Beiträge von rubberduck

Keiner der Raubritter erlaubt daß Öl selbst mitzubringen, daß schmälert den Gewinn.

Das ist falsch. Wie gesagt, im Forum gibt es mindestens eine ausführliche Diskussion dazu mit vielen Erfahrungsberichten. Bei meinem V.A.G habe ich immer das Öl selbst mitgebracht (und das Alte zur Entsorgung wieder mitgenommen). Marke und Produkt nach seinen Regeln, für weniger die Hälfte seines Preises. Gekauft beim örtlichen Ölhändler. (Bei dem er auch eingekauft hat, das ist aber eher Zufall)

Ideen schon, die mögen vielleicht aber etwas abstrus klingen. Strukturierte Analyse:

Fehlerquellen:

• Das Auto erfasst keine Fahrtdaten
    • Das Auto sendet keine Fahrtdaten
    • Das Auto sendet, aber die Daten werden nicht verarbeitet
    • Das Auto sendet und HY verarbeitet, aber die Daten sind falsch zugeordnet
    • Die Daten liegen auf dem Server im richtigen Account vor, aber werden nicht zu App übertragen
    • Die Daten werden zu App übertragen, aber nicht angezeigt

Du kannst eigentlich nur ganz vorne und ganz hinten suchen. Einen Teil hast Du schon geprüft, das lasse ich weg.

Im Auto:

• Erfasst das Auto die Fahrten korrekt?
    • Wird das Senden durch eine Einstellung verhindert? Vielleicht auch, weil irgendeine Datenschutzerklärung nicht zugestimmt ist?
    • Wird das Senden durch einen temporären Softwarefehler verhindert? Dagegen könnte der Reset helfen.

In der App:

• Ist das bestehende Gerät mal neu gestartet?
    • Was passiert auf einem anderen Gerät, wenn Du das gleiche Account nutzt?
    • Hilft dann eventuell, die App mit Daten auf dem jetzigen Gerät entfernen und neu Einrichten?

Das Account:

• Was passiert, wenn Du ein weiteres Profil mit einem neuen Account nutzt? Das kann einen Hinweis auf den Weg dazwischen geben.

Wenn der Fehler hart im Auto liegt, also mit einem Reset nicht zu beheben ist, muss der FHH helfen.

Wenn der Fehler zwischen Auto und App liegt, muss der BlueLink Support helfen. Alternativ kannst Du auch Dein bestehendes Account löschen und neu Anlegen oder ein neues Account mit einer neuen E-Mail-Adresse nutzen. Ob das Löschen oder ein neues Account für Dich befriedigend ist oder ob Du lieber den Fehler im bestehenden Account behoben haben möchtest ist Deine Entscheidung.

Viel Erfolg!

Die Plörre ist bei allen Freundlichen vergoldet, egal welche Marke. Einzige mir bekannte Ausnahme ist meine Ford-Vertragswerkstatt: Wechsel mit Filter, Schraube, Öl und Arbeitszeit 99,-. Egal ob Fiesta oder Galaxy. Da ist nur ATU drunter.

Kona neuling : Hier im Forum wurde schon gut darüber diskutiert, eigenes Öl mitzubringen. Mach Dir selbst ein Bild, Fragen lohnt sich vielleicht.

Wie übel =O Ist vor der Garage ein Gefälle? Dann ist auf jeden Fall die Feststellbremse sinnvoll!

Solange der Wagen an ist bleibt zumindest Fahrstufe N beim Öffnen der Fahrertür aktiv, also Leerlauf. Von da schaltet er nicht in P. Da rollt der Wagen ganz easy.

Hmmm, hier geht es etwas durcheinander.

Die P-Taste ist die "Parkstellung des Getriebes", egal wie das technisch realisiert ist. Die Funktion wird regelmäßig automatisch aktiviert. Im Gefälle hält das nicht viel, der Wagen kann sich weiterhin bewegen! Das hält nur auf ebenen Flächen!

Siehe auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1591-abstellen-ohne-lenkradschloss-und-in-fahrstufe-n-im-kona-ev/" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1362-rollen-in-die-gegenrichtung-des-eingelegten-ganges/"

pasted-from-clipboard.png

Die Feststellbremse oder Handbremse ist der Schalter weiter hinten. Der wird gezogen. Man muss "deutlich" ziehen, also ziehen und ganz kurz halten. Dann hört man den Stellmotor an den hinteren Rädern und im Display wird das Zeichen dafür angezeigt. Mit der Feststellbremse darf sich nix bewegen. Der Wagen steht auch im Gefälle sicher. Auf dem Schalter ist allerdings auch ein (P).

pasted-from-clipboard.png

Das AutoHold hat zwei Funktionen. Es hält einerseits den Wagen mit der Betriebsbremse an Steigung oder Gefälle, wenn man mit der Betriebsbremse komplett angehalten hat. Zweitens wird bei Abstellen des Motors bzw. der Fahrbereitschaft automatisch die Feststellbremse aktiviert.

Siehe dazu auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1279-anhalten-autohold-rekuperation-und-stop-and-go-mit-hda/?" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/849-auto-hold-dauerhaft-aktivieren/?"

Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?

Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

Leider Korrekt. HY hat da einige Dinge gebaut, die teils schlecht nachvollziehbar sind. Mich stören zB elektrische Sitzverstellung ohne Memory, fehlende Rückfahrposition des rechten (oder beider) Außenspiegel, fehlender Knopf im Auto für die Standheizung, AutoHold geht immer wieder aus, fehlende Lademengenanzeige und mehr. Teils ist das Sparsamkeit, weil einfach keine Sensoren eingebaut sind, teils "komische" Softwarekonfiguration. Andererseits hat der Kona auch ganz viel was ganz toll ist :)

Wir mögen den Kona, der Kia konnte uns persönlich nicht überzeugen. Der Kia ist anders, ob besser oder schlechter muss jeder für sich gewichten. Das Problem beim Vergleich ist meist, dass man nur die Dinge abfragt, die einen jetzt stören. Die Dinge, die man jetzt mag, vermisst man erst später. Dazu schreibst Du ja korrekt, den Kia "versuchen" ;)

Hab was gelesen das es nur mit angeschlossen Kabel gehen soll, stimmt das ?

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Beschreibung dafür wie das richtig funktioniert, danke

Korrekt. Das geplante Heizen/Kühlen geht nur am Kabel. AdHoc per Bluelink-App geht immer, bis zu einem bestimmten Akkustand. Meine Frau nutzt das Auto für die Arbeit und stellt im Winter morgens zusammen mit dem Kaffee zum Mitnehmen auch die Heizung an. Das reicht üblicherweise. Finden wir allerdings auch etwas schade, sonst hätten wir auch schon eine Kaffeemaschine mit Uhr gekauft ;)

Ansonsten ist der von @Vuzero genannte Thread recht umfassend.

Ich habe jetzt meinen Kona seit März u.ü10000km.Ich lade zu 80% zu Hause über die 220V Steckdose mit dem Kabel u.dem Ladeziegel eingestellt auf 8A.

Ich kann nichts negatives darüber sagen.Habe zuletzt vor ca 3Monaten an einer größeren Station

Stand nach meinem Beitrag, deshalb vermute ich einen Bezug dazu.

Natürlich kann man gut mit 230V laden, hab nichts dagegen gesagt :) Man braucht halt genug Zeit, um den täglichen Bedarf an Fahrstrecke auch wieder laden zu können. Bei 150-200km am Tag kann es schon eng werden. Das muss man sich ausrechnen.