Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • 12 bis 14, 15 Monate ist gefühlt im Moment leider für die meisten die harte Realität. Bin jetzt bei 10.5 Monate. Rechne aktuell mit der Auslieferung im besten Fall auf Ende April, eher Mai

  • Ich weiß noch, wie ich im Juni 2022 kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, weil es Verzögerungen bei der Installation der Wallboxen in der Firma gab und ich mich schon monatelang mit dem Ladeziegel rumhantieren gesehen habe.

    Da bin ich ja zum Glück ganz knapp drum rum gekommen 😂😂😂

    Falls meiner im Mai wirklich kommt, bin ich auch bei gut 13 Monaten.

    Wäre der neue Kona nicht schon vorgestellt und müsste irgendwann gebaut werden, hätte ich die Hoffnung schon komplett aufgegeben, den Wagen dieses Jahr noch zu bekommen.

  • Habe gerade eine eMail von meinem Händler erhalten, deren Inhalt ich euch nicht Vorenthalten will.

    Zitat aus der eMail:

    Mit dem heutigen Tag haben wir hierzu eine Nachricht von Hyundai erhalten.

    Darin steht sinngemäß folgender Inhalt.


    „Es sind einzelne Kona EV mit der 150kw Batterie von Einschränkungen in dem Produktions- und Lieferprozess betroffen, darunter zählt auch Ihr Fahrzeug.

    Hyundai befindet sich hier im dauerhaften und engen Austausch mit dem Herstellerwerk in Nosovicé, um die offenen Bestellungen zu erfüllen.

    Eine möglichst zeitnahe Auslieferung wird mit Nachdruck verfolgt.

    Sie als Kunde können sicher sein das Hyundai Ihre Bestellung im Blick hat und die Fahrzeuge nach Kaufvertragseingang priorisiert werden.

    Sobald Hyundai einen Liefertermin absehen kann, werden wir selbstverständlich unaufgefordert auf Sie zukommen“

    Zitat Ende.


    Besonders gefallen hat mir dieser Satz:

    „Sie als Kunde können sicher sein das Hyundai Ihre Bestellung im Blick hat und die Fahrzeuge nach Kaufvertragseingang priorisiert werden.“


    Es gibt also überhaupt kein Auslieferungsbingo 😂🤣😂🤣

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich bekomme immer die Aussage, man habe kein Zugriff mehr auf das Hyundai System, da können die Händler nicht mehr reinschauen, die Zentrale hätte das gesperrt.


    Wir warten auch seit Anfang April

    Diese Aussage bekomme ich seit Nov. 22🤷‍♂️

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Ich bekomme immer die Aussage, man habe kein Zugriff mehr auf das Hyundai System, da können die Händler nicht mehr reinschauen, die Zentrale hätte das gesperrt.


    Wir warten auch seit Anfang April


    Besonders gefallen hat mir dieser Satz:

    „Sie als Kunde können sicher sein das Hyundai Ihre Bestellung im Blick hat und die Fahrzeuge nach Kaufvertragseingang priorisiert werden.“


    Es gibt also überhaupt kein Auslieferungsbingo 😂🤣😂🤣

    Sauber. Dann bekomme ich meinen 4 Tage nach Dir. 🤣

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Dann bekomme ich meinen 4 Tage nach Dir.

    Herstellung <> Auslieferung, selbst wenn sie in der richtigen Reihenfolge am Werkstor bereitgestellt werden. Da spielen die Transporterfahrer auch noch mit und die Zulassungstellen .... aber selbstredend wünsche ich euch allen viel Erfolg und baldige Lieferung :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Es steht ja nur bestimmte 150KW Modelle...

    Bestimmt nur die, mit vergoldetem Aschenbecher 8)


    Aber grundsätzlich werden die zwischendrin ja keine Däumchen drehen, nur weil die Reihenfolge nicht stimmt. Ich denke, die werden das bauen, was möglich ist und wo Material da ist. Aber immer nur für vollständige Fahrzeuge. Es wird kein Auto halb gebaut.


    Und ich hatte noch "Angst" dass mein Auto zu früh im Jahr mit Sommerreifen kommt. Jetzt kommt eher die Angst, dass der Topf für die 4500 EUR Förderung im Sommer schon leer ist. Da fühlte ich mich auf der sehr sicheren Seite im August 2022.

  • Herstellung <> Auslieferung, selbst wenn sie in der richtigen Reihenfolge am Werkstor bereitgestellt werden. Da spielen die Transporterfahrer auch noch mit und die Zulassungstellen .... aber selbstredend wünsche ich euch allen viel Erfolg und baldige Lieferung :)

    Ich meinte das auch eher ironisch ;) . Zulassungstelle hier ist eher das geringste Problem. Innerhalb 2-3 Tagen bekommst du in der Regel einen Termin. Wenn er wirklich auf dem Hof steht ist das schlimmste geschafft.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________