Große Ladeprobleme

  • Der Schutzschalter müsste rechts an der Wallbox sitzen und ist mit einer Klappe mit 3-Kant-Schloss verschlossen.

    so ein Türchen wäre mir aufgefallen. Ich hab auch gerade nochmal nachgeschaut: die Vestel EVC04-AC11-T2P gibt es wohl in 2 Ausführungen mit und ohne integrierten Fi. Ich muß dann wohl die Version ohne haben ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • so ein Türchen wäre mir aufgefallen. Ich hab auch gerade nochmal nachgeschaut: die Vestel EVC04-AC11-T2P gibt es wohl in 2 Ausführungen mit und ohne integrierten Fi. Ich muß dann wohl die Version ohne haben ....

    Ja, so ist es. Die Wallbox mit FI Typ A hat noch ein "A" nach der ...11.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • 6mm^2 Querschnitt wird für 11kW empfohlen, 2,5mm^2 sind jedoch ausreichend. Bei neuen Leitungen empfiehlt es sich also die dickeren Kabeln zu verwenden, wenn man 2,5mm^2 Kabel bereits verlegt hat, kann man die auch verwenden.

    Das deckt sich mit einer Faustformel, die mir noch irgendwo im Hinterkopf rumschwirrt:

    Minimum 1² pro 10A. Um auf der sicheren Seite zu sein, geht man vom Kabelquerschnitt 1 Stufe höher (also 2,5² bei 16A pro Phase entspricht 11 kW). Gibt es besondere Beanspruchungen, wie z.B. lange Kabelstrecken bis zur Garage oder auch Maximalstrom über längere Zeit (wie er beim Ladevorgang ja tatsächlich vorkommt) ist eine zusätzliche Stufe höher beim Kabelquerschnitt nicht verkehrt. Mit zu dickem Kabel kann man nichts verkehrt machen - mit zu dünnem schon ...

    Wohlgemerkt: alles als Faustformel zu verstehen. Die genauen Vorgaben werden durch die DIN 18015 geregelt.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Beim Kabel habe ich vor 20 Jahren, als ich die Hütte gebaut habe, vorsorglich mal 5x4² in die Garage legen lassen. Damals wurde ich belächelt, was ich denn damit wolle. 3x1,5² würde doch auch reichen.

    Genau, bei Kabelverlegung immer etwas mehr als notwendig. 6mm2 oder 10mm2 zur Garage ist absolut sinnvoll, wenn man heute verlegt. Hab ich jetzt auch. In der Garage dann die kurzen Längen mit 2,5mm2. Bei 11kW merkt man keine Erwärmung.

    In der Garage gibt es eine Unterverteilung in einem kleinen Kasten. Hier sind der Fi, die Sicherungsautomaten für die Wandkiste, GreenUP (weiß auch nicht, wofür ich die noch brauche),

    Grean Up ist eine 230V Steckdose, die dauerhaft 3,6 kW kann. Speziell für Ladeziegel. Eine normale Steckdose kann das im Allgemeinen nicht auf Dauer. Siehe https://www.wallbox24.de/innov…QmywqoGBdyZhoCNIgQAvD_BwE


    Ja, da hat Dein Elektriker gut gedacht.

    Am Sicherungsautomat schalte ich die Wallbox immer aus, wenn ich sie nicht brauche. Durch die Zähler hab ich nämlich festgestellt, dass der Leerlauf-Verbrauch der WB auf´s Jahr gerechnet einige kWh ausmacht ...

    Eine Sicherung ist kein Schalter. Bei meinen Eltern hat das in einem Ladengeschäft mal zu erheblichen Problemen geführt. Da wurden aber auch mindestens zwei Zyklen täglich geschaltet. Die Automaten waren dann total ausgeleiert. Ich glaube, die haben dann zu früh ausgelöst, was grundsätzlich in Ordnung wäre. Dann muss man halt in ein paar Jahren den Automaten tauschen. Vielleicht kann Ator etwas Wissen aus diesem Jahrhundert dazu preisgeben :)


    19haui83 , das Ladekabel ist grundsätzlich geeignet.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Nur Mal so als Erfahrung aus der Praxis:

    Ich habe beim Bau vor 25 Jahren ein 5x1,5 mm2 Kabel vom Keller in die Garage verlegt. Daran ist in der Garage eine CEE 16 A Dose angeschlossen. Nach der Anschaffung eines BEV in 2019 habe ich dieses Kabel neu und separat mit 16 A abgesichert in der Hauptverteilung anschließen lassen. Damit lade ich über den go-eCharger mit 11 kW. Das Kabel wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Länge liegt bei etwa 10 Meter.

    Wenn es im Sommer sehr heißes Klima gibt, reduziere ich am go-eCharger auf 14 A. Dann klappt es immer noch sehr gut.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Grean Up ist eine 230V Steckdose, die dauerhaft 3,6 kW kann. Speziell für Ladeziegel. Eine normale Steckdose kann das im Allgemeinen nicht auf Dauer. Siehe https://www.wallbox24.de/innov…QmywqoGBdyZhoCNIgQAvD_BwE

    Gib den Ding einen Namen und man kann eine Steckdose für 100€ verkaufen. :thumbup:


    Ich habe in meiner Garage 5x1,5mm² verbauen lassen für ne Wechselschaltung mit Dose drunter. 10A abgesichert und das erkennt auch mein Ladeziegel. Geladen wird da mit 2,4 kW, was für das Aufladen über Nacht, für mich, völlig ausreicht. Da wird nichts warm und ist ne normale Schuko Dose.

  • Schönes Beispiel. Mit 1,5mm2 wird das Kabel spürbar warm, bei 2,5mm2 Außen keine merkbare Erwärmung. Man kann den Verlust spüren. Bei mehr Querschnitt noch weniger Verluste und mehr Sicherheit.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Gib den Ding einen Namen und man kann eine Steckdose für 100€ verkaufen. :thumbup:


    Ich habe in meiner Garage 5x1,5mm² verbauen lassen für ne Wechselschaltung mit Dose drunter. 10A abgesichert und das erkennt auch mein Ladeziegel. Geladen wird da mit 2,4 kW, was für das Aufladen über Nacht, für mich, völlig ausreicht. Da wird nichts warm und ist ne normale Schuko Dose.

    Alles richtig. 10A können normale Schuko-Steckdosen locker. 16A zuverlässig nur über die blauen CEE-Dosen. Das hatten wir hier doch schon :/


    Den HY Ladeziegel muss man manuell einstellen und der macht maximal 12 A. Hast Du einen anderen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das Kabel wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Länge liegt bei etwa 10 Meter.

    Wenn das Kabel während des Ladevorgangs handwarm wird, dann wäre jetzt direkt meine nächste Frage die:
    Welche Spannung liegt an der Hauptverteilung während des Ladevorgangs an einer Phase an? Welche Spannung kommt dann in der Garage noch an?

    Spannungsdifferenz * Phasen-Ladestrom * 3 = Verluste durch das Kabel

    Wenn du die Verluste unter Vernachlässigung einer Phasenverschiebung dann mit der durchschnittlichen Ladedauer in Stunden und der durchschnittlichen Anzahl der Ladezyklen pro Jahr multiplizierst, dann weißt du, was das Kabel alleine pro Jahr verbrät.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten