Ladestecker lässt sich nicht abziehen

  • Eigentlich soll laut diesem Forum spätestens nach dem zweiten Auf-Drücken der Stecker frei gegeben werden. Laut Anleitung beim ersten Drücken. Man sollte dem System aber immer etwas Zeit geben zwischen dem Drücken. Vor allem bei Zu/Auf.


    Heute morgen ist es das zweite Mal passiert, dass der AC-Stecker nicht raus wollte. Das ist sehr selten, aber doch komisch.


    Beliebiges Betätigen der Unlock-Taste und Lock-Taste am Schlüssel hat den Stecker nicht frei gegeben. Der Kranz am Stecker hat dauerhaft weiß geleuchtet. Bluelink meldete dabei mehrfach "Ladevorgang beendet", obwohl der schon gestern Abend voll war.


    Beim ersten Mal war die Heckklappe erst offen und dann nicht ganz zu, nur in der ersten Raste. Also nicht auf und nicht zu. (Dann passieren eh komische Dinge im Schließsystem). Als ich die richtig geschlossen hatte und Zu/Auf gedrückt ging der Stecker sofort raus. Heute war die Heckklappe nicht offen, ich hatte aber zum Testen daran gezogen. Das kann Zufall sein. Werde ich beim nächsten Laden mal bewusst testen.


    Nach meiner Erfahrung muss man selbst ab Schlüssel drücken. Öffnen über die Taste an der Türe reicht nicht. Kann das jemand bestätigen?

    Hat sonst jemand Beobachtungen mit Heckklappe oder Türen gemacht? Vielleicht mal drauf achten. Wäre irgendwie doof, hängt aber alles zusammen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich lade AC eigentlich nur an meiner Wallbox.

    Wenn ich da das Laden über den Transponder an der Wallbox beende wird das Kabel nach sehr kurzer Zeit freigegeben. Bis jetzt also keine Probleme.


    Beim DC Laden dauert das entriegeln einen Augenblick länger als an AC. Aber auch da alles ohne Probleme.

    Jeweils ohne irgendetwas am Fahrzeugschlüssel zu drücken.

    Kommen die angesprochenen Löseprobleme nur an öffentlichen Säulen oder auch zu Hause an der Wallbox? Bei mir höre ich,nach dem Beenden des Ladens via Wallbox,ein -klack-. Und dann wird das Ladekabel an beiden Seiten gelöst.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich lade nur daheim oder in der Firma. Hab noch nie öffentlich geladen. Das Ladeende bekomme ich nur selten mit, das ist irgendwann nachts oder während der Arbeitszeit in der Tiefgarage. Bemerke es manchmal durch eine BlueLink-Push.


    Meist sind meine Frau oder ich also nach dem Laden irgendwann am Fz und wir wollen den Stecker ziehen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ah ok. Dann fällt ein Fehler einer öffentlichen Säule ja schon mal raus.


    Ich werde es beim nächsten Laden testen und versuchen über das betätigen des Schlüssels das Kabel frei zu bekommen.....

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Kann den "Mist" nur bestätigen.


    Wenn ich an der Wallbox lade, dann habe ich oftmals das gleiche Problem.


    Habe mir angewöhnt, den Stecker nur dann zu ziehen, wenn ich nicht in Zeitdruck bin. :/


    Das schont meine Nerven!


    Mein Sohn meinte, man muss das Auto per Fernbedienung öffnen, dann funktioniert das auch................:/

    Man kann sich jeden Tag aufregen..............

    man muss es aber nicht !8)

  • Wie eben geschrieben,bei mir an der Wallbox dort wird der Ladevorgang beendet, gibt es keine Probleme.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b , es kam bisher nur sehr selten vor. Ein Test wird voraussichtlich funktionieren.


    Mein Sohn meinte, man muss das Auto per Fernbedienung öffnen, dann funktioniert das auch................:/


    Ja, das stimmt. Nach dem Öffnen per Funk-Schlüssel (das verstehe ich unter Fernbedienung) ist für 10-15 Sekunden der Stecker normalerweise entriegelt. Beim Öffnen mit dem Knopf an der Türe klappte es bei mir nicht.


    Sieht man eigentlich auch an der Farbe um die Ladebuchse, ob man ziehen können sollte oder nicht?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Frage vom Anfänger (Kona wird nächsten Mittwoch ausgeliefert):

    Kann man die Ladesoftware nicht auch so einstellen, dass der Stecker am Fahrzeug IMMER freigegeben wird, wenn der Akku voll ist??? Und wenn ja, wo??

    Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Klar kann man das e#Kona22


    Links neben dem Lenkrad auf Knie höhe sitzt der Schalter. Wenn das Lämpchen über dem Schalter leutet wird das Kabel immer freigegeben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black