Jo, ich nutze PiHole privat. Ist für Otto-Normal-User eher kompliziert.
Die Cookie-Aussage war nur auf dieses Forum bezogen.
Jo, ich nutze PiHole privat. Ist für Otto-Normal-User eher kompliziert.
Die Cookie-Aussage war nur auf dieses Forum bezogen.
Du hast allen Cookies zugestimmt. Wenn Du nur Notwendige nimmst gibt es bei mir mit Anmeldung keine Werbung.
Alternativ noch uBlock Origin oder einen vergleichbaren Blocker installieren. Funktioniert ähnlich wie PiHole, nur im Browser. PiHole macht es direkt für ein ganzes Netzwerk (per DNS).
Aber: Mit nur notwendigen Cookies gab es nichts zu blocken.
Du meinst die Empfehlung, die Klimaanlage 5km vor dem Ziel auszuschalten?
Es soll erreicht werden, dass die Feuchtigketi am Kälte-/Wärmetauscher noch weg trocknet und sich dadurch keine Feuchtigkeit bildet. Bei Ford (Galaxy) ganz übel, da der Filter direkt am Tauscher sitzt.
Wenn der Innenraum (sehr) warm ist kann die Luft natürlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die führt bei Abkühlung zu beschlagenen Scheiben.
Ich achte garnicht drauf. Im ersten Fall muss man bereits deutlich vor dem Abstellen die Klima ausschalten. Es dauert, bis das Wasser da weg getrocknet ist. Die warme Luft im Innneraum kann man gezielt durch "Lüften" beim Aussteigen los werden.
Nur meine Meinung, keine fundierte Quellen.
und das ich auf der Autobahn bei Abfahrten und Parkplätzen immer links halten soll ist auch unsinnig. Normalerweise heißt das: Folgen Sie der Autobahn.
DAS ist bei mir zumindest auf der A48 seit dem letzten Update wieder behoben. Echt nervig. Bei einem Parkplatz erwarte ich keinerleit Ansage. Nur bei Verzweigungen.
Da ich grundsätzlich ein sparsamer und ökologisch handelnder Mensch bin, wähle ich meinen Reifendruck so, dass die Reifen sich gleichmäßig abfahren. Bei _allen_ meinen Autos hat sich bisher gezeigt, dass mit dem vorgegebenen Druck der Verschleiß an den Außenbereichen größer war als in der Mitte der Lauffläche. Also war der Druck zu niedrig.
Also fahre ich rund 0,3 bar über der Vorgabe. Das passt bisher immer ganz gut. Bei starker Beladung über längere Strecke auch mal mehr.
Die Hersteller müssten die Vorgabe noch abhängig von der Ausstattung (und dem dazu passenden Gewicht) variabel angeben.
Auf Heise ist eine kleine Zusammenstellung verschiedener Urteile zu den elektronischen Helferlein. Kurzform: der Fahrer trägt die Verantwortung. Ansprüche an Hersteller sind bisher nicht geklärt.
[Navi Update]
Auch hier, anhand deiner Rechnung sieht das nach kostenlos im normalen Rahmen der Lifetime Mapcare Aussage von Hyundai aus
Die Updates werden im Rahmen der Lifetime Mapcare zur Verfügung gestellt. Die Installation ist nicht kostenlos! Das haben wir gemeinsam bereits im Forum festgestellt. Für das Durchführen des Updates werden teils 50-70€ aufgerufen.
Laut Rechnung ist das im Pauschalbetrag enthalten. Es ist nicht Bestandteil des Standard Wartungsplan. (der auch in der Pauschale enthalten ist.)
rubberduck
Dann alle meine Punkte als Fragen formulieren.
Ist das jetzt ein Wunsch an mich oder deine Entscheidung für das Vorgehen? ![]()
Frage einfach, warum die Rechnung im Vergleich zu anderen Händlern so teuer ist und warum 2h statt 1h berechnet wurden. Der Rest mit weiteren Fragen ergibt sich im Gespräch.
Unsinn gelöscht.
Ich glaube ihr solltet noch mal auf die Rechnung schauen.... von Verbandsmaterial erneuern, Reifenrepsatz erneuern usw. steht doch gar nichts auf der Rechnung.
Ich lese den 2 Jahres Service zum Preis von netto 249,44, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Austausch des Innenfilter, den lt. Wartungsplan vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel und die Korrosionskontrolle.
Im Paket sind die weiteren Arbeiten genannt. Da steht überall _prüfen_ dran, nicht erneuern.
Ich stolpere nur über den Festpreis für die Inspektion 249,44 €, die mir bei einem häufig genannten Zeitaufwand von etwa 1h doch recht üppig erscheint. Aber sicher kann der Händler den Zeitaufwand für die vorgeschriebene Wartung und die Frage nach dem Stundenverrechnungssatz beantworten.
Der Stundenverrechnungssatz in Berlin liegt als Mix zwischen freien und markengebundenen Werkstätten schon bei 128,25 € netto und das vermutlich ohne Berücksichtigung der gestiegenen Energiepreise https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/ Dass in Berlin deswegen die 200er Marke geknackt wird kann ich mir beim Vertragshändler vorstellen (München durchschnittlich übrigens schon bei 168 € netto)
Auf der Rechnung kosten 2AW gut 31 €. Also kosten 10AW (1h) etwa 155,- € netto. Das ist der Stundensatz. Mit 311,-€ Arbeitslohn auf der gesamten Rechnung sind also 2h gerechnet.
MarseilleBerlin , ich würde nichts schreiben, ich würde fragen. Wenn der Mensch die Rechnung mit den Positionen nicht erklären kann dann lass dir einen anderen Ansprechpartner nennen. Eine Rechnung muss nachvollziehbar sein und einer muss die auch erklären können, so dass du alles verstehst. Die zusätzliche Stunde muss ja einen Zweck haben.
Wenn die wirklich die Arbeiten mehr oder weniger ohne Absprache gemacht haben kann man mit zwei oder drei Vergleichsangeboten argumentieren und natürlich auch mit der mündlichen Aussage der Verkäuferin. Vor allen, wenn das Leasingende klar war.
Sonst lasse jemand anderes dort anrufen und fragen, was die 30.000er kostet und nimm den Menschen als Zeugen.