RDKS-System für Kona

  • meine "ready to use" RDKS (aus ebay) wurden nach ca. 2-3km vom Auto erkannt und seitdem tun sie ihren Dienst. Diese Woche kam zum ersten Mal die Meldung, dass ich Luftdruck überprüfen muss.


    Also ich kann diese empfehlen:

    4x Reifendrucksensor RDKS TPMS… I30 Kona Kia Niro | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Hier die vorprogrammierten Fahrzeuge - einen Hyundai konnte ich nicht darunter erkennen https://catalogue.schradertpms…EzGOPreprogrammedVehicles

    Es war laut dem Händler möglich, die Sensoren auch auf andere Marken vorprogrammiert zu bekommen, deshalb hat er extra meine HSN/TSN angefordert. Keine Ahnung ob das vergessen wurde oder die Sensoren verwechselt... bin jetzt gerade am Abklappern wer hier in der Nähe sowas programmieren kann. Mein Autohaus hier um die Ecke hat wohl ein Gerät, aber ob das Schrader programmieren kann probieren wir heute abend aus.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.


    Er hat sich vermutlich unglücklich ausgedrückt. Der Alarm kommt ja vom RDKS-System, nicht vom Sensor selbst. Der liefert immer nur den Druck.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Gestern wurde mir vom Service Mechaniker während der ersten Durchsicht mitgeteilt, dass die Sensoren oberhalb von 2,3 bar lediglich den Druck anzeigen und nur darunter alarmieren. Im Umkehrschluss müsste das ja bedeuten, dass oberhalb von 2,3 bar Druckunterschiede von unbegrenzter Höhe vorliegen können und durch das System keine Alarmierung gibt.

    Das ist nach meinem Verständnis so gewollt. Messen heißt nicht alarmieren. Das RDKS soll in erster Linie vor Unfällen durch (schleichenden) Druckverlust schützen. Deshalb wird besonderer Wert auf Alarmierung bei einem zu geringen Luftdruck eines einzelnen Reifens gelegt. Das ist gerade für die passiven Systeme wichtig. Unterschiedlicher oder zu hoher Luftdruck wird nicht alarmiert, kann man bei aktiven Systemen aber anschauen. Und wie holgi bemerkt darf das Auto mit den Messwerten natürlich auch weitere Meldungen anzeigen. Erwarten kann man das IMO nicht.


    Das RDKS entbindet den Fahrer nicht von der regelmäßigen Kontrolle des Drucks. Die Kontrolle sollte laut ADAC unabhängig, also nicht mit dem RDKS des Autos erfolgen. Also so wie früher :) Siehe https://www.adac.de/rund-ums-f…ifendruck-kontrollsystem/


    Es verhält sich also so, wie es mit den meisten Assistenzsystemen ist: Im Fehlerfall unterstützt es bei der Erkennung des Fehlers und verhindert so hoffentlich einen Unfall. Es entbindet den Fahrer nicht von der Verantwortung, in diesem Fall den Reifendruck regelmäßig zu kontrollieren.


    Ich schaue mir deshalb regelmäßig die Reifendruckanzeige im Cockpit an und etwa einmal pro Halbjahr prüfe ich mit einem Reifenfüller ;) (Jedes Mal beim Räderwechsel)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das mit den 2,3 bar wurde mir,genau wie R.-Peter auch so gesagt.

    Funktioniert soweit auch alles.

    Was mich etwas "stört" ist das wenn man z.B. mit angenommenen 2,7 fahren würde trotzdem erst ab 2,3 bar es einen Alarm geben würde. Luftverlust,und sei er noch so klein, kann ja da auch schon auf einen defekt im Reifen hindeuten.


    Wie gesagt die 2,7 sind hypothetisch und die 2,3 sicher ein fester gesetzter Wert.

    Ansonsten stimmt das natürlich genau so wie es schon geschrieben wurde,die schlussendliche Kontrolle obliegt dem Fahrer.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim aktiven RDKS des Kona (bei allen aktiven?) kann man ja gar nicht einstellen "Diesen Wert will ich haben". Das System kann also bei Reduzierung von 2.7 auf 2.4 nicht unterscheiden, ob es ein Defekt am Rad oder eine gewünschte Druckreduzierung ist. Die Hersteller haben einfach eine Untergrenze eingestellt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • .... Die Hersteller haben einfach eine Untergrenze eingestellt.....

    Genau so ist es :thumbup:

    Wenn jeder selbst einen Wert einstellen könnte würde ja der Sinn des Systems auch verloren gehen.

    Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das der willkürliche Wert von 2,3 bar zwar völlig in Ordnung geht nur wenn man eben oberhalb von den Vorgeschriebenen 2,5 bar fährt,warum auch immer, dann bei Luftverlust sich eben nichts tut mit einer Warnung ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Beim Kona muß man ja den Luftdruck über 2,3 bar halten,damit keine Warnung erfolgt.

    Diese 2,3 bar sind als Mindestdruck festgelegt.

    Bei vielen anderen Fahrzeugen,kann man aber doch einen Wunschdruck auffüllen und diesen

    muß man dann extra abspeichern.

    Wenn der Druck dann um einen bestimmten Wert unter den gespeicherten Druck sinkt,wird eine Warnung ausgegeben.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)