Beiträge von rubberduck

Nuja, wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr scheint was kaputt gegangen zu sein. Natürlich könnte in die Sensoren Wasser reinlaufen, wenn mal eine Dichtung fehlt. Kann aber auch Zufall sein.

Eine häufiger Fehler ist es vermtulich nicht, da hier bisher niemand die selbe Erfahrung gemacht hat. Mir selbst ist keine Situation im Gedaächtnis, wo ich den Blinker zum Spurwechsel aktiviert hätte und es kam kein Warnton. Auf die Anzeige achte ich üblicherweise nicht.

Also werden die wohl weiter suchen müssen.

PS: Ja, bei der Montage werden auch mal Dichtungen vergessen. Beim Yeti meines Bruders fehlte eine Dichtung am Gasdruckdämpfer der Heckklappe. Das hat er jetzt nach 6 Jahren gemerkt, als er die Ursache für 10cm Wasserstand in der Reserveradmulde gesucht hat.

Stimmt tippex. Hier laden eigentlich alle daheim. In der nächsten Stadt ist im Grunde nur eine Säule mit zwei Anschlüssen, die andere ist außerhalb. Bisher habe ich ab und an ein Auto (oder Motorrad) daran gesehen, noch nie zwei. Scheint also zu reichen. Denn die Ladepunkte muss man auch nutzen können, in der Pampa sind die sinnlos.

Deshalb kann man manches auch nicht für voll nehmen. Wie im Zusammenhang mit dem App-Update berichtet kenne ich hier jetzt 5 neue Ladepunkten an zwei Stellen mit je 22kW. Alle befinden sich an Kundenparkplätzen von zwei Unternehmen, die auch damit Werbung machen, dass man dort (als Kunde) laden kann. In der Regel stehen da Verbrenner-Firmenwagen oder Verbrenner-Kunden. Keine Ahnung, was die sagen würden, wenn man da nur zum Laden parkt. Beide sind auch im Industriegebiet, sonst nichts in der Nähe.

Damit ist in der Ortslage die Anzahl der öffentlichen Ladepunkte mehr als verdoppelt. Aber wirklich nutzbar finde ich die nicht. Die Statistik sieht aber besser aus.

Die Vorstellung über die Kommunikation ist absolut richtig. Das Medium ist falsch.

SMS sind unverschlüsselt und genügen bei weitem nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard! Die Kommunikation läuft heute über direkte, verschlüsselte Verbindungen zum Server. Dafür wird idealerweise Machine-to-Machine (M2M) Kommunikation genutzt. Mobilanbieter geben dafür spezielle Verträge aus. Und dabei kann natürlich auch genug falsch laufen :)

Hört sich wild an, ist es aber nicht. Im Grunde ist das Protokoll meistens TCP/IP, also genau wie Internet. Die Systeme sind aber nicht öffentlich zu erreichen. Darüber werden die Nachrichten versendet. Lodda, wenn Du also nur 'SMS' durch 'Nachrichten' ersetzt stimmt der ganze Rest.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Machine_to_Machine

Um welche Uhrzeit wurde das Foto genau aufgenommen? Stimmt die 15:43:59 Uhr aus dem Dateinamen?

Dann wäre es ein Fehler beim Auslesen und Übertragen der Uhrzeit aus GPS in die Fahrzeuguhr. Wenn der Unterschied glatte Stunden sind, dann erkennt das System eine falsche Zeitzone, vermutlich von einer falschen Position.

Ich glaube, das war einmal nach einem Update in unserem Kona so. Es war auch am nächsten Tag weg und seitdem nie wieder. Eine dunkle Erinnerung.

Falls das wieder passiert würde ich mit einer zusätzlichen Uhr auf dem Foto dokumentieren und einen Reset durchführen. Falls es dann wieder vorkommt nochmal Foto und zum :).

Beim aktiven RDKS des Kona (bei allen aktiven?) kann man ja gar nicht einstellen "Diesen Wert will ich haben". Das System kann also bei Reduzierung von 2.7 auf 2.4 nicht unterscheiden, ob es ein Defekt am Rad oder eine gewünschte Druckreduzierung ist. Die Hersteller haben einfach eine Untergrenze eingestellt.

Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.

Das ist nach meinem Verständnis so gewollt. Messen heißt nicht alarmieren. Das RDKS soll in erster Linie vor Unfällen durch (schleichenden) Druckverlust schützen. Deshalb wird besonderer Wert auf Alarmierung bei einem zu geringen Luftdruck eines einzelnen Reifens gelegt. Das ist gerade für die passiven Systeme wichtig. Unterschiedlicher oder zu hoher Luftdruck wird nicht alarmiert, kann man bei aktiven Systemen aber anschauen. Und wie holgi bemerkt darf das Auto mit den Messwerten natürlich auch weitere Meldungen anzeigen. Erwarten kann man das IMO nicht.

Das RDKS entbindet den Fahrer nicht von der regelmäßigen Kontrolle des Drucks. Die Kontrolle sollte laut ADAC unabhängig, also nicht mit dem RDKS des Autos erfolgen. Also so wie früher :) Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ifendruck-kontrollsystem/

Es verhält sich also so, wie es mit den meisten Assistenzsystemen ist: Im Fehlerfall unterstützt es bei der Erkennung des Fehlers und verhindert so hoffentlich einen Unfall. Es entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung, in diesem Fall den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren.

Ich schaue mir deshalb regelmäßig die Reifendruckanzeige im Cockpit an und etwa einmal pro Halbjahr prüfe ich mit einem Reifenfüller ;) (Jedes Mal beim Räderwechsel)

Wenn das Navi defekt wäre, dann nicht. Kaputt -> Reparieren oder neu.

Wenn die Daten vom Navi jedoch nur auf dem Server kaputt wären, dann ja. Damit wäre der eigentliche Fehler (Datenmüll in der IT) mit dem neuen Navi nur ziemlich teuer umgangen :thumbup:

tippex, wenn ich eine NEUE Mailadresse mit einem NEUEN Account nutzen muss, ist das für mich ein klares Umgehen. Der Fehler ist NICHT behoben. Ansonsten könnte ich meine ALTE Mailadresse weiter nutzen. Ein neues Account mit alter Adresse wäre ok.

Mach das mal mit Deiner Rufnummer, wenn Dir ein Serviceanbieter sagt "Machen Sie einfach ein neues Account mit einer neuen Rufnummer". Ist es Dir dann immer noch egal? Genug Menschen haben keine Ahnung, wie sie eine neue Mailadresse bekommen.

In der Support-Fachsprache: Workaround. Der wird leider zu oft als "Lösung" genutzt. Für Lodda ist jedoch eine Fehlerbehebung notwendig.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Support hat Dir geholfen! Da stimme ich voll und ganz zu und das ist auch gut so!

Antworte auf die Mail mit zwei Sätzen: "Bitte lesen Sie meine E-Mail und bearbeiten Sie meinen Fall. Das Problem besteht weiterhin."

Vielleicht noch ein Hallo und Gruß. Mehr nicht!

Den Händler parallel dazu ansprechen und die Korrespondenz mitnehmen.

Das allgemeine Problem eines 1st Level Support: Je höher die Erledigungsquote in Relation zur Weitergabe an den 2nd Level, desto höher die Erfolgsprämien. Das führt genau dazu, dass Fehler umgangen anstatt behoben werden, so wie bei tippex. Das alte Account ist immer noch kaputt. Ein Neues klappt halt, Wenn dann wirklich mal was nicht klappt, hat man als Kunde die von Dir beschriebenen Probleme, Lodda. Man kommt nur schwer zum 2nd Level, die es vermutlich reparieren können.