Beiträge von Olli42781

    Das geht doch eh nicht. Der kona hat keine Sensoren in Sitzen und Spiegeln. Dadurch gibt es keine gespeicherten Positionen. Wenn die Profile das könnten wäre es für uns ein echter Mehrwert.

    Ah ok mein Kona ist ja ne Sparversion…da ist alles manuell ;)

    Meine Frau hatte ja noch den Tuc und jetzt den Santa. Da gibt es Memory - diese ist auch Benutzerspezifisch … allerdings sitzt man ja schon drin wenn man das auswählen kann - also tippe ich immer direkt beim öffnen auf den Memoryknopf und nutze daher die Profile auch überhaupt nicht.

    Bei Hyundai ist meiner Meinung nach zu wenig wirklich praktisches mit den Profilen verbunden. Ebenfalls stört, dass die Profile nicht mit dem jeweiligen Schlüssel verbunden sind und man diese immer manuell nach dem Start auswählen muss. In der Regel sitze ich da schon im Auto und mir bringt dann die Sitzverstellung auf meine Position nichts mehr. Daher nutzen wir auch eigentlich nur ein Profil und auch in der App nur ein Profil!

    Hallo,

    ich fahre jetzt ein Jahr den eKona, vorher hatte ich 2 Jahre eine 50 kw Zoe. Der Kona ist gefühlt zur Zoe eher ein richtiges Auto. Ich kann damit beide Kinder (1+5) inkl Kindersitz transportieren, ohne dass ich meinen Sitz verstellen muss. Beifahrerin auch nicht. Damals war es zwar auch nur ein Kind zu transportieren aber da musste der der davor gesessen hat den Sitz bis zum Anschlag nach vorn schieben. In der Zoe ging das nicht. Hatte erst Bedenken aufgrund der geringeren Batteriekapazität zur Zoe, aber das Auto ist bei mir auch nur im Kurzstreckeneinsatz. Da der Kona ungleich effizienter ist als die Zoe habe ich im Kona die gleiche bzw. sogar eine größere Reichweite als mit dem Zoe.

    Alles in allem war die Zoe aber auch kein schlechtes Auto.

    eSMART kommt für mich nicht infrage, habe/hatte ein paar im Bekanntenkreis und die Meinung ist einhellig - NIE WIEDER. Die Reichweite ist einfach nicht praxisgerecht.

    LG

    Danke für Deine Meinung! Verstehe ich auch - allerdings schrieb ich nichts von „ahnungslos“ sondern, dass dort eben nicht die Erfahrung vorhanden ist wie bei jemandem der sich tagtäglich nur mit diesem einen Thema beschäftigt. Kann ja auch nicht, ist auch nicht schlimm für manche und beim relativ langsamen Kona schon dreimal nicht. Für mich persönlich und meine Fahrweise ist es relevant, dabei spare ich noch Geld und muss nicht ellenlang vergleichen. Ich wollte nur kurz einen Gegenpol zu der hier anscheinend vorherrschenden Meinung aufbauen und diese begründen!

    Lieber Olli, Du hast auch mehrere Fahrzeuge am Start und teilst Dinge auf. Das macht im Privatleben nicht jeder so (wirklich).

    Ich wohne ja quasi auf dem Land, mich interessiert die Verfügbarkeit unter der Prämisse "support your local dealer". Ich mag meinen kleinen Reifenhändler mit Tankstelle und Reifenlager grad nebenan.

    *grins - DAS kommt noch dazu!

    Mein Reifenhändler ist in 3 Minuten fussläufig zu erreichen. Da gebe ich das Auto morgens vor der Arbeit ab und hole das dann irgendwann. Mein Hyundai Händler hat 20 Minuten Fahrt, der Mercedes Händler ebenfalls! Ist neben all den objektiven Vorteilen auch Bequemlichkeit - das gebe ich gern zu ;)


    P.S. und ja … es sind ja noch ein paar mehr Fahrzeuge die ich da hinbringe als die aus der Signatur. Das läppert sich dann mit der Ersparnis! Ist auch wirklich ein Guter … hab da in den letzten 30 Jahren Auto schon verschiedenes ausprobiert. Am schlimmsten war ATU … die haben es tatsächlich fertig gebracht an meinem damaligen Cabrio mit Mischbereifung die breiteren Felgen vorn aufzuziehen - keinen Schritt setze ich da mehr rein … ja man soll sie nicht über einen Kamm scheren … aber das war mir zu kriminell

    Ob der Händler der teuerste ist , weiss du erst wenn du ihn gefragt hat

    Ich habe meine damals dort bestellen und montieren lassen

    reifen_cleared.jpg

    Ich halte da wenig von die Reifen beim Vertragshändler wechseln zu lassen.

    In der Regel sind diese zum einen zu teuer und zum anderen haben die halt nicht die Erfahrung.

    Ich gehe da bei dem einzigen Bauteil welches Kontakt zur Strasse hat lieber dahin wo das tagtäglich gemacht wird

    und nicht nur als Nebengeschäft.

    Nicht falsch verstehen, das mache ich nicht unbedingt weil dabei etwas gespart wird (was es nicht ganz unerheblich aber dennoch macht).

    Ich liege hier 2 Jahre später noch günstiger- und das ohne irgend wen anders vorher angefragt zu haben. Ich gehe seit 20 jahren zu

    dem gleichen Reifenhändler und vergleiche die Preise nur extrem selten. Man muss aber auch einen haben der einen nicht verarscht ;)

    Ich bin nicht der Typ der bei den Verbrennern das eigene Ölmitbringt mit - ich mache das, weil ich möchte das gerade das Thema Reifen unabhängig und gut beraten und gearbeitet wird!

    Dazu gibt es im Forum bereits einen Thread, hab ich gerade nicht zur Hand. Such mal bitte falls dazu noch Fragen bestehen.
    Kurzform: Ja! In dieser Einstellung bleiben die Türen verschlossen, wenn das Fz selbst beim Ausschalten in P schaltet. Abhilfe schafft, im Menü die Türen beim Ausschalten zu entriegeln.

    Danke Dir! Sorry für ot

    Habs eben mal auf „beim Ausschalten öffnen“ gestellt … müsste dann ja auch gehen

    Oh verflucht!

    Ich hatte die Türverriegelung auch immer aktiv. Seit dem neusten Update blieben jetzt aber beim abstellen alle Türen ausser der Fahrertür verriegelt … was mich genervt hat weil ich mit dem Auto immer die Kinderbkutschiere - also jedesmal ne verriegelte Tüt aufreissen wollte. Laut Einstellung im Menü müsste er bei P immer entriegeln … macht er aber nur bei der Fahrertür. Ich schaue nochmal, ob es vielleicht daran liegt, dass ich nicht expliziz P drücke, sondern in letzter Zeit immer direkt den Motor ausschalte, weil er dann auch automatisch P mit einstellt.

    Hab die Verriegelung gestern erst ausgestellt. Fahre auch immer durch eine Waschstraße und hatte bis heute null Probleme mit sich öffnender Ladeklappe … jetzt muss ich da wohl etwas aufpassen. Ich mache die Verriegelung wieder an.