Beiträge von rubberduck

Es sind ja zwei Fragen, die Du stellst Guzzi.

1. Was sind RDKS Sensoren und welche braucht man?
    2. Welche Reifengröße ist zugelassen?

Die erste Frage ist ja bereits gut von MyBlueEV beantwortet. Die Sensoren bieten eine aktive Kontrolle des Reifendrucks und kommunizieren mit dem Fahrzeug.

Die zweite Frage ist mir auch unklar, deshalb formuliere ich das nochmal anders :) Das wurde im Forum schon mal diskutiert, aber meines Erachtens nicht erfüllend. Siehe: Erlaubte Felgen/Reifengrößen nach COC beim Kona mit Einpresstiefe

Tatsächlich steht im CoC des EV auch nicht "Zugelassene Reifendimension", sondern "Diese Felgen/Reifenkombination wurde für die Messung der C=2 Emissionen verwendet". "Fitted" wird mit "Montierte" übersetzt. Im CoC unseres Golfs steht "Rad-/Reifenkombination"

pasted-from-clipboard.png

Bei allen Händlern im Internet bekommen man andere Dimensionen auf anderen Felgen mit dem Zusatz "Eintragung nicht erforderlich" angeboten. Ich kann nicht glauben, dass die alle lügen. Auch im Hyundai-Zubehörshop werden zumindest andere Felgen angeboten: https://hyundaizubehoer.de/de/364-kona-ev

Wo findet man für ein Fahrzeug die tatsächlich zugelassenen Kombinationen? Kann das jemand beantworten?

Mercedes hat dafür eigens eine Seite mit "Nachträgen": https://www.mercedes-benz.de/p…ifenkombinationen-br.html

Moin. Efahrer ist wirklich keine zuverlässige und seriöse Site. Die Struktur lässt auch zu wünschen übrig, das Thema erscheint bei denen mit mindestens drei Artikeln, insgesamt ohne wirkliche Informationen außer "böses TikTok". Selbst auto-motor-sport bringt kaum Fakten und die vergleichen sogar statistische Daten aus DE von 2020 mit den aktuellen Vorfällen.

Berichte zu dem Thema findet man also nur auf Boulevard-Sites. Primär geht es in allen Berichten nicht um den Diebstahl. Es geht um Tik-Tok, die Anstiftung und die Gefahr, die von der Plattform und den Challenges aus geht. (In den Videos und Fotos, die ich gesehen habe, waren immer schwarze #Kiaboys zu sehen. Realität oder gezielte Auswahl der Medien?) Es wird mit der Sensationsgeilheit der Leser gespielt.

Was man so quer durch die Artikel zusammenlesen kann: Für den Diebstahl muss man das Auto aufbrechen und die Lenkradverkleidung entfernen. (Ironie an. Das geht laut Artikeln mit einem einfachen Schraubendreher! Ironie aus.). Und dann erst kommt das ominöse USB-Kabel zum Einsatz. Betroffen sind Fz, die mit klassischem Schlüssel gestartet werden.

Stern-Online nennt das Problem beim Namen: Die Wegfahrsperre fehlt in USA häufig, ist nicht vorgeschrieben.

Aus verschiedenen Gründen ist die Gefahr für Deutschland also eher gering. Das kann natürlich keiner so schreiben, das wäre es ja uninteressant und man erhält weniger Leser und Werbeeinnahmen.

Fragwürdige Netz-Challenge: Internet-User klauen Autos per USB-Kabel
    Auf TikTok und YouTube macht ein neuer Trend die Runde: User zeigen in Videos, wie sie Autos der Marken Kia und Hyundai per USB-Kabel kurzschließen – mit üblen…
    www.computerbild.de

Diebstahl-Problem bei Hyundai/Kia: Autoklau als TikTok-Challenge
    Hyundai und Kia gehen in den USA gerade viral, allerdings unfreiwillig. Manche Modelle der Hersteller lassen sich äußerst simpel per USB-Kabel stehlen. Sollten…
    www.auto-motor-und-sport.de

Viraler Trend feiert Autodiebe mit USB-Kabeln – Kia und Hyundai geraten in Erklärungsnot
    In den USA müssen Halter von Kia und Hyundai-Fahrzeugen um ihre Autos fürchten: Ein viraler Tiktok-Trend zeigt, wie einfach der Diebstahl der Fahrzeuge ist –…
    www.stern.de

Android 13, das Update hatte ich schon drauf. Hab nichts bemerkt und jetzt mal rein geschaut. Nur die neuen POI sind offensichtlich als Neuerung erkennbar.

Schade:

• Für Ladepunkte wird Frei/Besetzt nicht angezeigt.
    • Um die Anzahl der Ladepunkte zu erkennen muss man in die Details gehen.

