon gebaut. toll.

    da könnte man schon liecht gereizt sein wenn man bald das Jahr voll hat auf den Kona. Aber leider ist der "unschöne" Ioniq 6 sowieso zu teuer für mein Budget. bis dahin fahre ich mit dem leihwagen und der kleinen Batterie, bis zum Winter reicht das locker mit halben Tank pro Tag und täglich laden.


    Andere Frage, ich zweifle langsam an mir und dem Auto. zum laden muss man ja Stecker anstecken und Auto abschließen. Dann läd er. Der Stecker ist dann verriegelt. Zum abstecken wurde mir gesagt, aufsperren und Stecker ziehen. Aber leider geht das nicht immer.

    Meist drücke ich den Knopf am Schlüssel und versuche den Stecker zu ziehen welcher aber verriegelt ist. Ich drücke erneut den Knopf, ziehe wieder. nix.

    Der ring leuchtet weiß, aber er ist verriegelt. Einmal hab ich gut 10 Versuche gebraucht bis ich den Stecker abbekommen hab. Was mache ich da falsch?

    Falsche reihenfolge? muss ich vorher einsteigen udn was machen oder woran liegt das? mir kommt es immer so vor, wenn ich draufdrücke und sofort anziehe geht es eher als wenn ich zwischen knopfdruck und dem versuch den stekcer zu ziehen 10s warte weil ich zb den Schlüssel zurück in die Jacke stecke. Über die Tür aufzusperren scheint ja gar nicht zu gehen. Da hab ich den Steckker noch nie abbekommen.

    Ich könnte wohl auch mal das Handbuch lesen fällt mir grad so ein wenn ichd as schreibe...

    Meinen in der Schweiz im Mai 22 bestellten Kona N-Line weiss, war aber schon im System als Vorkonfiguriert dazumal.

    Mittlerweilen zum x-ten mal verschoben, nun 10. Juni 23 im System aber ohne Fahrgestellnummer.

    Einfach ein Trauerspiel von Hyundai.

    Als Beispiel, im Februar 23 bestellte IONIQ 6 werden im Mai 23 ausgeliefert, da soll noch einer draus kommen.


    bei uns auch so, aber für den Ioniq 6 reicht mein budget nicht.
    die sind gebaut und demnächst da. Bestellt auch erst kürzlich. Geht wohl auf paar Monate die Lieferung.

    Hallo liebe Leute,

    nachdem ich die Seite als Leidensgenosse schon lange verfolge möchte ich zu weiteren Spekulationen anregen.

    Wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ich habe einen Kona 64 kwh, Select Paket, Farbe Dark Night, OHNE sCHNICKSCHNACK, allerdings auch als Geschäftswagen bestellt.

    Das ganze am 11.3.2022!! Heute ist somit Jubiläum: Tag 400 der Warterei. Endlich mal auf dem Siegerpodest😂 Geschichte wie bei den meisten anderen auch: vorausichtlicher Liefertermin Ende August/Anfang September-dann Oktober- dann ganz sicher noch in 2022- dann wir wissen nicht aber die Prämie zahlt Hyunday-dann doch nicht da Geschäftskunde- dann wir erfahren auch nichts mehr von Hyundai. Im Februar haben wir dann eine Info bekommen (natürlich immer nur auf Nachfrage von alleine kam noch nie was) Fertigstellungstermin soll nun wohl der 5. Mai sein. Immerhin hat der Händler den TÜV für unseren 15 Jahr alten Skoda Octavia bezahlt, einschließlich der Glühbirne die kaputt war.😂 Wie bei vielen anderen auch ärgert mich vorallem die NICHT STATTFINDENDE KOMMUNIKATION seitens Hyundai und das hat nun einen ganz schönen Makel an der ganzen Angelegenheit. Außerdem scheint es mir ja kaum möglich zu sein irgendwie an einen Schadenersatz (wir haben ja immerhin einen Vertrag) zu kommen, der da wäre: Prämienausfall (1500 €) Wertverlust Altwagen, wenn er überhaupt so lange läuft bis der neue kommt, Diesel, KFZ Steuer usw. Wir haben im letzten Jahr eine Photovoltaikanlgae aufs Dach bauen lassen und die Ladesäule steht seit Dezember nutzlos da😒 Und sollte die Prämie im Herbst komplett futsch sein und ich den Vertrag kündigen, lachen sich ein paar ins Fäustchen, mich ausgeschlossen. Gottseidank bin ich im Moment nicht auf das Auto angewiesen. Allen Wartenden wünsche ich viel Glück.

