Ladestecker lässt sich nicht abziehen

  • Wir bekommen unseren Kona morgen, und die Frage der Entriegelung interessiert mich sehr.

    Vom Freundlichen hatte ich im Herbst 10 Tage das 20er-Modell und dieses während der Zeit wdh. an den niederländischen 11kW-Säulen, einmal bei Total in Belgien (HPC) und ein letztes Mal bei Ionity in Aachen (auch HPC) geladen. Jedes Mal habe ich die Ladung erst an der Ladesäule beendet (mit RFID). Danach saß der Stecker noch fest, und zwar unabhängig davon, ob der Kona noch verschlossen oder geöffnet war.

    Nach Öffnen des Wagens habe ich direkt vor der Front noch einmal die Öffnen-Taste der Fernbedienung betätigt, und danach ließ sich der Stecker abziehen. Man musste allerdings kräftig ziehen (da könnte die zukünftige Hauptbenutzerin möglicherweise Hemmungen haben, zumal noch nicht mit BEVs vertraut).

    Nun würde mich folgendes interessieren: Wir haben einen kleinen Universal-Ladeziegel für eine rote 16-Amp-CEE-Steckdose, der an meinem Audi perfekt funktioniert. Da beende ich ggf. VORZEITIG die Ladung mit einer Taste am Ladeport des Audis. Wie wird das beim Kona sein? Der hat m.E. keine Ladeabbruch-Taste am Ladeport. Wenn man dann die Öffnen-Taste der FB betätigt, hat man dann zum Ziehen des Steckers tatsächlich nur 10 bis maximal 15 sek. Zeit zum Abziehen, da der Kona nach Verstreichen der Zeit wieder neu mit der Ladung beginnt?? Die Spannung am Ziegel liegt ja weiter an. Der Ziegel hat leider keine Funktion, die Ladung zu beenden - es sei denn man zieht den roten Stecker aus der CEE-Steckdose. Aber das wäre dann doch sehr rustikal!!

    Kona-e MJ 2021/22, Prime- und Sitzpaket, Glasdach, Teal-Blue metallic, Frunk von frunk.at, AHK ausstehend

  • Wenn Du beim Kona einfach den Stecker ziehst bringt das Auto eine Fehlermeldung. Ob die nun schlimm ist oder nicht, da teilen sich die Meinungen. Es gibt zumindest keine Funkenstrecke, da der Strom vor dem Trennen der Kontakte abgestellt wird. Die Stecker sind so konzipiert, dass erst die die Steuerleitung getrennt wird und dann ist sofort aus.


    Mit dem Öffnen und damit Entriegeln des Ladestecker wird auch der Ladevorgang gestoppt, aber nur kurz zum Stecker rausziehen. Man sieht den Zustand an der LED-Farbe um den Stecker. Alternativ geht es in der App, das müsste dauerhaft sein, habe ich bisher nie probiert. Am Auto gibt es (leider) keine andere Möglichkeit, den Ladevorgang zu beenden, nicht mal im Menü.


    Wenn man aber vor dem Auto steht, "Öffnen" drückt und dann am Stecker zieht ist das jede Menge Zeit. War bisher kein Problem.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Also in Panik muss niemand geraten, aber es dauert eben manchmal bis der Stecker freigegeben wird.

    Man kann zur Not auch einfach die Ladebegrenzung unter den aktuellen Wert setzen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Im schlimmsten aller Fälle: Haube auf und gaaaaaaanz vorsichtig Notentriegelung ziehen. Aber bitte nur, wenn alle anderen Möglichkeiten versagt haben.

  • 8|8| und dann???

    Musstest du dann in die Werkstatt zum wieder "einfädeln"?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also mit der FB Türe zu und dann wieder auf?

    Laden sollte doch ganz einfach gehen, wie erkläre ich das meiner Frau?

    Einfach nochmal kurz auf die "Öffnen"-Taste der Fernbedienung reicht, dann konnte ich den Stecker ohne Probleme abziehen. Wenn man dann allerdings nicht innerhalb von 60s eine Tür oder ähnliches öffnet, verriegelt er das Fahrzeug wieder.


    Und einen Funkenflug gibt es beim Abziehen des Steckers beim Kona beim AC-Laden nicht, da der Kona beim Entriegeln des Steckers kurzfristig die Ladeleistung auf 500W runterregelt und erst, wenn er den Stecker wieder verriegelt hat auf, z.B. 11kW hochgeht.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • 8|8| und dann???

    Musstest du dann in die Werkstatt zum wieder "einfädeln"?

    nee, ich hatte den Notverriegelung mit samt dem Halter in der Hand. Das Ganze ist auf einen Halter aufgesteckt.Kein großes Ding. Das ist mir passiert , als ich das erste Mal das eigene Ladekabel genutzt habe.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Danke AndysKona


    Ich werde es mir morgen einmal genauer ansehen. Man(n) will ja vorbereitet sein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • So heute hat das einwandfrei funktioniert.

    Hab mich zuerst am Ladepunkt abgemeldet und dann den Stecker abgezogen. Dann das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen. nach ganz kurzer Zeit leuchtetet der Ring am Anschluss und ich konnte den Stecker abziehen.


    Da passt mein Qualitäter-Spruch mal wieder: kaum macht man es richtig, funktioniert es.

    KONA Elektro 64kWh / 150kW in Teal Blue mit Prime Paket

    i30 CW 1.0l Mild Hybrid

    Nissan 350Z

    Jeep CJ7

    und noch weitere