RDKS-System für Kona

  • ...

    Bei vielen anderen Fahrzeugen,kann man aber doch einen Wunschdruck auffüllen und diesen

    muß man dann extra abspeichern.

    Wenn der Druck dann um einen bestimmten Wert unter den gespeicherten Druck sinkt,wird eine Warnung ausgegeben.

    Ja so stelle ich mir ein Druckkontrollsystem vor. Und was ich eingangs zum Ausdruck bringen wollte ist der Umstand, dass man oberhalb von 2,3 bar sich gelegentlich den Reifendruck anschauen sollte. Ich war zuvor davon ausgegangen, dass bei eheblichen Druckabweichungen zwischen den vier Rädern sich das System auch unaufgefordert bemerkbar macht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • ....Ich war zuvor davon ausgegangen, dass bei eheblichen Druckabweichungen zwischen den vier Rädern sich das System auch unaufgefordert bemerkbar macht.....

    Wäre wünschenswert ist aber leider nicht so.

    Aber so bleiben wir in Bewegung zum Luftprüfen :D

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo, bin neu hier, fahre jetzt seit 8 Wochen einen Kona N und jetzt müssen die Winter Räder drauf, Felgen und Reifen hab ich nur keine Sensoren, und da ist mein problem, meine Hyundai Werkstatt will doch wirklich 430€ für 4 Sensoren haben, gibt es dafür keine andere Lösung? Wäre super wenn jemand ne Idee hat, danke schön mal im voraus :thumbup:

  • oder Beitrag #92


    Montage geht, ohne die Reifen runter zu ziehen. Man muss den Reifen aber an der Ventilseite abdrücken.

    Ein Reifenhändler der das nicht hinbekommt sollte seinen Laden zumachen.

    Wenn es nicht baugleiche Ventile sind kommt noch das neu wuchten dazu.


    Zusätzlich zu den Ventilen ist der Monteur aber sicherlich 1 Stunde beschäftigt bis die Räder wieder am Auto sind. Das kostet dann je nach Stundensatz auch entsprechend.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Beim Kona muß man ja den Luftdruck über 2,3 bar halten,damit keine Warnung erfolgt.

    Diese 2,3 bar sind als Mindestdruck festgelegt.

    Ich habe seit heute Winterreifen drauf.

    Nach dem Wechsel wurde im Display bei 2 Reifen 2,2 bar und bei 2 Reifen 2,3 bar angezeigt.

    Es gab aber keine Warnung, dass zwei Reifen zu wenig Druck hätten.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 2,3 bar Mindestdruck hatte ich geschrieben,weil über diese Grenze hier mehrmals berichtet

    wurde und bei dem Kona meiner Frau vor ca.14 Tagen genau bei 2,3 bar die Warnung kam.

    Das Warnfenster im rechten Feld des Tachos geht auch dann erst weg,wenn man den

    Druck wieder erhöht hat.

    Habe dann den Druck überall auf 2,5 bar eingestellt und der wurde auch heute morgen

    noch angezeigt.

    Warum der Druck in dem Reifen vorne rechts auf 2,3 bar gesunken war :/

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ich habe folgendes Problem momentan ...

    Ich habe für meine Frau neue Winterfelgen und RDKS -Sensoren online gekauft. (Teure Sensoren von Hella)

    Der Händler hat mir per Mail zugesichert, dass die Sensoren an meinen Kona passen. Anhand KBA-Nr UND Fahrgestellnummer, die ich ihm gesendet habe, hat er dann die Sensoren bestätigt. Nun, was soll ich sagen , der Anlernprozess klappte nicht. Ich war bei Hyundai und mit dem original Gerät, aber auch mit Zubehör Gerät funktionierte der Anlern Vorgang nicht. Der Tipp bei allen Reifen auf 3,5 Bar den Druck zu erhöhen, damit sich die Sensoren aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Mal sehen, was der Händler antwortet. Ich werde jetzt original Hyundai Sensoren kaufen, und diese nachträglich tauschen lassen.

    Kona N-Line, Automatik, 200 Ps, Dive in Jeju,Black Roof,EU-Neuwagen (Dänemark)