Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Mein Händler hatte auch mal erwähnt, das etwa 4 Wochen von der Fertigstellung bis Lieferung vergehen. Da aber beim Elektro.


    Zu meinem Kona gibt es auch noch nichts neues. Sollte ja angeblich in KW14/15 gebaut werden, aber der Händler hat keine neuen Infos und auch keine FIN.

    ...wenigstens die FIN wäre so wichtig, damit man sogar eine vorzeitige Fahrzeuganmeldung hinbekommen würde - so hätte man wenigstens den BAFA Stress abgelegt


    man wartet und wartet

  • JEWUWA das stimmt. Bei meinem Fahrzeug mit Gewerbeleasing läuft die Förderung nur noch bis Ende August. Vor einigen Monaten habe ich das Datum noch belächelt. Jetzt werde ich langsam nervös. August ist jetzt nicht mehr sehr weit

    ich rechne nicht mehr mit vor August. so wie es mir der Händler gesagt hat darf ich froh sein wenn die Karre überhaupt kommt dieses Jahr. Hoffnung für den Sommer machte er mir keine mehr. Hauptsache die Ioniq 6 fliegen so rein. vor 2 Monaten bestellt und schon gebaut. toll.

    da könnte man schon liecht gereizt sein wenn man bald das Jahr voll hat auf den Kona. Aber leider ist der "unschöne" Ioniq 6 sowieso zu teuer für mein Budget. bis dahin fahre ich mit dem leihwagen und der kleinen Batterie, bis zum Winter reicht das locker mit halben Tank pro Tag und täglich laden.


    Andere Frage, ich zweifle langsam an mir und dem Auto. zum laden muss man ja Stecker anstecken und Auto abschließen. Dann läd er. Der Stecker ist dann verriegelt. Zum abstecken wurde mir gesagt, aufsperren und Stecker ziehen. Aber leider geht das nicht immer.

    Meist drücke ich den Knopf am Schlüssel und versuche den Stecker zu ziehen welcher aber verriegelt ist. Ich drücke erneut den Knopf, ziehe wieder. nix.

    Der ring leuchtet weiß, aber er ist verriegelt. Einmal hab ich gut 10 Versuche gebraucht bis ich den Stecker abbekommen hab. Was mache ich da falsch?

    Falsche reihenfolge? muss ich vorher einsteigen udn was machen oder woran liegt das? mir kommt es immer so vor, wenn ich draufdrücke und sofort anziehe geht es eher als wenn ich zwischen knopfdruck und dem versuch den stekcer zu ziehen 10s warte weil ich zb den Schlüssel zurück in die Jacke stecke. Über die Tür aufzusperren scheint ja gar nicht zu gehen. Da hab ich den Steckker noch nie abbekommen.

    Ich könnte wohl auch mal das Handbuch lesen fällt mir grad so ein wenn ichd as schreibe...

  • Auf der Fernbedienung zweimal direkt hintereinander „öffnen“ drücken.

    Dann hört man auch das Entriegelungsgeräusch am Stecker.

    Wenn man innerhalb von 15 Sekunden den Stecker nicht abzieht, verriegelt es jedoch.

    ah... daran könnte es liegen das er meist aufmacht wenn ichs ein paar mal versuche, vermutlich sind die tastendrücke dann eng genug beisammen.

    ich probier das heute gleich mal aus. Dachte schon das es an mir liegen muss, aber bin ned daruf gekommen bisher und nie dran gedacht mal nachzulesen.

  • Andere Frage, ich zweifle langsam an mir und dem Auto. zum laden muss man ja Stecker anstecken und Auto abschließen. Dann läd er. Der Stecker ist dann verriegelt. Zum abstecken wurde mir gesagt, aufsperren und Stecker ziehen. Aber leider geht das nicht immer.

    Dazu gibt es hier bereits einen Thread: Ladestecker lässt sich nicht abziehen

    deshalb hier nur kurz: Funktioniert bei mir meistens, aber nicht immer. Mit irgendeiner Kombination von Zu-Auf klappt es dann. Da ich kaum öffentlich lade habe ich den Automatikmodus aktiv, der Entriegelt bei Ladeende allein. Taste links unter dem Lenkrad. Entspannt ziemlich.


    Weiteres im genanntem Thread.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach