RDKS-System für Kona

  • So, bei mir wurde das Problem zwischenzeitlich gelöst.


    Meine Werkstatt um die Ecke hat sich ein Ateq VT-56 geliehen. Damit konnten die Schrader-Sensoren in 5 Minuten programmiert werden. Mit dem Gerät haben wir auch gleich die IDs der Sensoren ins Steuergerät geschrieben, danach kurz rumgefahren und die Fehlermeldung verschwand, Luftdruck wurde angezeigt.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Ich habe folgendes Problem momentan ...

    Ich habe für meine Frau neue Winterfelgen und RDKS -Sensoren online gekauft. (Teure Sensoren von Hella)

    Der Händler hat mir per Mail zugesichert, dass die Sensoren an meinen Kona passen. Anhand KBA-Nr UND Fahrgestellnummer, die ich ihm gesendet habe, hat er dann die Sensoren bestätigt. Nun, was soll ich sagen , der Anlernprozess klappte nicht. Ich war bei Hyundai und mit dem original Gerät, aber auch mit Zubehör Gerät funktionierte der Anlern Vorgang nicht. Der Tipp bei allen Reifen auf 3,5 Bar den Druck zu erhöhen, damit sich die Sensoren aktivieren hat leider auch nichts gebracht. Mal sehen, was der Händler antwortet. Ich werde jetzt original Hyundai Sensoren kaufen, und diese nachträglich tauschen lassen.


    Klingt wie mein ursprüngliches Problem, außer dass es Schrader-Sensoren waren. Ich habe mehrere Youtube-Videos zu den Ateq-Geräten gesehen, die sollten (mit der neuesten Software jeweils) in der Lage sein, auch Hella-Sensoren zu programmieren...

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Schönen Tag an alle!!

    Ich habe mir jetzt bei Schäk .... ;) neue Felgen u.dazu Allwetter Reifen bestellt.Dabei waren von Schäk schon diese Zauber Ventile.Laut einem Service Berater müsste ich nichts tun,weil diese Ventile schon auf den Luftdruck Wert vom Kona eingestellt sind!!

    Jetzt frage ich mich,passen die Felgenschrauben vom Kona (länge) auf die neuen Alu,s ????

    Hab mal ne direkte Anfrage gestellt an Schäk u.warte mal ab.Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Reifenwechsel am Kona????

    Im März gekauft u.demnächst schon die 10000KM drauf!!! :thumbup:

    Weis auch nicht,aber Autofahren macht mir mit dem Kona wieder Spaß :evil:

  • Jetzt frage ich mich,passen die Felgenschrauben vom Kona (länge) auf die neuen Alu,s ????


    Also erstmal, der Kona hat Gewindestangen und Radmuttern, keine Radschrauben.


    Bei Zubehörfelgen wie deinen von Rial sind normalerweise immer passende Distanzringe (für die Mittelbohrung der Felge) sowie Radmuttern dabei. Die Radmuttern der Originalfelge passen in aller Regel nicht.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • Bei Zubehörfelgen wie deinen von Rial sind normalerweise immer passende Distanzringe (für die Mittelbohrung der Felge) sowie Radmuttern dabei. Die Radmuttern der Originalfelge passen in aller Regel nicht.

    Handelt es sich um die angegebenen Felgen, dann sind keine Muttern dabei, da die Serienmuttern verwendet werden können.

  • So, ich zitiere mich mal selbst, um vor diesen eBay China Sensoren zu warnen. Mein Auto zeigt mir, seit ich die Winterreifen drauf habe, keinen Reifendruck mehr an. Beim Service vor einigen Tagen habe ich das angesprochen, der Meister sagte, dass Sensoren vorne links und hinten links quasi tot sind und nichts senden. Warum es zu keiner Fehlermeldung an sich im Display kommt, weiß er nicht.


