Beiträge von e#Kona22

    Der Frunk von frunk.at hat sich auch nach fast einem Jahr BESTENS bewährt. Nass wurde darin nix, weder in der Waschanlage noch bei wiederholten Fahrten "mit Bugewelle" durch die kanalisationstechnisch vollkommen marode Kölner Innenstadt. Auch nach Ladevorgängen im Hochsommer an HP und Standard-11 kWh war beim Wegpacken der Kabel nix zu warm im Inneren.

    Hat hier in diesem wirklich vorzüglichen Forum jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Schallisolierung??

    Im www gibt es Videobeiträge zu diesem Thema, die zumindest interessant sind - gerade auch dann, wenn man die Investition nicht scheut, weil die Nutzung des e-Kona langfristig geplant ist (bis zur Urne!) und man den e-Kona auch schon mal Mittelstrecke fährt.

    Die eher geringe Schallisolierung des Kona scheint mir die wirkliche Schwachstelle Wagens zu sein, wobei hierüber auch anderenorts geschrieben wird.

    Nehmen Sie den von Frunk.at, der hat ein enormes Fassungsvermögen. Der von Hyundai soll ein suboptimaler Nachbau des Österreichers sein (???). Zwei Gasfedern sind dabei, die Montagewinkel, Schrauben, zwei Taschen, Anti-Rutschmatte und ein Gepäcknetz (was man sich wahrscheinlich sparen kann). Die Styropor-Tonne unter dem Kofferraumboden ist jetzt leer, die kommt demnächst auch in den Keller. Man muss dann aber den Kofferraumboden isolieren, denn wahrscheinlich wird's dann laut. Aber man kann Wanderschuhe etc. in alte Decken wickeln. Das dämmt auch.

    Habe mich nach der leeren 12V Batterie und dem Problem an die Powerbank im Kofferraum (unter Platte) zu kommen dazu entschlossen den Frunk (von Hyundai) mit Dämpfern bei meinem Freundlichen einbauen zu lassen. Festpreis 355€ (Schnäppchen, da ich hier schon 390€ gelesen habe).


    Klar, geht günstiger, aber Leben und Leben lassen. Bei den günstigen Inspektionskosten lasse ich der Werkstatt so etwas Umsatz/Gewinn machen.


    In den Frunk kommt dann die Tasche mit dem AC-Ladekabel und die Powerbank. Wahrscheinlich auch das Erst-Hilfe-Set mit Warndreieick. Warnwesten verbleiben in den Türen.

    Habe inzwischen auch rumprobiert: Ein Account mit zwei Nutzern funktioniert auf Anhieb und ist wahrscheinlich am einfachsten zu administrieren. Und wenn der andere User einem aus 1000 km Entfernung das Fahrzeug vor der Nase verriegelt, hat man ja (meistens) noch den Funkschlüssel zur Hand. Zwei Accounts mit Prio 1 und Prio 2 macht wohl Sinn, aber erheblichen Admin-Aufwand, jedenfalls ist das im Hyundai-Flyer sehr kursorisch und vereinfachend dargestellt, und wenn man vor der sonst so vorzüglichen Bedieneroberfläche des Wagens im Kona sitzt, verlässt mich jedenfalls der Mut, weiterzumachen. Wir lassen das jetzt so.

    Der frunk.at ist fabelhaft: habe in dem zwei Ladeziegel (CEE 16 Amp mit 7m Kabel und den für die Haushaltssteckdose von Hyundai) untergebracht, ferner das mitgelieferte AC-Ladekabel nebst Tasche, ein Kraftpack, das Warndreieck, das gesamte Pannenset in einer Tasche des Frunk-sets und ein Paar Handschuhe für die Fahrerin. Bloß der Verbandskasten passte nicht mehr rein. Da muss ich nochmal frickeln. Klappe schließt ohne irgendein Problem. Besser geht's nicht.

    Haben unseren e-Kona MJ 21 letzten Mittwoch abgeholt. Läuft bestens. Die Hauptbenutzerin hat den Wagen via Bluelink auch erfolgreich mit dem Handy verbunden, funktioniert auch bestens. Allerdings hakt es beim Nebenbenutzer, bei dessen Telefonnummer wird immer gemeldet, daß es für die Telefonnummer kein account gibt.

    Weiß jemand, wie man das in einfachen Schritten für den Nebenbenutzer einrichten muss???

    Wir bekommen unseren Kona morgen, und die Frage der Entriegelung interessiert mich sehr.

    Vom Freundlichen hatte ich im Herbst 10 Tage das 20er-Modell und dieses während der Zeit wdh. an den niederländischen 11kW-Säulen, einmal bei Total in Belgien (HPC) und ein letztes Mal bei Ionity in Aachen (auch HPC) geladen. Jedes Mal habe ich die Ladung erst an der Ladesäule beendet (mit RFID). Danach saß der Stecker noch fest, und zwar unabhängig davon, ob der Kona noch verschlossen oder geöffnet war.

    Nach Öffnen des Wagens habe ich direkt vor der Front noch einmal die Öffnen-Taste der Fernbedienung betätigt, und danach ließ sich der Stecker abziehen. Man musste allerdings kräftig ziehen (da könnte die zukünftige Hauptbenutzerin möglicherweise Hemmungen haben, zumal noch nicht mit BEVs vertraut).

    Nun würde mich folgendes interessieren: Wir haben einen kleinen Universal-Ladeziegel für eine rote 16-Amp-CEE-Steckdose, der an meinem Audi perfekt funktioniert. Da beende ich ggf. VORZEITIG die Ladung mit einer Taste am Ladeport des Audis. Wie wird das beim Kona sein? Der hat m.E. keine Ladeabbruch-Taste am Ladeport. Wenn man dann die Öffnen-Taste der FB betätigt, hat man dann zum Ziehen des Steckers tatsächlich nur 10 bis maximal 15 sek. Zeit zum Abziehen, da der Kona nach Verstreichen der Zeit wieder neu mit der Ladung beginnt?? Die Spannung am Ziegel liegt ja weiter an. Der Ziegel hat leider keine Funktion, die Ladung zu beenden - es sei denn man zieht den roten Stecker aus der CEE-Steckdose. Aber das wäre dann doch sehr rustikal!!