Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Fies finde ich im dem Zusammenhang dann nur, dass wir dann wieder hinten an die Warteschlange eines anderen Autos müssen.

    Wenn das wirklich so kommt, bin ich ziemlich am Ar..... Der Kona passte gerade so ins Budget für meinen Firmenwagen. Mittlerweile sind Preise und Zinsen deutlich gestiegen. Die Raten dementsprechend höher.

    Noch kleiner darf der Wagen auf keinen Fall werden, da wir regelmäßig zu viert mit dem Wagen fahren.

    Ich bin gespannt, ob der Wagen jetzt Anfang April wirklich produziert wird, wie vom Händler prognostiziert.

    Danach werden ja vermutlich nicht mehr viele Termine kommen, wenn in Tschechien ab Sommer auf den neuen Kona umgestellt wird.


    Zumindest wird sich das Thema in den nächsten Wochen auf die ein oder andere Art klären und ich bin die Ungewissheit und Warterei los.

  • selbe bei mir, damals war der Kona eigenltich schon nen Tick zu teuer von der Rate her, Chef und Verkäufer konnten sich dann irgendwie noch einigen, genauen Preis am Ende weiß ich aber nicht.

    Solle ich, was ich mittlerweile befürchte, von neu beginnen müssen passt der Kona sicher nicht mehr in die Preisklasse. Bin mir auch nicht sicher wie Tesla und Polestar 2023 preislich sind.


    Alle in der Firma wurden letztes Jahr bestellt und geliefert. Ca. 4-10 Monate alle von der Lieferzeit gewesen.

    Zwei Audi haben wir noch in der Firma, als rein E, aber diese sind preislich abgehoben was ich so gehört hab und Lieferzeit auch über 1 Jahr gewesen.


    Der Kona ist mir eigentlich schon zu klein, da passt hinten ja gar nichts rein, hatte zuvor einen Passat Kombi, da konnte man drin wohnen.

    Welche Alternativen gäbe es 2023 noch? Eine Händler Beschränkung gibt es nicht mehr bei uns. Also offen für alles.


    Ich muss langsam anfangen auf die Suche nach Alternativen zu gehen, ich rechne schon täglich mit der finalen Absage vom Autohaus. Nach dem letzten Gespräch sehe ich das als sehr wahrscheinlich an.

    Wenn es soweit ist würde ich schon gerne wissen was ich dann bestellen soll. Bin da etwas ratlos momentan.

  • Die Tesla liegen aktuell ca 100€/Monat über dem Preis, den ich für den Kona zahlen würde.


    Der MG4 wäre vielleicht ne Alternative.


    Ich weiß ja nicht, was du für eine monatliche Rate hast

    kommt vermutlich auf viele Faktoren drauf an, wir haben halt 25k km im Jahr, keine Anzahlung, kein Restrisiko und keine Ahnung was alles.

    aber entscheidet is ja die selbe Basis zum vergleichen, und wenn bei dir der Tesla um 100 teurer wäre aktuell als der Kona, wäre er bei mir sicher auch nicht günstiger als der Kona.


    Muss ich mir den MG4 mal anschauen, hatte ich noch gar nicht im Sinn gehabt.

  • Ich hänge mich jetzt auch mal hier ran. Lese schon eine ganze Weile mit, immer in der Hoffnung was Positives für meine Bestellung heraus zu filtern...hat aber bis jetzt nicht geklappt. :rolleyes:

    Habe im Juni 2022 bestellt. Großer Akku, Komplettausstattung mit Schiebedach. Werde mich gleich auch in die Liste eintragen.

    habe nun erfahren das Autohaus will uns permanent andere Autos aufschwatzen und die Kona Bestellugn von uns loswerden.

    Unsere "Autobeschaffung" hat mittlerweile den Verdacht, das Auto wurde nie bestellt bei Hyundai oder erst ein halbes Jahr später.

    was den plötzlichen Stimmungswechsel von "er ist auf dem LKW und morgen da" zu, könnte noch ein halbes Jahr oder mehr dauern wurde.

    Das war alles sehr skurill. Morgen sollte nun ein entscheidendes Gespräch mit dem Chef angesetzt werden, ob das Autohaus einen gleichwertigen Ersatz JETZT zur verfügung stellen kann oder wenn zugegeben wird, das der Kona nicht oder viel zu spät bestellt wurde, der Vertrag aufgelöst wird. Die Reifen werden wir jetzt zurückgeben.

    Bin gespannt was rauskommt. denke ich fange dann morgen wieder bei 0 an.

  • Manuel90 und, was hat es gestern ergeben? Ist ja schon eine spannende Story bei dir

    die Kollegein hat sich noch nicht gemeldet bei mir. weiß nicht ob sie schon was rausgebracht hat.

    ich warte selbst gespannt auf Rückmeldung.

    Habe Zweifel das die mit der Wahrheit rausrücken, aber die Kollegin meinte das das Autohaus im November unbedingt innerhalb EINES Tages alle Unterlagen haben wollte für die Zulassung.

    Dann war Stille für nen Monat, dann hieß es, ja son halbes Jahr kanns scho dauern. dazwischen nochmal zwei falschmeldungen das er da ist.

    ich bin mir relativ sicher das Auto nie zu bekommen je mehr ich erfahre. Die haben wohl gewaltig was in den Sand gesetzt und jetzt wollen sie den auftrag abstoßen die sie entweder nicht mehr bestellen können oder das Auto nochmal 6-12 Monate hätte.

    Das Autohaus und Hyundai komplett war bis vor paar Jahren ja eh gesperrt bei uns, wurde nur freigegeben aufgrund der Liefersituationen der anderen Hersteller. Die Gründe dazu kenn ich aber nicht.

  • Hi,

    ich hatte seit 2018 ein Auge auf den i30N geworfen, aber mittlerweile fahren hier so viele davon rum, dass ich mich vor gut 2 Wochen beim Hyundai Händler nach einem Kona N erkundigt habe. Der gefällt mir optisch noch besser, wirkt schön bullig. Nur eigentlich sollte es ein Gebrauchtwagen werden, jedoch war der Preisunterschied zu einem Neuwagen bei diesem Modell ziemlich "gering". Noch dazu hatte der Händler rein zufällig schon einen in Wunschfarbe und Ausstattung geordert. Der Wagen soll sich bereits auf dem Schiff befinden und schon in 2-3 Wochen in D ankommen. Dann käme eben noch der Transfer zum Händler hinzu. Somit wird es wahrscheinlich Mai, was ich als perfekten Zeitpunkt ansehe.


    Was ich aber auch noch als dicken Pluspunkt anmerken muss. Eine Woche nach Vertragsabschluss mussten wir unser Leasingfahrzeug (Renault) zurückgeben. Ich habe dann einfach mal nett angefragt, ob nicht ein Leihwagen zur Verfügung stünde bis der Kona N abgeholt werden kann. Innerhalb von 3 Tagen habe ich einen nagelneuen i30 Hatch N-Line (160PS) mit 38km für 249€/Monat bekommen. Einzig die Kilometer sollen 1200km/Monat möglichst nicht überschreiten, was sich als ziemlich schwierig darstellt, weil mir das DCT hier schon richtig Spaß macht. Wobei ich die ersten 1000km nicht mal Vollgas gebe. Dabei war ich bisher immer für Schalter. 🙄😁