Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Also ich an eurer Stelle hätte ein anderes Auto bei einem anderen Hersteller bestellt nach dem Unmut. Aber dann ist natürlich die gute Leasing Kondition hinüber. Und ich glaube da liegt der Hase begraben. Für Hyundai und für den Kunden. Aber vll lieg ich da auch falsch.

  • ist das richtig was an im Netz liest das es beim Kona einen Bestellstop gibt? und das ab Herbst, bzw August der 2023er verfügbar sein sollte?

    Was heißt das für die alten Modelle dann? ist es sicher das noch alle ausgeliefert werden oder läuft man gar Gefahr das Hyundai die restlichen Aufträge storniert?

    Werden zwei generationen paralell gebaut?

    ich war noch nie in einer solchen Situation, daher habe ich da keinen Plan wie das gehandhabt wird.

    Mein Verkäufer meinte ja doch das die nächsten Monate er nicht kommen wird, er erst in 1-2 Monaten gebaut werden könnte. Was somit doch immer weiter richtung Herbst den LT schieben wird.

    Die Kollegen machen schon Witze drüber das ich den sowieso nicht mehr sehen werden, ich hoffe doch am Ende bekommen sie nicht auch noch recht.

  • Also ich habe als Firmenkunde im März zwei eKona aus dem Vorlauf aber mit noch möglichen Änderungen bei der Farbe (Ausstattung nicht) bestellt mit LT August. Bekommen haben wir beide Ende Juni.

    Ich denke in 3 Jahren werden sich eh viele eher umgucken müssen, da die jeweiligen Preise (vor allem Leasing) gerade explodieren. Da sprechen wir dann nicht mehr über Tesla/Polestar oder Hyundai, sondenr landen zum gleichen Preis eher bei Dacia. Unsere Hyundais waren allerdings noch so günstig, da hätte ich 5 Stück für einen Tesla 3 in Grundausstattung bekommen, von daher käme Tesla bei uns sowieso nicht infrage.

    Ich bin gespannt wohin es sich entwickelt … auf den GLC für einen Mitarbeiter warten wir jetzt auch schon 5 Monate länger als als unverb. LT beim Kauf genannt wurde. Gut, der alte wurde problemlos verlängert bis zum Lieferzeitpunkt, daher ist das entspannt.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Manuel90 ich würde mich da nicht verrückt machen. Der neue Kona wurde bisher nicht Mal offiziell vorgestellt.

    Der wird nicht in ein paar Wochen auf der Straße rum fahren.

    Bestellstopp für den Kona war ja bereits letzten Herbst.

    Heißt, Hyundai weiß ganz genau, wie viele Fahrzeuge noch gebaut werden müssen und wie lange das dauert. Auch wenn sie es niemandem verraten

    Vergleich es Mal mit dem neuen Ioniq 6. Der wurde Mitte Juli 22 offiziell vorgestellt. Im November konnte man eine First edition bestellen. Offiziell beim Händler ist der jetzt im März erst.

    Sprich, selbst wenn der neue Kona in den kommenden Wochen vorgestellt wird, fährt der sicher nicht vor Ende des Jahres auf den Straßen rum.

    Viel Zeit, im die restlichen alten Konas zu bauen.

    Das Hyundai Bestellungen storniert, um das neue Modell schneller zu liefern, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Und die restlichen Besteller auf den neuen umzwitchen würde Hyundai bestimmt zu viel kosten. Kannst dir sicher sein, das der einiges teurer wird.

  • ist das richtig was an im Netz liest das es beim Kona einen Bestellstop gibt? und das ab Herbst, bzw August der 2023er verfügbar sein sollte?

    Was heißt das für die alten Modelle dann? ist es sicher das noch alle ausgeliefert werden oder läuft man gar Gefahr das Hyundai die restlichen Aufträge storniert?

    Werden zwei generationen paralell gebaut?

    Je nach Markt gab oder gibt es wohl tatsächlich Bestellstopps, und sei es nur für bestimmte Modellvarianten oder Ausstattungen (weiter oben schrieb jemand, dass es keine Kona der "alten" 2021/2022er Baureihe mehr mit schwarzem Dach gäbe?).

