Beiträge von hoyohoo

    Hi, mich plagt seit ein paar Tagen die Frage, ob das nur bei meinem Kona so ist, oder allgemein so, dass die Ziffern vom Rädchen der Leuchtweitenregulierung für die Scheinwerfer wirklich nicht beleuchtet sind.

    Das habe ich noch nie in einem Auto erlebt vorher. Selbst der alte Opel Zafira BJ 2003 den mein Vater fährt, hat beleuchtete Ziffern.

    Bei mir im Kona ist aber nur das Symbol dafür, dass sich oberhalb des Drehrades befindet, bei Nacht blau beleuchtet, die Ziffern am Rädchen selbst aber nicht. Ich kann daher nie sehen, auf welcher Stufe ich bin.


    Würde mich interessieren, ob das halt bei euch auch so ist.

    Für mich wichtig und nützlich mit obd dongle Auslesbar:

    - minimale und maximale Akku Temperatur (da sitzen mehrere Sensoren im Akku, der minimale Wert ist entscheidend für das schnelle Laden mit maximalem Strom)

    - ich kann durch die Temperatur der Akku Heizung sehen, ob der kona den Akku gerade heizt oder nicht (beim laden)


    Der Rest ist nice to have, aber nutze ich nicht oft.

    Ich hatte heute zweite Inspektion, kosten 183€ und paar zerquetschte. Gemacht wurde Bremsflüssigkeit und Aktivkohle Innenluftfilter. Sonst nur quasi durchsehen des Autos, hier und da mal was fetten und schmieren. Ich hatte noch die quietschende Lenkung erwähnt, da wurde auch was geschmiert und hat scheinbar geholfen, aber das sehe ich erst, wenn es wieder unter 0 Grad draußen wird und das Auto draußen steht.


    Was mich aber jetzt schon aufregt: bei Inspektion 3 sei die ecall batterie mit eingeplant, die Batterie alleine kostet 80 Euro und für den Austausch seien von hyundai knapp 30 Arbeitsminuten eingeplant. Die ecall Batterie darf aber doch nicht nach 3 Jahren schon leer gehen, oder? Ich dachte, die wird nur benutzt, falls die 12 volt Batterie leer ist. Aber das war bei mir bisher nicht der Fall...


    Na ja, mal sehen