Beim Kabel habe ich vor 20 Jahren, als ich die Hütte gebaut habe, vorsorglich mal 5x4² in die Garage legen lassen. Damals wurde ich belächelt, was ich denn damit wolle. 3x1,5² würde doch auch reichen.
Genau, bei Kabelverlegung immer etwas mehr als notwendig. 6mm2 oder 10mm2 zur Garage ist absolut sinnvoll, wenn man heute verlegt. Hab ich jetzt auch. In der Garage dann die kurzen Längen mit 2,5mm2. Bei 11kW merkt man keine Erwärmung.
In der Garage gibt es eine Unterverteilung in einem kleinen Kasten. Hier sind der Fi, die Sicherungsautomaten für die Wandkiste, GreenUP (weiß auch nicht, wofür ich die noch brauche),
Grean Up ist eine 230V Steckdose, die dauerhaft 3,6 kW kann. Speziell für Ladeziegel. Eine normale Steckdose kann das im Allgemeinen nicht auf Dauer. Siehe https://www.wallbox24.de/innov…QmywqoGBdyZhoCNIgQAvD_BwE
Ja, da hat Dein Elektriker gut gedacht.
Am Sicherungsautomat schalte ich die Wallbox immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Durch die Zähler hab ich nämlich festgestellt, dass der Leerlauf-Verbrauch der WB auf´s Jahr gerechnet einige kWh ausmacht ...
Eine Sicherung ist kein Schalter. Bei meinen Eltern hat das in einem Ladengeschäft mal zu erheblichen Problemen geführt. Da wurden aber auch mindestens zwei Zyklen täglich geschaltet. Die Automaten waren dann total ausgeleiert. Ich glaube, die haben dann zu früh ausgelöst, was grundsätzlich in Ordnung wäre. Dann muss man halt in ein paar Jahren den Automaten tauschen. Vielleicht kann Ator etwas Wissen aus diesem Jahrhundert dazu preisgeben ![]()
19haui83 , das Ladekabel ist grundsätzlich geeignet.