Beiträge von rubberduck

Ladekabel: was ist da serienmäßig dabei? wo kann man den laden? 230V oder 400V?

In der Firma hab ich aktuell nur die möglichkeit über 230V glaub ich, Ladesäulen sind noch nicht hier.

Zuhause würde er im Carport im Winter, iim Sommer daneben stehen, da steht dann mein Polo wieder unter. Hab da bis zur Garage paar Meter, evtl müsst ich da ein Kabel legen. In der Garage wären 230V und 400V vorhanden.

Ich müsste mir ein Kabel mit Zähler besorgen wurde mir gesagt um die Kosten erstattet zu bekommen. Ein Kolleg hat wohl ein Kabel von NRGkick oder wie das hieß. Feste Wallbox will ich nicht.

Und um das an halbwegs passender Stelle zu beantworten, wenn Du eh schon hier ließt:

Für Deine Aufgabenstellung gibt es verschiedene Lösungen. Es gibt echt mobile Lösungen wie zum Beispiel den Juice Booster (teuer) und NGRkick. In der Art gibt es auch andere Hersteller, nur als Idee, was ich meine. Zum Beispiel müsste auch Tesla gehen. Nimm nicht den billigsten China-Kram, das Zeug ist "brandgefährlich". Und es gib transportable Lösungen, wie zum Beispiel den Go-eCharger, den man einfach an 400V 16A anschließt. Auch da gibt es andere Anbieter und ich habe schon einen selbst angebauten 16A Stecker gesehen.

Wenn Du täglich 100km fährst tippe ich bei Deiner beschriebenen Fahrweise schon auf etwa 18-20kWh, mit Ladeverlust also etwa 20-23 kWh als grobe Abschätzung. Mit dem Ladeziegel kannst Du an einer geeigneten Steckdose 10A laden, also rund 2,3kW. Für Deinen Tagesbedarf brauchst Du also etwa 10h. Wenn Du weiter so Überstunden erzeugst sollte das in der Firma klappen 8o

Such bitte im Forum nach Ladeziegel, Juice-Booster und Go-eCharger. Da findest Du interessante und wichtige Informationen.

Und auch

Mobile Ladestationen Allgemein
    Mobile Ladestation - Die Alternative zur Wallbox Neben der fest verbauten Wallbox bietet die Mobile Ladestation ebenfalls die Möglichkeit, ein Elektroauto
    wallbox-info.de

Ey isch schwör, Du willst trotzdem keine Kumho ^^

Ich bin auch schon so ziemlich alles an Kombinationen gefahren, was zulässig ist. Nur weil es gerade günstig zubekommen war. Und auch schon im Winter mit nur 2mm Profil. :thumbsup: Ich bin auch wegen schlechter Reifen schon Stunden im Schnee stecken geblieben. War mir zu der Zeit aber absolut egal. Dadurch kenne ich auch die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Reifen. Im flachen Land nicht relevant.

Hab gestern das erste mal zum Reifenwechsel selbst auf der Bühne gestanden und echt lang gesucht.

Ziel: Ich möchte für die Werkstatt den Leerlauf, also "Fahrstufe N", wählen und ohne Lenkradschloss stehen UND dann auch noch aussteigen.

Problem: Der Kona schaltet selbstständig in allen erdenklichen Situationen in "Fahrstufe P".

Laut Anleitung soll man auf ON die "Fahrstufe N" wählen. Drückt man dann den Start/Stopp Knopf schaltet er in ACC und N bleibt aktiv. Stimmt auch bis hierher. Sobald man die Türe öffnet schaltet er in P. Ist die Türe vorher offen, schaltet er direkt in P. Vergleichbares passiert im Zustand ON. Von START aus macht der Kona eh alles "Abstellfertig", außer die Feststellbremse.

Wir haben die Reifen gestern in ON gewechselt, Fenster geöffnet. Da lief natürlich durchgängig alles, was man nicht einzeln ausschalten kann. Als wir fertig waren habe ich eine Lösung gefunden:

Vorläufige Lösung: Fahrzeug im Modus ON in Fahrstufe N schalten. Fenster öffnen, Fahrzeug verlassen und Schlüssel liegt drin. Dann durch das offene Fenster den Start/Stopp-Knopf drücken.

Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht oder kennt einen besseren Weg?

pasted-from-clipboard.png

Laut Anleitung soll man für ein Abschleppen "ohne Nachläufer" im Notfall ebenfalls auf N schalten. Da bleibt man üblicherweise auch nicht im Fahrzeug sitzen und das Fenster will man schließen.

pasted-from-clipboard.png

Es speichert: Radiosender, Position des HUD, Mobiltelefonverbindungen, Naviziele(?) Rekuperationseinstellung und bestimmt noch ein paar andere Dinge.

Allgemein sind: Sitzposition, Assistenteneinstellungen, Spiegeleinstellung, Fahrprofil und weitere Dinge.

Im Bluelink sieht man auch eine Hand voll Einstellungen.

Auf Datenschutz hat es auch keine Auswirkung. Alle Fahrten sind im Bluelink beider Profile zu sehen.

In jedem Fall mit Bluelink Datensicherungen anfertigen! Egal, ob ihhr nur ein oder zwei Profile nutzt.

Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

Ist schon krass, dass man mit einem echten Antrieb anstatt einer Heizanlage mit Drehbewegung auf sowas achtet. 20% wären bei Dir etwa 2-3kW, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht auch dem Mehrverbrauche meiner (Kumho-)Winterreifen, da sind es 2kW recht glatt.

Und um den Wartesaal-Charakter zu wahren: Achtet auf gute und sparsame Winterreifen, wenn ihr welche dazu kauft.

Feststellung: Ganzjahresreifen verbrauchen das ganze Jahr mehr :m0034: Sorry. @R.-Peter , der musste sein ;)

Ich habe gerade mal mit der "Navigation Solutions Zentrale" gechattet. Es gibt planmäßig zwei Updates pro Jahr. Das nächste Update ist in der Testphase und wird für Ende November bis Dezember erwartet. Es soll noch dieses Jahr erfolgen.

Insgesamt sichert HY Navi-Updates für 7 Jahre zu. Der Supporter wusste aber nicht, ab wann die Zeit zählt. Ich solle bitte den Verkäufer fragen. Das nächste Update wird Fahrzeuge ab Bj2010 berücksichtigen.