Beiträge von rubberduck

    Heute Morgen hat mein Pixel nicht geladen. Hab eben festgestellt, dass die neue Fernbedienung für das Garagentor unten rein gerutscht ist. Die ist viel kleiner als die Alte. Abgesehen davon, dass ich die fast nicht aus dem Fach herausbekommen habe wurde dadurch das Laden beeinträchtigt.


    Man ist da unten wenig Platz in dem Fach.

    Im Mai knapp 100,- € ohne jegliches Material.


    Dazu gibt es auch schon einen Fred hier im Forum. Zusammenfassung: Der Stundensatz ist je nach Händler unterschiedlich und es werden zusätzlich teils Flüssigkeiten nachgefüllt oder Teile getauscht. Manche Händler machen und berechnen auch eine Softwareupdate, da das anscheinend nicht zum normalen Service gehört.

    Die Autobatterie dient als Lebenserhaltung für die wichtigsten Systeme und als Puffer für kurzzeitige Überlast durch zu viele Verbraucher. Den Kondensator lasse ich weg. Bei Verbrennern dient sie zusätzlich zum Starten des Motors. Das System muss natürlich vom Auto passend gepflegt werden.


    In alten Fahrzeugen (2-4 Räder) war die Batterie komplett getrennt, wenn der Schlüssel raus war. Da gab es mal vergessene Beleuchtung oder Kriechströme durch Defekte, die die Batterie entladen. Defekte Lichtmaschinen/Regler oder schlechte Steckverbindungen konnten das Laden verhindern. Bei modernen Fahrzeugen ist die Batterie immer mit der Elektronik verbunden und es fließt immer etwas Strom. Wenn der Hersteller nicht aufpasst, ist es schnell mal etwas zu viel. Kann auch an Software liegen. Oder der Benutzer verhält sich nicht wie vorgesehen und verriegelt beispielsweise nicht die Türen. Zusätzlich zu den o.g. Fehlern kommen also "moderne" Fehlerquellen und defekte Sensoren hinzu. Auf der anderen Seite haben die Hersteller alle Möglichkeiten, den Zustand der Batterie zu prüfen, wie es jedes moderne Ladegerät kann.


    EV sind sicherlich im Vorteil, denn die können unabhängig von einer Lichtmaschine jederzeit die 12V Batterie laden. Die genannten Fehler einer zu schwachen LiMa treten da also nicht auf. Stromhungrige Startvorgänge gibt es auch nicht.


    Warum schreibe ich das nun? Wenn der Kona stur alle 4h die 12V lädt, hört sich das nicht besonders intelligent an :/ Aber mit passender Endabschaltung ist das völlig in Ordnung und die Batterie sollte immer gut geladen und gut gepflegt sein. Ich denke, HY hat da nicht totalen Schrott gebaut. Dementsprechend kann bei dem Defekt der Batterie nach 2 Jahren nur ein Fehler im Fahrzeug oder eine faule Batterie vorliegen. Der DC-DC Wandler im Kona hat genug Leistung für viele Verbraucher, so dass während dem Betriebsmodus (Standmodus) nur selten aus der 12V Batterie verbraucht wird. Die Batterie im EV hat also nicht wirklich viel auszuhalten. Soweit meine Meinung.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Es macht für Batteriehersteller keinen Sinn, wenn die Batterien zu lange halten. Die Dinger müssen nur die Garantie überstehen. Das ist meines Erachtens d


    Wenn ich mein Zangenamperemeter wiederfinde werde ich mal den Ruhestrom im Kona messen :)

    Eine Batterie im Auto, das täglich benutzt wird, ist für mich wartungsfrei. Die will und muss ich nicht "pflegen" oder extern laden. Wasser auffüllen gibt es nur noch selten.


    Meiner Meinung nach liegen die Fehler nicht am Lademenagement. Ich glaube an schlechtere Qualität der Akkus. Kann ich aber nicht beweisen.

    Bist Du mit unterschiedlichen Profilen oder im Offline-Modus gefahren? Es werden nicht alle Fahrten zu den Servern übertragen. Die Werte werden meines Erachtens doppelt berechnet, einmal vom Auto und einmal auf den Servern. Wenn das von unterschiedlichen Entwicklern implementiert wurde können durch Rundungsfehler oder fehlende Daten unterschiedliche Ergebnisse entstehen.


    Und Ator hat recht, die rekuperierte Energie wird unterschiedlich dargestellt. Irgendwie konnte man das aber zusammenrechnen.


    Insofern glaube ich dem Kona. In der App schaue ich nicht auf die Tabellen. Kona plus gute 10% ist dann das, was geladen wird.

    Hab mal wieder versucht mit Ladezeit

    Gestern Abend eingestellt Abfahrtzeit bez. Ende des Ladens auf Freitag um 12:30Uhr

    bevorzugtes laden 0:10 bis 23:50

    um 23:50 Uhr angeschlossen und ist in Bereitschaft gegangen. am anderen Tag (heute) hab ich Meldung bekommen das die Ladung beendet ist (100%)

    Für was braucht man eine Ladeplanung wenn es nicht fusioniert :cursing: :thumbdown:

    Das hört sich plausibel an: Der Kona hat meines Erachtens um 0:10 Uhr angefangen zu laden. So verstehe ich das System.


    Man kann mW das "Ende des Ladens" nicht einstellen! Die Einstellung ist nicht vorgesehen. Das Handbuch ist da "schlecht" formuliert und erklärt das nicht ordentlich. http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Das Laden soll zur Abfahrtszeit fertig sein. Das ist es auch, wenn sofort die Ladung beginnt. Warum sollte es auch nicht sofort beginnen? Dann ist es sicher zur Abfahrtszeit fertig. Zusätzlich wird klimatisiert.


    Um die Ladezeit zu verschieben sind die "Nebenzeit-Einstellungen" relevant. Damit ist ein Aufschieben möglich. Nur wenn die Nebenzeit für die Abfahrtszeit nicht ausreicht, wird das irgendwie übersteuert. Wie schon geschrieben, mit einer geschätzten Ladeleistung. Der Kona kann nur ausprobieren, ob er gerade 7kW oder 11kW bekommt und die Leistung kann ja auch von der Box noch heruntergeregelt werden. Also muss möglichst frühzeitig geladen werden, um sicher einen vollen Akku zu haben.


    Wenn Du also geschätzt 5h laden wirst und das erst bei Tageslicht erfolgen soll, muss meines Erachtens die "Nebenzeit" auf Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestellt werden.


    Ja, bei Tesla ist das erheblich besser gelöst. Da kann man das Fahrzeug in das Smarthome einbinden und per API Ladung und Ladeleistung steuern. So ist nur mit einem Tesla, egal an welcher Wallbox, eine komplette Steuerung der Überschussladung einer PV möglich.


    PS: Ich denke, es geht um PV. Ich kann mir kaum einen anderen Grund für ein späteres Laden vorstellen.

    Und Aufkleber nur bei Winter und Ganzjahresreifen notwendig. Sommerreifen ausgenommen, warum auch immer ^^

    Sommerreifen müssen den passenden Geschwindigkeitsindex haben. Da gibt es die Ausnahme, wie bei den Winterreifen, nicht.