Was wissen nicht alle? Ist es deine Meinung, dass die Versicherung die Leistung im Falle eines unverschlossenen Fahrzeug in einer verschlossen Garage verweigert oder hast du Belege dafür? Die VB meiner Versicherung sind diesbezüglich zumindest schwammig formuliert und sprechen von einem "geeigneten Diebstahlschutz". Eine verschlossene Garage oder Halle mit Schutzklasse RC2 oder besser sollte geeignet sein. Wissen tut man es erst nach einem Urteil.
Beiträge von rubberduck
-
-
Das führt ja zu nix und ist OT.
Jeder muss für sich und mit (den AVB) seiner Versicherung entscheiden, wie er sein Fahrzeug sichert. Es gibt Verhandlungen und Urteile zu Garagen, Schlüssellagerung, Einschalten vorhandener Innenraumüberwachung, zusätzliche Schlösser für Motorräder in Großstädten, abgeschlossene Cabrios mit offenem oder ohne Verdeck u.v.m.
-
Sollst ja nicht auf 0 stellen, HajoH

Wir fahren regelmäßig auf Stufe 2. Wenn vor uns einer langsamer wird, verzögert der Kona mehr. Deutlich mehr. Nach meinem Empfinden auch mehr, als es auf Stufe 3 wäre. Aber das ist ein subjektiver Eindruck.
Auf der Autobahn mit HDA ist das ganz anders, da sind die Paddle beim EV ohne Funktion.
-
Ob Verkehrsdurchsagen lauter werden oder eine andere Medienwiedergabe unterbrechen kann man im Allgemeinen einstellen. Hab ich beim Kona noch nie gesucht.
Also bei Android Auto auf jeden Fall nicht. Ich habe sie aber generell abgeschaltet. Wie den Teletext empfinde ich die Verkehrsdurchsage generell als Überholt und mit den heutigen technischen Möglichkeiten als überflüssig - zumindest in modernen Autos, mit App-Unterstützung und Live-Services.
Wenn da auch Geisterfahrer, Meldungen der Polizei und sowas angezeigt würden, wäre es für mich auch überflüssig. Das Ganze gerne auch abhängig vom Standort. Da das aber nicht angezeigt wird, möchte ich die Hören.
OT: Unser Golf hat JEDEN Geisterfahrer gemeldet. Und das sogar mit der Entfernung zum Geisterfahrer in km: "Ein Geisterfahrer auf der A.... (1125km)" und man MUSSTE die Meldung mit Ok quittieren...
-
Naja, das ist ja nun alles für Schali nicht relevant, Auto ist so bestellt.
BL ist nett, ob man es braucht oder auch monatlich Geld dafür ausgeben würde muss jeder selbst entscheiden. Das Navi wäre ein Grund für BL, um die Life-Services nutzen zu können. Navi ohne Live-Services ist heutzutage Unsinn. Beides fehlt aber im Auto. Dafür hat man gut Geld gespart.
Bleibt die Frage nach Alternativen. Ein Bekannter fährt grundsätzlich mit Google und wenn der Akku zu leer wird sucht er sich mit der EnBW-App eine Ladesäule und fährt dahin. Ob es bei kommerziellen Lösungen gute Alternativen gibt, ist mir unbekannt. Durch das gesparte Geld hätte man aber ein gutes Budget für zusätzliche Lösungen.
-
So macht es meine Schwiegermutter. Und bleibt dann vorn hängen.
-
Alles anzeigen
Auszug aus der Pressemitteilung von 21.4.2022 - den KONA Elektro betreffend:
"Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist. ..."
und
"Hyundai garantiert Privatkunden die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai Vertragspartner ... für den KONA Elektro... bis 30. Juni 2022"
Ich denke das sollte juristisch ausreichen.
Ja, einen verbindliche Bestellung ist ein Kaufvertrag.
Als spitzfindiger Mensch (so kennt ihr mich
) finde ich die Pressemitteilung nicht eindeutig. Bekanntlich besteht die Prämie aus einem Bundesanteil und einem Herstelleranteil. Der Hersteller oder Verkäufer übernimmt normalerweise gar keine Garantie für den Bundesanteil der Umweltprämie.Nach meiner Ansicht geht aus der Pressemitteilung nicht hervor, welche Teile der Prämie garantiert werden. Beide sinken in 2023. Hyundai könnte sich also auf den Herstelleranteil beziehen.
Einen näheren Text oder eine Erläuterung der Garantie habe ich nicht gefunden.
-
Ausprobieren empfehle ich aber auch. Mein Nachbar hatte einen Dacia SUV, da war der Abstand von der Schweller Außenkante bis zum Sitz zu groß. Deshalb hat er den Wagen wieder abgegeben. Jetzt hat er eine andere Marke. Gleiche Höhe, weniger Abstand und es klappt viel besser.
Meiner Schwiegermutter ist der Sitz im Kona beim Einsteigen fast zu weit vorne. (ja, der ist ganz nach hinten gefahren) Sie bleibt mit dem Fuß immer vorne am Türausschnitt hängen, da sie die Knie nicht mehr gut knicken kann.
-
Mit Hyundai Winterrädern 39cm zum Boden.
-
Das soll der Kona auch schon haben.
Dann lege ich eine Verlängerung ins Haus uns stöpsel den Fernseher und den Kühlschrank daran an und zwei Stehlampen, dann hab ich auch V2H erreicht.

Der Kona kann das meines Wissens nicht, nur der Ioniq 5. Guckst Du hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.