    400 Tage... wow. ich habe auch als Geschäftskunde den großen Akku bestellt. befürchte mir blüht ähnliches. hatte am 30.6 bestellt und stand jetzt, im Sommer wenn er kommt hätt ich schon Glück laut Händler. Also das Jahr wird sicher voll werden.

    Vorm Winter wenn er kommt wäre es schon ganz nice, habe den kleinen jetzt als Leihauot bekommen. habe am Freitag 50% Akku gebraucht, hatte 2-3°C, um einmal in die Arbeit zu kommen und zurück. Im Winter rechne ich mit eher 75% dann falls meiner nicht kommt. Wir haben schon mal -15 - 20° C hier.


    Der nächste wird dann auf jeden Fall wieder Hybrid oder Verbrenner als Firmenwagen, reine E-Autos stehn jetzt komplett auf der Verbotsliste bei uns in der Firma hab ich erfahren. Zu hohe Raten, zu unwirtschaftlich. Wird meiner vom Händler stroniert, darf ich den nicht neu bestellen oder den Nachfolger.

    aufgrund der 0,25% hoffe ich doch schwer, ich kriege den noch. Wären 3 gute günstige Jahre.

    Mein Händler hat zwei Ioniq 6 direkt zum Mitnehmen vor der Tür stehen. Außerdem einen Kona mit kleinem Akku.

    Alles kein Problem.

    Ich denke, Hyundai ging bei den Ioniqs einfach etwas mehr Gas, damit die Prestigemodelle schnell auf der Straße präsent sind.

    Hinter einem Kona dreht sich halt niemand mehr um.

    vermutlich wäre des eine erklärung. Aber trotzdem erschreckend schnell. Sein Mercedes läuft noch bis August, er hatte mit 1-2 Jahren LZ gerechnet für den Ioniq 6. Aber das er schnller als mein Kona kommt obwohl ein halbes Jahrs später bestellt. wow.

    gestern erfharen das ein Kollege einen Ioniq 6 bestellt hatte vor so, ich glaube 3 monaten?! der ist gebaut und unterwegs, Farhgestellnummer vorhanden laut Chef vom Händler. WTF?! Mein lausiger Kona ist seit 9 Monaten ausstehend, und der Ioniq 6 steht demnächst vor der Tür? ich hoffe das war wieder eine falsch information. ich dachte bei ganz neu rauskommenden Fahrzeugen ist die Wartezeit schier unendlich.

    Ich wette der kriegt sein Auto auch noch vor mir, bitter.

    ich fahre wie es der berufsverkehr hergibt, so frei ist man da nicht. zwischen 60-110kmh. im Schnitt 70 würd ich sagen auf der gesamten Strecke.

    Die Rekuperation hab ich heute mal kurz in der BlueLink App angeschaut, da waren so 3 oder 4kWh zusammengekommen auf eine Fahrt, erstaunlich viel, hätte weniger erwartet. Vermutlich aufgrund er vielen Höhenmeter, über 400m zwischen Zuhause und Arbeit. in die Arbeit rolle ich fast.. nach hause dann nicht ganz so sparsam.


    aber ja, es ist mir relativ egal, es interessiert mich halt nur wie viel kWh er braucht. bei uns stehn Autos aufm Hof von den Vorgesetzten und Chefs die kosten das was früehr ein Haus gekostet hat, das Gaspedal ist praktisch aufm Bodenblech verschweißt bei den meisten.

    Die Leasingraten der Karren kosten vermutlich mehr als mein Gehalt, ob mein knuffiger Kona dann 16 oder 18kWh braucht is mir ehrlich gesagt humpe.