Beiträge von rubberduck

    Du versuchst ein Ergebnis vorweg zu nehmen und nennst genau eine Lösungsidee. Mir fallen spontan noch fremde Leihwagen, Hyundai-Leihwagen, in Zahlung genommene Fahrzeuge und befreundete Gebrauchthändler ein. Mit allem könnte man eine Lösung erreichen. Vielleicht hat der Händler weitere Ideen oder hilft beim Reparieren oder sowas.


    Ich rede auch nicht von allen Kunden, sondern von Menschen in einer besonderen (Not-)Lage, weil die eigene Karre abkackt oder keinen TÜV mehr hat und der bestellte Wagen nicht beikommt. Für viele ist die Warterei ärgerlich, für manche teuer. Wenn es aber existenzbedrohend ist, weil man nicht zur Arbeit kommt oder sowas, lohnt meines Erachtens die Nachfrage.


    Ist auch nur eine Idee, muss man ja nicht machen.

    Der Fehler ist ja soweit eingegrenzt, dass es zwischen Auto und Server liegen muss. Also weiter eingrenzen lassen. Dafür ist ein Händler sicherlich geeignet. Der muss natürlich die Informationen haben und das bisherige Ergebnis kennen.


    Mal abgesehen vom Zeitrahmen finde ich das Ergebnis soweit in Ordnung. Konsequenterweise müsste der Support nun Vorschlagen, einen Händler aufzusuchen. Dann mit diesem direkt reden und zur Behebung anleiten. Denn das Fehlerbild passt eben nicht zum normalen Betätigungsfeld eines Automechatronikers. Noch nicht.

    Regelmäßige Rückmeldung zu irgendwas ist eine der schwierigsten und personalintensivsten Aufgaben bei der Kommunikation im Servicebereich. Ich hab mal eine Hotline geleitet und das erleben dürfen. Die Kommunikation findet auf "Ereignisse" hin statt, also wenn es eine sichtbare Änderung gibt UND man diese auch mitbekommt. Alles Andere läuft über Wiedervorlage: Wiedervorlage durchschauen oder die meldet sich, Status ermitteln und Dinge suchen, Kunde informieren. Als Bote dann meist noch den Lack abbekommen bei miserabler Bezahlung. Dafür gibt es im Supportbereich Systeme, es kommt immer auf die Zahl der Fälle an. Leider mag auch kaum jemand mehr für Service mehr bezahlen.


    Ein überschrittener Liefertermin meldet sich nicht von selbst, das ist halt dämlich.


    Das hilft euch bestimmt nicht weiter, schafft vielleicht nur etwas Verständnis für die Händler. Auch die guten Händler haben mit Nachrichten über Nicht-Ereignisse Schwierigkeiten. Alles Handarbeit und kaum in den IT-Systemen organisiert. Bei Werkstattterminen kann der Händler seine wahre Stärke zeigen.


    Irgendwem fällt hier das derzeitige Auto auseinander: Ich würde das ganz klar und deutlich mit dem Händler besprechen und explizit nach einer Lösung fragen, ohne gleich die Verträge mit Verzug und Anwalt auszupacken. Vielleicht hat der Händler ja Möglichkeiten. Bei einem "guten" Händler würde ich erwarten, dass er zumindest gewillt ist zu helfen.

    Das erkennt man an den Links leider gar nicht, meute. Finde ich bescheiden gelöst: In die Anleitung gehört eine Notiz, zu welcher Softwareversion die passt.


    "Deine" passende Version bekommst Du über den QR-Code im Navi, auf der Hilfeseite.

    Deine Anleitung: Im Radio/Navi unter der "Hilfe" den Barcode suchen und Scannen, das ist das Online-Handbuch. Meist ist es eine der o.g. URL bzw. die werden zu Deiner Frage auch stimmen.


    Sender speichern geht mit dem Stern, nennt sich dann Favorit. Die gespeicherten Sender sind, genau wie alle Sender, alphabetisch sortiert. Die Reihenfolge kann man nicht ändern.


    Man kann die Sender jeweils 10 Sec. anspielen lassen und die Sterne setzen. Da vergesse ich aber immer, wie man das aufruft.

    Ging jetzt. Danke.


    Das ist nun keine besondere Masche. Gefälschte QR-Code gibt es oft. Leider sind die Dinger unsicher by Design. Bei QR-Code immer hinterfragen, ob man den wirklich nutzen muss und schauen, ob der Herausgeber des QR-Code vor dem scannen zuverlässig erkennbar ist.