    Mutmaßlich werden die vorliegenden Bestellungen abgearbeitet, wobei ich in der Vergangenheit bei manchen Herstellern auch von Stornierungen als. K.A. wie Hyundai agieren wird.


    Einige Aussage im Thread für den 2024er Kona, u.a. das verlinkte AutoBILD-Video (Beitrag #109 des Threads), verstehe ich durchaus so, dass die Generationen parallel gebaut werden, also im einen Werk noch die letzten 2022er Elektro-Kona und in anderen Werken bereits die ersten 2024er Verbrenner- und Hybrid-Kona.


    Aber wie Sauerlaender82 schon schrieb: wir werden es ja dann sehen :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Also zusammengefasst weiß man nicht wirklich was nun Sache ist, alles etwas spekulativ für mich.

    aber was soll machen machen außer warten. 5 Monate warten kosten mich leider nochmal 1000€ mehr als der Elektro in der Zeit kosten würde, da das leihauto teuer ist zum versteuern. doch 350€ im Monat netto.

    Aber immerhin fährt er gut der Kona N, also das Leihauto.

    Ab April erst mal wieder privat V8 fahren. Das hebt sicher die Laune und lenkt vom Kona ab.

    Die winterrreinfen für den Kona werden wir veruschen zum zurückgeben, das Autohaus dränge schließlich mit dem Kauf da das Auto ja die nächsten Tage kommt, Zitat vom November 2022.

    Das komplette Equipment zum laden lagere ich erst mal im Keller ein, die Rückgabefrist ist längst verstrichen. Die Garantie habe ich ja noch sollte es doch defekt sein, testen kann ich ja nichts davon.

  • Manuel90 wenn du so rechnest, bekommt man nur noch schlechtere Laune.

    Wäre mein Wagen pünktlich im August gekommen, hätte ich ca 4500€ Haltungskosten an meinem derzeitigen Fahrzeug gespart. Und das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

    Aber nutzt ja nix, er ist nicht da. Wer derzeit auf Nummer Sicher gehen will, muss einen Wagen direkt vom Platz beim Händler nehmen.

  • Manuel90 wenn du so rechnest, bekommt man nur noch schlechtere Laune.

    Wäre mein Wagen pünktlich im August gekommen, hätte ich ca 4500€ Haltungskosten an meinem derzeitigen Fahrzeug gespart. Und das ist noch sehr optimistisch gerechnet.

    Aber nutzt ja nix, er ist nicht da. Wer derzeit auf Nummer Sicher gehen will, muss einen Wagen direkt vom Platz beim Händler nehmen.

    ich rechne immer so, alles andere wäre ja gelogen, ich hatte auch 6 monate bevor der Kona bestellt wurde noch 4000€ in mein Auto gesteckt, dann wurde er verkauft, praktisch zum Schrottpreis, weil er den Geist aufgab und der Kona ja eh "bald" kommt. Bis dahin muss ich mit dem Leihauto überbrücken welches pro monat satt 130€ doch 350€ kostet. ärgert mich halt einfach, jede Woche wo der Kona nicht kommt, zahl ich gut 50€ drauf die nicht hätten sein müssen. in der heutigen Zeit viel Geld. Oder anders gesagt, jeder Tag warten kostet mich knapp 7€... ja solche Berchnungen stelle ich an :D Es ändert nichts, ich weiß, aber ich kann nicht anders.

  • Die Versteuerung ist bei Dir so hoch wegen der Entfernung zum Arbeitsplatz, oder Manuel90 ?

    Dafür zahlt aber Dein AG jetzt auch den Sprit im Vergleich zum Privatwagen vorher … da müsstest Du doch aufgrund der Entfernung und dem dementsprechenden Spritverbrauch jetzt auch besser wegkommen als vorher?

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hallo zusammen. Ich musste mich heute krank melden und genau heute kam die Mail, dass mein Auto auf dem Hof steht 😅. Kollegin hat sich um alles gekümmert und ich kann den Kona in zwei Wochen abholen. Ganz kann ich dem Braten noch nicht trauen 🤣.

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....