Ladestecker lässt sich nicht abziehen

  • Hab mich zuerst am Ladepunkt abgemeldet und dann den Stecker abgezogen. Dann das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen. nach ganz kurzer Zeit leuchtetet der Ring am Anschluss und ich konnte den Stecker abziehen.

    Nur zum Verständnis:

    - zuerst am Ladepunkt abgemeldet

    - dann den Stecker abgezogen > vermutlich am Ladepunkt?

    - dann das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen

    - leuchtetet der Ring am Anschluss und ich konnte den Stecker abziehen > vermutlich am Auto?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Kommt drauf an wo man Läd meute

    Wenn du an einem CCS Lader lädst kann man da das Kabel NICHT trennen vom Ladepunkt.


    Ansonsten ja, am Ladepunkt abmelden.

    Dann löst sich der Stecker vom Fahrzeug von alleine. Ohne Auf-Zu schließen.

    Das allerdings alles nur beim CCS Laden.


    An einer Wallbox sieht das wieder anders aus.

    Dort:

    An der Wallbox Laden beenden- Fahrzeug entriegeln wo sich dann auch der Stecker am Fahrzeug löst.

    Dann (oder auch vorher) das Kabel aus der Wallbox entfernen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • meute ja genau so wie du es geschrieben hast, war es. Es handelt sich um eine öffentliche Ladestation und ich hab mein Kabel verwendet. Klar beim Schnellader ist das Kabel am Ladepunkt fest dran.


    Letztes Mal hat sich der Stecker am Fahrzeug eben nicht gelöst.


    Mit dieser Vorgehensweise ist man an der öffentlichen Ladestation auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere

  • Nach meinen Zwangs-Werkseinstellungen für das Profil vorletztes Wochenende habe ich den Ladestecker erneut nicht sofort wie gewohnt heraus bekommen. Dabei war die "Spiegel Willkommensfunktion" wieder aktiv (wofür auch immer die gut sein soll). Das war mir aufgefallen. Also habe ich getestet und kann statistisch sagen, dass der Stecker häufig verriegelt bleibt, wenn mich diese Funktion begrüßt hat.


    Mit "Spiegel Willkommensfunktion" hatte ich mehrfach 10 Mal "Auf" drücken und es war immer noch fest. Einmal erneut "Zu" und "Auf", dann ging der Stecker raus. Teilweise wurde aber auch sofort entriegelt. Ohne die Willkommensfunktion wurde der Stecker immer spätestens beim zweiten "Auf" entriegelt.


    Vor dem Werksreset ist es seit Ende Januar auch nicht mehr vorgekommen, dass der Stecker verriegelt blieb. Was ist da passiert? Ganz einfach:


    Vor Januar stand der Kona meist unverschlossen in der Garage. Dann wurde Bluelink eingerichtet und seitdem schließen wir wegen der nervigen Push-Meldungen auch Zuhause ab. Es kam vor, dass der Stecker verriegelt blieb. Uns hat dieses Gewinke der Spiegel in der Garage genervt. Da will man mit dem Fahrrad durch und der klappt den Spiegel aus... Funktion abgestellt. Im Nachhinein stelle ich nun fest, dass seitdem keine Probleme mehr aufgetreten sind.


    PS: Ja, ich weiß. Erst wenn das Fz verschlossen wird schaltet es sich in einen richtigen Ruhemodus. Machen Verbrenner auch. Sollte man also nicht länger offen stehen lassen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Seltsames Phänomen mit den Spiegeln ?!

    So atok würde mir nichts einfallen wie/warum das zusammen hängt.

    Aber ok,wenn deine Erfahrungen es so hergeben rubberduck dann behalte ich das mal für mich im Hinterkopf fals das auch vorkommen sollte bei unserem Kona.

    Danke für die Info!!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also ich habe den Begrüßungsmodus von Anfang an eingeschaltet und musste noch nie notentriegeln.

    Man sieht am Blinken und der Rotfärbung der LED am Ladeport, dass sich was tut. Einfach Warten bis das Licht aus geht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Richtig, daran würde man es sehen. Es blinkt kurz und leuchtet dann dauerhaft. Genau das passiert nicht! Keine Veränderung der LED. Es passiert einfach nichts und der Stecker bleibt verriegelt.


    Ich meine aber, rot hat es noch nie geleuchtet :/ Nur grün und weiß, jeweils auch blinkend.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Die Rotfärbung am Stecker habe ich auch schon öffters gesehen bei mir am Fahrzeug.

    Vllt stimmt da deswegen etwas nicht mit der Verriegelung bei dir rubberduck ?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ok, dann ist ja gut, dass ich noch nie Rot gesehen habe :thumbup::D


    Für "Stecker abziehen" gibt es keine Signalisierung. Wenn ich morgens abziehen will ist es weiß und irgendwas verändert sich beim entriegeln. Ich meine, es würde grün. Mal drauf achten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach