Beiträge von rubberduck

    Lass Dich nicht nerven, freu Dich über das Auto :)


    Fehler können vorkommen, so ne Innenbeleuchtung ist schnell repariert. Zu den Softwareupdates, vor allem im Rahmen der Inspektion, gibt es im Forum einige Threads. Bei der Auslieferung sind es meistens "alte" Stände, das zeigt die Erfahrung hier. Die Kundenerwartung: Gehört (kostenlos) dazu. Die Händler machen das nicht unbedingt, manchen nur gegen Gebühr. Auf der normalen Wartungscheckliste, die ich bei der 1.Inspektion bekommen habe, steht kein Update als Checkpunkt drauf. Also anscheinend keine vom Hersteller vorgesehene Wartungsarbeit. Wie gesagt, die Kundenerwartung ist anders.


    Die vermeindlich vergessene Zubehörbestellung ist ärgerlich. Ging mir mit meinen Winterrädern auch so: Erst waren die bestellten Räder da und das Auto nicht, dann war das Auto da und die Räder nicht lieferbar. Weitere Zubehörteile wurden mir ebenfalls per Paket nachgeschickt. Ändert aber alles nix am tolen Auto :) :thumbsup:

    Korrekt. Die (hintere) Bremse wird bei normalen Flachlandfahrern selten genutzt und gammelt wunderbar nach kurzer Zeit vor sich hin. Zuerst wird rekuperiert. In N könnte es klappen.


    Rost war/ist auch schon eine Krankheit beim Golf-Verbrenner und Passat-Verbrenner. Hinten waren die Scheiben verrostet, bevor die verschlissen waren. Ursache war bei VW zumindest auch ein Festsitzen des Bremssattels. Ein Leasingwagen "Passat" den wir mal hatten hatte jedes Jahr "reinigen und Gängig machen der Bremssättel" im VAG-Wartungslog stehen. Und da war mit 120tkm noch alles Top.


    Man kann also versuchen, regelmäßig kräftig

    zu bremsen. Einmal im Jahr die Mechanik reinigen (lassen) kann auch nicht schaden. Ob Letzteres wirtschaftlich ist, wenn man es nicht selbst macht, weiß ich nicht. Es gibt ein lustiges Video, wo einer auf der Landstraße die Feststellbremse nutzt, um die Bremsen eines EV oder sogar Kona frei zu rubbeln. Muss jeder selbst wissen.


    Ein regelmäßges Erhöhen des Bremsdrucks hinten durch den Hersteller geht nicht. Dadurch würde das Heck unkontrolliert zum Ausbrechen neigen.

    Gib den Ding einen Namen und man kann eine Steckdose für 100€ verkaufen. :thumbsup:


    Ich habe in meiner Garage 5x1,5mm² verbauen lassen für ne Wechselschaltung mit Dose drunter. 10A abgesichert und das erkennt auch mein Ladeziegel. Geladen wird da mit 2,4 kW, was für das Aufladen über Nacht, für mich, völlig ausreicht. Da wird nichts warm und ist ne normale Schuko Dose.

    Alles richtig. 10A können normale Schuko-Steckdosen locker. 16A zuverlässig nur über die blauen CEE-Dosen. Das hatten wir hier doch schon :/


    Den HY Ladeziegel muss man manuell einstellen und der macht maximal 12 A. Hast Du einen anderen?

    Schönes Beispiel. Mit 1,5mm2 wird das Kabel spürbar warm, bei 2,5mm2 Außen keine merkbare Erwärmung. Man kann den Verlust spüren. Bei mehr Querschnitt noch weniger Verluste und mehr Sicherheit.

    Ich habe schon öfters bei der HUK die Tarife im November anpassen lassen. Der neue Tarif ist aber nicht immer günstiger, manchmal lässt man lieber den Alten.


    Bei HUK konnte ich die Verträge auch zwischen den Fahrzeugen wechseln. Vorher hab ich auf HUK24 die Varianten ausprobiert.


    Und manchmal wird es durch geänderte Regionalklasse, Typenklasse oder Altersklasse teurer...


    Nachfragen lohnt sich im November bei allen Versicherungen. Das Tauschen machen nicht alle mit, mein Schwager musste dafür erst kündigen.

    Beim Kabel habe ich vor 20 Jahren, als ich die Hütte gebaut habe, vorsorglich mal 5x4² in die Garage legen lassen. Damals wurde ich belächelt, was ich denn damit wolle. 3x1,5² würde doch auch reichen.

    Genau, bei Kabelverlegung immer etwas mehr als notwendig. 6mm2 oder 10mm2 zur Garage ist absolut sinnvoll, wenn man heute verlegt. Hab ich jetzt auch. In der Garage dann die kurzen Längen mit 2,5mm2. Bei 11kW merkt man keine Erwärmung.

    In der Garage gibt es eine Unterverteilung in einem kleinen Kasten. Hier sind der Fi, die Sicherungsautomaten für die Wandkiste, GreenUP (weiß auch nicht, wofür ich die noch brauche),

    Grean Up ist eine 230V Steckdose, die dauerhaft 3,6 kW kann. Speziell für Ladeziegel. Eine normale Steckdose kann das im Allgemeinen nicht auf Dauer. Siehe https://www.wallbox24.de/innov…QmywqoGBdyZhoCNIgQAvD_BwE


    Ja, da hat Dein Elektriker gut gedacht.

    Am Sicherungsautomat schalte ich die Wallbox immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Durch die Zähler hab ich nämlich festgestellt, dass der Leerlauf-Verbrauch der WB auf´s Jahr gerechnet einige kWh ausmacht ...

    Eine Sicherung ist kein Schalter. Bei meinen Eltern hat das in einem Ladengeschäft mal zu erheblichen Problemen geführt. Da wurden aber auch mindestens zwei Zyklen täglich geschaltet. Die Automaten waren dann total ausgeleiert. Ich glaube, die haben dann zu früh ausgelöst, was grundsätzlich in Ordnung wäre. Dann muss man halt in ein paar Jahren den Automaten tauschen. Vielleicht kann Ator etwas Wissen aus diesem Jahrhundert dazu preisgeben :)


    19haui83 , das Ladekabel ist grundsätzlich geeignet.

    Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Die Absicherung ist abhängig von Querschnitt, Leitungslänge und Verlegeart. Bei 6mm2 sollten 32A immer möglich sein, oft auch mehr. Es ist auch normal, dass merkbar Wärme entsteht. Es darf nur nicht heiß werden. Das kann man aus der Ferne aber alles nicht abschließend beurteilen. Für die 22kW wird es voraussichtlich reichen.


    Da Du selbst von 20A auf 35A gewechselt hast, vermute ich bei Dir so Schraubsicherungen. An eine Wallbox gehört neben dem FI eigentlich ein Automat, bei dem alle drei Phasen zusammen ausgelöst werden. Die Schmelzsicherungen funktionieren natürlich auch. Lass bitte den maximal zulässigen Wert von einem Fachmann ermitteln.

    Laut Anleitung kann die Leistung der 1W2208 per Software reduziert werden. Du könntest die Box also auf die Kapazität Deiner Verkabelung einstellen (lassen). Es muss keine andere Box her. Die passende Anmeldung beim Netzbetreiber ist davon unberührt.


    Die 2208 hat keinen integrierten Fi-Schalter. Andere ABL haben einen. Ein FI muss also in der Unterverteilung vorhanden sein. Lass das ebenfalls kontrollieren, wenn sich jemand die Installation anschaut.


    Beim Ladekabel für öffentliche Typ2 Säulen gibt es so viel Meinungen wie Forenteinehmer ;)

    Ich persönlich würde ein 32A einphasig in 7m oder 10m Länge nehmen. Wenn Du den Wagen abgiebst entweder beilegen oder getrennt wieder verkaufen. Für das nächste Auto kauft man dann ein schönes, neues, unbeschädigtes und passendes Kabel. Aber wie gesagt, persönliche Entscheidung.


    Falls Du mit 4m Länge zufrieden bist könnte der Tesla-Shop immer noch sehr günstig sein. Ich hab jetzt nicht woanders verglichen. https://shop.tesla.com/de_de/product/adapter-typ-2---32a