Beiträge von rubberduck

Die ABL eMH1 gibt es als 11kW und 22kW Variante. Das erkennt man nur an der Typenbezeichnung, entweder 1W11xx oder 1W22xx. Siehe https://www.ablmobility.de/de/ladestation/wallbox-emh1.php

Die 11kW-Box zieht nicht mehr Strom als 11kW, also wird es die 22kW Variante sein (Vermutung). Die Sicherungen müssen entsprechend der Leitung dimensioniert werden, nicht entsprechend dem Endgerät! Da 20A Sicherungen verbaut waren wird auch mehr als 2.5mm^2 verbaut sein (Vermutung). Ob der Querschnitt für 32A reicht muss man prüfen.

Dann entweder die richtigen Sicherungen einbauen oder die ABL-Box in der Leistung begrenzen. Die Installation ist im Moment auf jeden Fall fehlerhaft!

Hier bei Westnetz als Netzbetreiber ist die Anmeldung von 22kW selbst zusätzlich zu einer Wärmepumpe kein Problem. Seit Anfang dieses Jahres verlangt Westnetz die Anmeldung durch einen zugelassenen Elektriker. Bei 22kW liegt man in jedem Fall über der "regulären" Anschlussleistung und man muss einmalig einen "Baukostenzuschuss" zahlen. Das ist je nach Gesamtleistung maximal ein geringer dreistellige Betrag.

Die Schieflast in dem Bereich scheint hier niemanden zu interessieren.

19haui83 , lass also in jedem Fall von einem fähigen Elektriker die Installation prüfen!! Im besten Fall hast Du bereits alles für 22kW. Die Leistung solltest du auch nutzen, um die Ladeverluste gering zu halten. Und es fehlt dir nur ein Drittel von 11kW, so dass du mit dem kleinen Akku trotzdem gut laden kannst. In rund 5h sollten fast 90% geladen werden.

Die Abfahrtzeit verhindert keinen Ladevorgang. Das macht die Einstellung für Nebenzeit. Man kann den Kona anweisen, nur in nebenzeiten (NT) zu laden. Der Sinn ist die Nutzung eines günstigen Stromtarifes. Das Laden beginnt mit Beginn der Nebenzeit.

Die Abfahrtzeit ist primär für die die Klimatisierung. Der Kona schätzt aber auch, wie lange er vermutlich zum Laden brauchen könnte und fängt meines Wissens gegebenenfalls auch vor der Nebenzeit schon an. Das Fahrzeug weiß ja vor dem Start nicht, wieviel Leistung aus dem Kabel kommt.

Ohne nebenzeit beginnt das Laden immer sofort.

Zu dem Thema gibt es auch schon Threads, vielleicht mal suchen.

12v Batterie abklemmen versuchen, so wie Ator geschrieben hat. Trotzdem irgendwann den Fehler melden, damit der in der Fahrzeughistorie dokumentiert ist.

Falls es nicht hilft, dann aber nicht in die Werkstatt fahren, sondern abholen lassen. Wäre gut, wenn die Restreichweite unter der Entfernung zur Werkstatt ist.

Wenn man abgeholt wird (wörtlich: wenn man eine Panne hat) greift die Mobilitätsgarantie mit Leihwagen und so.

Jetzt gerade sind wieder Hankook im Zubehörshop. Alles erst "demnächst" lieferbar.

Screenshot_20221025_234310_com.android.chrome.jpg

Ich ärgere mich doch über die Kumho. Mal schauen, vielleicht Wechsel ich doch jetzt schon.

Ps: bei allen Zeitungen mit "Bild" muss man schauen, welche Kriterien den "Testsieger" bestimmen. Oft ist es "Preis-Leistung", manchmal ist es "Nutzwert" oder anderes. Also auf die Werte schauen und nicht auf den Rang.

Die Reifen Preise sind dieses Jahr unverschämt gestiegen. Einfache Enduro-Straßenreifen (hinten) für ne 98er XT sind eigentlich günstig. Dieses Jahr im März schon mit fast 100€ teurer als letztes Jahr für rund 70€. Inzwischen bei 140€ =O Der örtliche Reifenhändler will 180€ haben. Natürlich ohne Schlauch und Montage. Dafür hatte ich sonst vorne und hinten neu.

Die Preisunterschiede für das Gummi sind also schon erheblich. Da macht es sicherlich Sinn, andere Angebote einzuholen oder das Gummi mitbringen. Die Freundlichen haben jetzt aber Akkord beim montieren. Da darf man mit nichts ankommen, was mehr Arbeit macht.

ADAC Mitglied ist man als Person oder Familie. Schutzbriefe oder Mobilitätsgarantien gelten für Fahrzeuge. Der ADAC hat weitere Leistungen im Paket. Beides kann sinnvoll sein, je nach persönlichen Umständen.

Und wenn man keinen HY hat, dann ist der Tarif bestimmt interessant :)

Kommt drauf an, wie laut Du meist die Musik an hast ^^

Ich kann es sogar "messen": Um die Nachrichten mit Winterräder zu verstehen muss ich die Lautstärke 2-3 Einheiten lauter stellen als mit Sommerreifen. Meine Frau hat sonst nichts mit Geräuschen am Auto zu tun. Sie bemerkt den Unterschied zwar, ist ihr aber egal. Sie empfindet also eher so wie Du :)

Aber danke für die Bestätigung der 2kWh.

"Leider" geht der Kona echt sparsam mit den Reifen um. Unser Galaxy ist da mit ebenfalls 1,7 to anders. So würden die Kumho vermutlich auch noch den nächsten Winter halten. Mal schauen, vermutlich werfe ich die trotzdem 2023 runter. Denn meine Frau hat schon bemerkt, dass die rutschiger sind als die Reifen, die wir sonst fahren (Dunlop, Goodyear oder Conti bisher).