Festgestellt:

• Ich kenne jetzt einen neuen AC-Ladepunkt in der Nähe.
    • Ein anderer fehlt bei Hyundai.
    • Die Anzahl stimmt bei einem angeschauten Punkt nicht mit der EnBW-App überein.
    • Bei Hyundai sind die Ladepunkte als Shell Recharge angegeben, bei EnBW als "The New Motion Deutschland". Ist vielleicht eins.
    • Der fehlende Ladepunkt ist ein anderer Anbieter: Charge ON.
    • Im Kartenmaterial ist HERE eingestempelt. Ich dachte, das sei jetzt TomTom.

Richtig.

Von denen stammte übrigens der Tipp aus Beitrag #4

Echt jetzt...? :m0037: Weil Hyundai das Backend nicht im Griff hat oder der 1st Lv Support nicht weiß, was er tun kann, soll der Kunde eine neue Mailadresse nutzen? Da dann eh alle Datensicherungen verloren sind sollten die wenigstens das Account komplett löschen können.

Meine Erwartung ist jedoch, dass der Support sowas reparieren kann.

Echt doof, Lodda. Entweder kaputt oder moderne IT-Technik...

An der Stelle würde ich auf jeden Fall Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Die sollen irgendwie wieder das Konto mit dem Auto verknüpfen und schauen, warum der Wagen nicht online kommt.

Nach Vorstellung von Hyundai macht das die Vertragswerkstatt und das wird nötig, wenn der Fehler am oder im Auto liegt.

Wenn es irgendwein doofer Serverfehler ist dann sollte der Hyundai Support helfen. Zu erreichen über die "Kundenanfrage" auf der Homepage oder laut tippex über bluelink@hyundai-europe.com. Es gibt wohl auch einen Supportchat, den habe ich nicht gefunden.

Wenn Du selbst den Support anschreibst möglichst kurze und klare Aussagen. Vermutlich werden die nicht viel Zeit zum Lesen haben, wie fast jeder Support heutzutage. So etwa:

Kein drumherum mit "Navi und Livedienste gehen, das andere nicht" oder sowas.

PS: Bin froh, bei uns funktioniert bisher alles wie es soll. Hoffentlich bleibt das so.

Reifen ist auch ein Thema. Ich bin mir auch am überlegen, ob ich nicht Allwetterreifen montieren lasse. Ich fahre meist knapp 30tkm pro Jahr. Geplant ist es das Auto zu leasen. Frage ist halt, ob sich extra Felgen lohnen und es sich gegen einen eventuell erhöhten Verschleiß bei Allwetter aufwiegt.

Frag beim Leasing nach einem "Reifenpaket". Kenne ich von der Firma und von zwei Privatmenschen. Darin sind Winterräder, Montage, Einlagerung und Reifenversicherung enthalten. Nachteil: Es werden Räder vom Vertragshändler montiert und die Reifenmarke ist nur begrenzt auswählbar.

Bei 30tkm bekommst Du zumindest zwei Sätze vor der Alterungsgrenze abgefahren :) So lange hält man Leasing aber eh nicht. Doof ist, wenn die Ganzjahresreifen für den Winter zu wenig Profil haben, im Sommer aber noch reichen würden. Dafür spart man Felgen.

Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.

Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.

Das ist eine persönliche Entscheidung mit Berücksichtigung Deines Bedarfs und Deiner Fahrweise.

Ein guter Ganzjahresreifen ist im Winter schlechter als gute Winterreifen und im Sommer schlechter als gute Sommerreifen. Bei schlechten Reifen ist das anders und nur schwer vergleichbar. Je nach Fahrweise merkt man im Sommer keinen Unterschied. Im Winter auf Eis und Schnee ist der Unterschied nach meiner persönlichen Erfahrung sehr deutlich, unabhängig von der Fahrweise. Ich bin bei Schneematsch mit Ganzjahresreifen hängen geblieben, wo ich mit Winterreifen üblicherweise fahren kann (außer Glatteis). Da es der Heimweg war hat mich das auch ziemlich gestört ;)

Stell Dir die Frage, wie oft Du bei Schnee und Eis wirklich fahren musst oder ob das Auto stehen bleiben kann. Wie oft gibt es diese Wetterlagen? Das ist nach meiner Einschätzung der relevante Punkt. Die Eigenschaften bei Trockenheit und Nässe kann man über die Fahrweise adressieren. Gleiches gilt bei der Entscheidung welche Reifen-Qualität man für wieviel Geld kauft.

Die letzten Meter bei einer Notfall-Bremsung sind auch von den Reifen abhängig, unabhängig von der Fahrweise. Dazu musst Du Deine eigene Einstellung finden, das Thema kann man sehr kontrovers diskutieren und ist hier ziemlich OT. (Wie eigentlich schon die Reifenantwort ;) )

Edit: Wahnsinn, ich habe die Antwort vor über einer Stunde angefangen. Dann kam ein Anruf, der meine Pause gestört hat...