    Ich habe auch den Verkäufer angeschrieben, von deutschem Recht scheint der nichts zu wissen und will 20€ für 2 Sensoren haben. Das ist mir den Ärger ehrlich gesagt nicht mehr Wert. Ich werde alle 4 Sensoren nun gegen (originale) Sensoren von VDO tauschen. Problem nur, ich weiß nicht, ob das auch wirklich originale sind... Hat da jemand Erfahrung?


    Es wären folgende Sensoren: https://www.autoteiledirekt.de/vdo-12818696.html


    Der Preis ist super, klar kann da das Kia / Hyundai Zeichen nicht drauf sein, aber Hyundai will auch über 120€ für einen Sensor haben. Mir wäre halt wichtig, dass es nicht wieder China Schott ist.


    Oder hat sonst jemand einen Link mit originalen Sensoren?



    EDIT: Ich habe rausgefunden, dass fast alle diese Seiten, die war mit "autoteile" oder "direkt" im Namen, zu Aut0d0c gehören. Sei es pkwteile(.)de oder autoteiledirekt(.)de oder meinetwegen autoteilexxl und was weiß ich was. Ich habe mich daher entschlossen das ganze direkt beim Papi zu bestellen, also Aut0d0c, und habe sogar noch von denen einen Gutschein geschickt bekommen, da ich die Ware relativ lange im Warenkorb behielt, aber die Bestellung nicht abschickte. Also bekam ich einen Versandkostenfrei-Gutschein :)


    Mal sehen, wenn die Teile ankommen werde ich berichten. Die originalen VDO Sensoren "müssten" in Pappkartons einzeln verpackt ankommen mit einem Echtheitsaufkleber. Ich bin gespannt.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

    Einmal editiert, zuletzt von hoyohoo ()


  • Um die 30 Euro sind ein "normaler" Preis für Markensensoren aus dem Aftermarket, ich denke nicht dass da Fakes verkauft werden. Sag danach auf jeden Fall Bescheid ob die ohne Programmierung erkannt wurden, das ist interessant.


    Und danke für die Erfahrungen mit den eBay-Dingern, die wollte ich erst auch kaufen, aber mich dann doch lieber für Markensensoren entschieden (auch wenn die erst programmiert werden mussten).

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader

  • So, nach ca. 1 Woche nach dem Bestellen kamen die Sensoren heute Abend an. Alle 4 sind im einzelkarton verpackt, 2 davon von VDO, 2 von Continental.

    Da VDO scheinbar ja auch zu Conti gehört, ist das wohl in Ordnung, auch wenn die VDO Papp-Schachteln etwas lediert aussehen. Dennoch sind alle 4 Packungen noch verschlossen... Hoffentlich sind die VDOs nicht ein Restbestand, wo ich mir wieder Sorgen um Batterielaufzeit machen muss...


    Jedenfalls werde ich morgen versuchen sie einbauen zu lassen, danach kann ich mehr berichten.


    Ach ja: Die Continental Sensoren konnte ich Anhand des MAPP Codes auf der Verpackung auf der conti webseite als original bestätigen. Bei den VDO Sensoren klappt das leider nicht... Ich habe etwas Sorge.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hi, ich wollte noch mal einen Folgebeitrag machen, wie es denn nun gelaufen ist.


    Wir haben die Sensoren dann etwas später verbauen lassen, haben darauf gewartet, dass das Wetter nicht mehr so unglaublich kalt war, da die Werkstatt, wo ich das hingebracht habe, keine Elektroautos auf die Bühne heben darf. Ich habe also meine Sommerreifen wieder drauf gemacht und die Winterreifen mit dem Auto von Papa dort hin.


    Einbau hat scheinbar keinerlei Probleme gemacht und ich habe die Winterreifen wieder auf mein Auto montiert und fuhr etwa 10 km zu dem nächsten Supercharger und schon auf halben Wege wurden mir die Reifendrücke angezeigt. Also komplett von alleine, ohne anlernen oder sonstige Tricks.


    Ich gehe also davon aus, dass ich hier wirklich originale Ware erhalten habe, zu einem sehr fairen Preis wie ich finde.


    Mal sehen, ob die Sensoren diesmal mehr als nur einen Winter halten :)

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129