Werkstatterfahrungen

  • Es war ein regulärerer Termin, der auch per Internet als nächster freier Termin angeboten wurde.

    Ab 14.11. 23 sind bei dieser Werkstatt Stand heute beliebige Werkstattermine buchbar.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Wenn ich heute meine Werkstatt anrufen würde,bekäme ich nächste Woche einen Termin zur Inspektion

    und könnte mir sogar teilweise den Tag noch aussuchen.Bisher war das ohne Ausnahme immer so,

    auch schon vor Jahren mit dem IX 35 und auch genau so schnell,als es um den Kühlmitteltausch

    des Akkus ging ^^

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Da hast Du großes Glück! Wir brauchten jetzt gerade einen Termin für die zweite Inspektion. Dafür haben wir bei drei Hyundai Werkstätten angefragt. Der früheste Termin war etwas über 4 Wochen nach der Anfrage, die anderen noch später!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ich kann von meiner Werkstatt/meinem Händler eigentlich auch fast nur gutes Berichten. Musste nur einmal 2021 auf das Display warten. Weil das HDA nicht mehr funktionierte. Im nahchinein, stellte sich raus, dass "nur" ein Fehlerhaftes update das HDA ausgeknockt hatte und nicht ein defekter Chip im Board Computer....


    Aber sonst kann ich mich über die Reaktionszeit nicht beschweren.

    • Samstagmittags eine Schraube im Reifen entdeckt. Reifen innerhalb einer Stunde nach entdecken repariert.
    • Opfer eines Parkremplers vorne, rechter LED-Scheinwerfer, Tagfahrlich und Schürze beschädigt - Komplett innerhalb einer Woche abgewickelt
    • Opfer eines Auffahrunfalls - Heckschürze und alle darunterliegenden Sensoren, sowie linkes Blinkerlicht mussten getauscht werden - ebenfalls innerhalb einer Woche abgewickelt
    • mir wurde die Vorfahrt genommen - wieder Frontschürze kaputt, linker Scheinwerfer und Tagfahrlicht, sowie Lade-Anschluss. diesmal hat die komplette Abwicklung 2 Wochen gedauert, davon eine Woche Reparatur.

    zudem hat die Werkstatt, bzw. eine von Ihnen beauftrage Kanzlei die Komplette Abwicklung übernommen und ich hatte nix damit zu tun.


    In den letzten 3 Jahren sind also bei meinem Kona, ne menge Ersatzteile eingeflossen und die Teile waren immer (bis auf das Display) innerhalb von wenigen Tagen da.


    Gruß

    Dennis

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Da ich um die Situation meines Händlers weiß, künmere ich mich immer 4-6 Wochen vorher um einen Termin wenn es "nur"eine Inspektion ist.

    Alles ist immer ein geben und nehmen.

    Ich habe mich lange mit dem Servicemeister genau über diese Dinge unterhalten. Klar gibt es unzufriedene Kunden. Allerdings sind das Kunden, die extrem ungeduldig sind.

    Als Beispiel hat er mir eine Rückrufaktion von Opel genannt:

    Der Kunde bekommt Post vom KBA. Zack steht der Kunde auf der Matte, knallt unfreundlich den Schlüssel auf die Theke, verlangt einen Ersatzwagen und ist sauer, dass das nicht geht. Der ist natürlich unzufrieden.

    Mir ist das doch egal. Der Händler kann nichts für die Unfähigkeit der Hersteller. Und wenn ich Post vom KBA habe ist doch alles gut. Wenn was passiert, dann ist das Herstellerproblem. Klar habe ich die Lauferei aber auch da kann der Händler nichts dafür.

    Und wenn keine Ersatzwagen da sind, dann muss man Termine halt so schieben, dass man alles zur bestmöglichen Kundenzufriedenheit hin bekommt.

    Und das macht mein Händler..... immer.

    Und wenn mal was nicht geht, ruft er an und verschiebt Termine. Wie aktuell bei meiner AHK. Fehlende Fachkräfte machen die Situation auch nicht besser.


    Das sind meine Erfahrungen mit meiner Werkstatt.

  • Sehe ich ähnlich, Kommunikation ist das Schlagwort, wenn das funktionieten würde wäre alles gut.

    Mit würde beim Kauf gesagt die erste Inspektion kostet incl. allem um die 100 €. Die Rechnung heute sind 150 OHNE Teile.

    Die sollten gestern anrufen wenn das Auto fertig ist, ich habe heute früh angerufen und nachgefragt.

    Die Windschutzscheibe würde etneuert, ich habe genau geschaut und festgestellt: Dabei wurde der recht Holm verkratzt. Warum sagt man das nicht, kann ja passieren, muss halt wieder in Ordnung gebracht werden. Ich soll am Montag nochmal anrufen.

    Guter Service und Kundenzufriedenheit sind dort eher Fremdworte.


    Sehr Schade.

  • Hallo zusammen,

    wir haben mit den 4 Hyundais bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit Werkstatterminen, noch mit Leistungen.

    Voel Erfolg

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll