Werkstatterfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier ja nun etwas mit und freue mich sehr über die Informationen, die ich hier schon gefunden und bekommen habe.


    Allerdings lese ich auch von langen Bearbeitungszeiten, langen Reparaturen, Fehler die von einer Werkstatt beseitigt werden und von einer anderen ausgesessen werden, Ersatzteilen, die Wochen und Monate auf sich warten lassen.

    Das macht mir schon etwas Sorgen. Bisher hatte ich das für ein Problem der "neuen China-Böller" gehalten. Da könnte man noch hoffen das es nur unfertige Prozesse und fehlendes Services-Know-How ist. Aber Hyundai ist ja schon ein paar Wochen länger auf dem hiesigen Markt, als zum Beispiel smart (unter Geely).


    Wenn man Werkstatt-Termine schon 4-6 Wochen im Voraus machen muss und wenn ich lese das ET Ende Oktober bestellt wurden und man nicht glaubt das es dieses Jahr noch was wird, oder dass ein Auto mehrere Wochen und ohne Ersatzmobilität auf eine Garantiereparatur wartet, dann zweifle ich, ob ich mich erstmalig für einen Hyundai entscheiden soll.


    Wie ist eure Erfahrung, ist da im Moment der Wurm drin?
    Gestörte Lieferketten sollten eigentlich inzwischen keine Ausrede mehr sein. Frachtkapazitäten sind am Markt durchaus vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Konainteressent ()

  • Die von dir genannten Punkte sind aber keine Probleme, die nur bei Hyundai auftreten.

    Derartige Probleme treten mittlerweile bei allen Marken.

    Aus vielerlei Gründen sind gestörte Lieferketten eben nach wie vor ein Riesen-Problem.


    Meine Werkstatt ist in meinen Augen ein Positiv-Beispiel:

    Termine mit maximal einer Woche Vorlauf, bei defekten kannste direkt kommen und es wird sich gekümmert.


    Leider hatte ich innerhalb kürzester Zeit zwei Defekte: Die Rückfahrkamera war defekt und hatte eine Lieferzeit von 1-2 Wochen.

    Als dann noch die Ladeklappenverriegelung defekt war und ich meinen leeren Akku nicht laden konnte, musste mein Wagen eingeschleppt werden.

    Weil das knapp nach der Öffnungszeit war, hat mir der Verkaufsleiter nach vorheriger Absprache den Schlüssel für den Leihwagen nach Hause gebracht und den Leihwagen vors Tor gestellt, damit ich ihn mitnehmen kann wenn ich mit dem ADAC vorfahre. Den Leihwagen haben sie mir direkt für zehn Tage geblockt. Und die Werkstatt hat beide Reparaturen zusammengezogen. Nach drei Tagen konnte ich mein Auto abholen.

    Keinen Cent für den Homeservice oder den Leihwagen bezahlt und keinen Papierkram. Einfach so.


    Mein Wille, bei diesem Betrieb Kunde zu bleiben ist riesengroß.

    Leider sieht es für mich so aus, dass der neue Kona für mich unkaufbar ist - aber das ist ein anderes Thema.

  • Das macht mir schon etwas Sorgen. Bisher hatte ich das für ein Problem der "neuen China-Böller" gehalten. Da könnte man noch hoffen das es nur unfertige Prozesse und fehlendes Services-Know-How ist. Aber Hyundai ist ja schon ein paar Wochen länger auf dem hiesigen Markt, als zum Beispiel smart (unter Geely).

    Ich war ja bis vor kurzem auch nur "Konainteressent" und hatte noch nie einen Hyundai bisher. Der Smart #1 war bei uns lange noch mit im Rennen, und ich habe mir genau solche Gedanken auch gemacht.


    Ich sehe aber doch einen wesentlichen Unterschied, gerade was Smart angeht. Die Werkstätten dürfen dort ja gemäss den Foren nichts in Eigenregie entscheiden, das Franchising Modell macht hier in meinen Augen sehr viel kapputt. Und was ich so mitbekommen habe ist Mercedes das Smart-Zeug sowas von egal. Bin gespannt wie das Volvo mit dem EX30 hinbekommt. Zusätzlich hat mir die Smart Niederlassung eher kühl Antwort gegeben was Ersatzwagen etc, in Garantiezeit angeht.


    Die Hyundai Werkstatt wiederum ist gleich um die Ecke bei mir, Familienbetrieb mit langer Tradition. Im Gespräch wurde mir dort glaubhaft versichert, immer die beste Lösung finden zu wollen für die Kunden. Auch wenn Teile mal nicht vorhanden sind, ist ja wichtig dass man mobil bleibt mit moderaten Kosten. Das wird sich weisen - aber ich habe doch wesentlich mehr Vertrauen zur Vertriebsstruktur von Hyundai als z.B. bei Smart. Nebst dem Platzangebot und den Softwareproblemen war das dann bei uns ein klarer Punkt den neuen Kona zu bestellen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ich habe mit meiner Hyundai Werkstatt bislang nur gute Erfahrung gemacht.

    Wir sind dort regelmäßig mit zwei Fahrzeugen , Kunde.

    Service und Beratung immer top.

    Bei VW habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Daher habe sie mich da als Kunden verloren.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Elsbett
    Ja, bei smart läuft wahrlich nicht alles rund. Bekomme ich quasi direkt aus erster Hand mit.
    Aber genau das ist ja auch mein Gedanke: smart ist unter Geely gesehen neu.
    Das da so viel mistig läuft hat meinen Blick überhaupt auf Hyundi gerichtet.


    Da ich aber keine Lust habe für den Status des Versuchskaninchens auch noch zu bezahlen hat sich mein Blick auf Alternativen gerichtet.

    Für ihn spricht ein bequemeres Bedienkonzept (in dem nicht alle Tasten wegfallen), mehr Reichweite (beim großen Akku), die Navigationsdaten.
    Gegen ihn sprechen die eher gemütliche Ladeleistung AC und DC und fehlende integration von Musik-Straeming-Diensten, ohne mit dem Handy rumzufummeln, die überpingelinge ISA-Umsetzung. Assistenten sollten unterstützen, nicht so stark nerven, um dann abgeschaltet zu werden.


    Aber dann lese ich hier von

    und anderen Dingen.


    Sowas wäre bei mir halt ein absoluter K. O., da es einfach keine Alternative gibt, um zum Beispiel mit dem ÖPNV zur Arbeit zu kommen.
    Ich könnte vielleicht mal eine Woche mit "Homeoffice" überbrücken, aber danach hätte ich ein ernsthaftes Problem.


    Von einem etablierten Hersteller mit etabliertem Servicenetz erwarte ich da einfach mehr als von einem Neuling.


    Wie Volvo mit den Themen beim EX30 umgeht, wird sicher interessant.
    Auch da erwarte ich deutlich mehr als einen öffentlichen Großversuch, denn Volvo kann ja auf erprobte Verfahren setzen.

  • Allerdings lese ich auch von langen Bearbeitungszeiten, langen Reparaturen, Fehler die von einer Werkstatt beseitigt werden und von einer anderen ausgesessen werden, Ersatzteilen, die Wochen und Monate auf sich warten lassen.

    Hallo,

    du hast im Blick, dass sich zufriedene Kunden vergleichsweise selten in diese Foren anmelden, und du somit nur die eine Seite liest? Auch die Sachlichkeit ist nicht immer gegeben und die Werkstätten selbst bekommen auch keine Möglichkeit, ihre Seite/Sicht darzulegen.
    Am Ende ist es ohnehin völlig egal, denn die Werkstatt bei dir um die Ecke kann als Leuchttum aus schlechten Erfahrungen herausragen, sich aber ebensogut auch als dunkles Kapitel im Meer der Zufriedenheit erweisen. Und dass selbst verschiedene Kunden derselben Werkstatt völlig unterschiedliche Eindrücke haben, muss man ja eigentlich nicht mehr betonen?


    ... dann zweifle ich, ob ich mich erstmalig für einen Hyundai entscheiden soll.

    Siehe oben: die "landesweiten" Stimmungsberichte haben wenig mit der Werkstatt bei dir um die Ecke zu tun und mit einer Marke auch nicht so arg viel, da viele Werkstätten nicht nur eine Marke warten/reparieren und es auch da von Kunde zu Kunde verschiedene Eindrücke gibt. Und von mehreren Modellen fast jeder Marke haben wir da noch nicht angefangen ...


    Werkstatterfahrungen mögen eine Kaufentscheidung bei einem Kop-an-Kopf-Rennen und großer Unentschlossenheit mit beeinflussen, keine Frage, aber für mich gibt es weitaus wichtigere Kriterien. Technik. Ausstattung. Platz. Verbrauch. Komfort. Versicherungseinstufung und ggf. Steuern. Sogar der WAF (woman acceptance factor), also wie es der Familie gefällt (mit z.B. dem ersten (?) Fiat Multipla wurden nur Wenige warm). Sogar die Farbe. Auch wichtig: Lieferbarkeit!


    Aber Frustberichte unbekannter Menschen mit ihrer (gefühlten?!) Erfahrung über ihre Werkstätte am anderen Ende der Republik? Ich werde hoffentlich niemals so extrem unentschieden sein, um mich davon kaufentscheidend beeinflussen zu lassen. Da geht es nicht um Produktrezensionen, sondern wirklich sehr viel um Meinungen und teils Gefühle ....

    PS: auch in deiner Gegend gibt es vermutlich mehr als nur eine Werkstatt, du kannst also ggf. wechslen.


    .

    .

    .

    .

    .


    ... jetzt habe ich doch tatsächlich den Faden verloren.


    Wolltest du eigentlich einen Werkstattreport haben oder wolltest du ein Auto kaufen und dich hier über ein bestimmtes Modell informieren?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hallo,

    du hast im Blick, dass sich zufriedene Kunden vergleichsweise selten in diese Foren anmelden, und du somit nur die eine Seite liest?

    Selbstverständlich. Das ist in der Natur der Sache. Man hat ja für etwas bezahlt und erwartet dafür etwas zu bekommen.
    Wenn Erwartung und Realität in etwa deckungsgleich sind, wird man das kaum in die Welt tröten.

    Meistens liest man nur von den "Mc Donalds-Burgern", also da wo Werbung und Realität nicht viel Ähnlichkeit haben.
    Deshalb aber habe ich auch gefragt

    Zitat

    Wie ist eure Erfahrung, ist da im Moment der Wurm drin?

    weil ich damit erfahren wollte, ob vielleicht auch die, bei denen gerade nicht alles top ablief sonst eher gute Erfahrungen mit Hyundai gesammelt haben.


    Fehlende Sachlichkeit habe ich in den Beiträgen, die ich zitiert bzw. verlinkt habe nicht wahrgenommen.


    Die harten Faktoren würde der o. g. smart für sich entscheiden.
    Er ist preislich im Leasing günstiger (Leasing, inklusive Versicherung und Wartung), hat die technischen Daten in Sachen Ladegeschwindigkeit auf seiner Seite.
    Womit der Hyundai punktet habe ich ja oben kurz angerissen. Meine Liste ist dabei länger als diese Kriterien.
    Einen WAF habe ich da aber nicht. Meine bessere Hälfte hat ein eigenes Auto. Da geht es nicht darum wie gut mein fahrbarer Untersatz ihr gefällt ;).

  • Bin mit 4 Wochen Vorlauf zur 3. Inspektion incl. TÜV angemeldet, wurde gefragt ob ich Ersatz Mobilität benötige!

    Bisher alles gut mit der Werkstatt.

  • Termin zum Räderwechsel in 14 Tagen.
    Ging auch schon schneller aber ist ok.

    OK, so ein Termin zum Räderwechsel ist natürlich auch immer irgendwie "Rush-Hour".
    Mir geht es speziell um die Erfahrungen der normalen Wartungstermine (Inspektion) und Terminvergabe, wenn mal eine Fehlfunktion / Defekt vorliegt.

    Und da scheint die Lage ja besser als es mancher Beitrag glauben lässt.
    Danke bis hierhin.