Beiträge von rubberduck

Guter Link, danke.

Im Abschnitt zum Geschwindigkeitsindex, Unterpunkt "Nach dem 1.Mai 2009" steht, dass der Geschwindigkeitsindex sich nach der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges richtet und nicht nach der Eintragung im Coc (ist beim Kona gar nicht unter 32 oder 50 vorhanden) oder nach der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Punkte 15.1 und 15.2, (da ist es für den Kona vorhanden).

Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex
    Der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex sind wichtig für die richtige Bereifung vom Fahrzeug. Hält sich der Fahrzeugführer nicht daran, können…
    www.bussgeldkatalog.org

Das muss mW nur sein, wenn das Fz eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat, als der Reifenindex aussagt. Der Kona macht 167km/h.

Ich formuliere die Frage anders: Kann es einen anderen Grund für den Index V geben als die Geschwindigkeit?

Hat jemand eine Idee, warum bei der Suche im Internet nach Fahrzeugtyp nur Winterreifen mit Geschwindigkeitsindizes V und besser für den Kona EV 28kW (1349/AFH) angeboten werden? Gemäß Höchstgeschwindigkeit müssten auch T reichen. Die T sind ohnehin derzeit teurer, aber komisch finde ich das schon. Der Lastindex ist 94, gibt es auch als T. Reifendirekt will mir sogar nur W anbieten.

Im CoC steht auch 94V. Aber das ist ja eh nur die Angabe über den Verbrauchstest.

Könnte ich 215/55R17 94T fahren?

Lass Dich nicht nerven, freu Dich über das Auto :)

Fehler können vorkommen, so ne Innenbeleuchtung ist schnell repariert. Zu den Softwareupdates, vor allem im Rahmen der Inspektion, gibt es im Forum einige Threads. Bei der Auslieferung sind es meistens "alte" Stände, das zeigt die Erfahrung hier. Die Kundenerwartung: Gehört (kostenlos) dazu. Die Händler machen das nicht unbedingt, manchen nur gegen Gebühr. Auf der normalen Wartungscheckliste, die ich bei der 1.Inspektion bekommen habe, steht kein Update als Checkpunkt drauf. Also anscheinend keine vom Hersteller vorgesehene Wartungsarbeit. Wie gesagt, die Kundenerwartung ist anders.

Die vermeindlich vergessene Zubehörbestellung ist ärgerlich. Ging mir mit meinen Winterrädern auch so: Erst waren die bestellten Räder da und das Auto nicht, dann war das Auto da und die Räder nicht lieferbar. Weitere Zubehörteile wurden mir ebenfalls per Paket nachgeschickt. Ändert aber alles nix am tolen Auto :) :thumbsup:

Korrekt. Die (hintere) Bremse wird bei normalen Flachlandfahrern selten genutzt und gammelt wunderbar nach kurzer Zeit vor sich hin. Zuerst wird rekuperiert. In N könnte es klappen.

Rost war/ist auch schon eine Krankheit beim Golf-Verbrenner und Passat-Verbrenner. Hinten waren die Scheiben verrostet, bevor die verschlissen waren. Ursache war bei VW zumindest auch ein Festsitzen des Bremssattels. Ein Leasingwagen "Passat" den wir mal hatten hatte jedes Jahr "reinigen und Gängig machen der Bremssättel" im VAG-Wartungslog stehen. Und da war mit 120tkm noch alles Top.

Man kann also versuchen, regelmäßig kräftig

zu bremsen. Einmal im Jahr die Mechanik reinigen (lassen) kann auch nicht schaden. Ob Letzteres wirtschaftlich ist, wenn man es nicht selbst macht, weiß ich nicht. Es gibt ein lustiges Video, wo einer auf der Landstraße die Feststellbremse nutzt, um die Bremsen eines EV oder sogar Kona frei zu rubbeln. Muss jeder selbst wissen.

Ein regelmäßges Erhöhen des Bremsdrucks hinten durch den Hersteller geht nicht. Dadurch würde das Heck unkontrolliert zum Ausbrechen neigen.

Gib den Ding einen Namen und man kann eine Steckdose für 100€ verkaufen. :thumbsup:

Ich habe in meiner Garage 5x1,5mm² verbauen lassen für ne Wechselschaltung mit Dose drunter. 10A abgesichert und das erkennt auch mein Ladeziegel. Geladen wird da mit 2,4 kW, was für das Aufladen über Nacht, für mich, völlig ausreicht. Da wird nichts warm und ist ne normale Schuko Dose.

Alles richtig. 10A können normale Schuko-Steckdosen locker. 16A zuverlässig nur über die blauen CEE-Dosen. Das hatten wir hier doch schon :/

Den HY Ladeziegel muss man manuell einstellen und der macht maximal 12 A. Hast Du einen anderen?

Schönes Beispiel. Mit 1,5mm2 wird das Kabel spürbar warm, bei 2,5mm2 Außen keine merkbare Erwärmung. Man kann den Verlust spüren. Bei mehr Querschnitt noch weniger Verluste und mehr Sicherheit.

Ich habe schon öfters bei der HUK die Tarife im November anpassen lassen. Der neue Tarif ist aber nicht immer günstiger, manchmal lässt man lieber den Alten.

Bei HUK konnte ich die Verträge auch zwischen den Fahrzeugen wechseln. Vorher hab ich auf HUK24 die Varianten ausprobiert.

Und manchmal wird es durch geänderte Regionalklasse, Typenklasse oder Altersklasse teurer...

Nachfragen lohnt sich im November bei allen Versicherungen. Das Tauschen machen nicht alle mit, mein Schwager musste dafür erst kündigen.