Beiträge von rubberduck

    Eine Batterie im Auto, das täglich benutzt wird, ist für mich wartungsfrei. Die will und muss ich nicht "pflegen" oder extern laden. Wasser auffüllen gibt es nur noch selten.


    Meiner Meinung nach liegen die Fehler nicht am Lademenagement. Ich glaube an schlechtere Qualität der Akkus. Kann ich aber nicht beweisen.

    Bist Du mit unterschiedlichen Profilen oder im Offline-Modus gefahren? Es werden nicht alle Fahrten zu den Servern übertragen. Die Werte werden meines Erachtens doppelt berechnet, einmal vom Auto und einmal auf den Servern. Wenn das von unterschiedlichen Entwicklern implementiert wurde können durch Rundungsfehler oder fehlende Daten unterschiedliche Ergebnisse entstehen.


    Und Ator hat recht, die rekuperierte Energie wird unterschiedlich dargestellt. Irgendwie konnte man das aber zusammenrechnen.


    Insofern glaube ich dem Kona. In der App schaue ich nicht auf die Tabellen. Kona plus gute 10% ist dann das, was geladen wird.

    Hab mal wieder versucht mit Ladezeit

    Gestern Abend eingestellt Abfahrtzeit bez. Ende des Ladens auf Freitag um 12:30Uhr

    bevorzugtes laden 0:10 bis 23:50

    um 23:50 Uhr angeschlossen und ist in Bereitschaft gegangen. am anderen Tag (heute) hab ich Meldung bekommen das die Ladung beendet ist (100%)

    Für was braucht man eine Ladeplanung wenn es nicht fusioniert :cursing: :thumbdown:

    Das hört sich plausibel an: Der Kona hat meines Erachtens um 0:10 Uhr angefangen zu laden. So verstehe ich das System.


    Man kann mW das "Ende des Ladens" nicht einstellen! Die Einstellung ist nicht vorgesehen. Das Handbuch ist da "schlecht" formuliert und erklärt das nicht ordentlich. http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle2.html


    Das Laden soll zur Abfahrtszeit fertig sein. Das ist es auch, wenn sofort die Ladung beginnt. Warum sollte es auch nicht sofort beginnen? Dann ist es sicher zur Abfahrtszeit fertig. Zusätzlich wird klimatisiert.


    Um die Ladezeit zu verschieben sind die "Nebenzeit-Einstellungen" relevant. Damit ist ein Aufschieben möglich. Nur wenn die Nebenzeit für die Abfahrtszeit nicht ausreicht, wird das irgendwie übersteuert. Wie schon geschrieben, mit einer geschätzten Ladeleistung. Der Kona kann nur ausprobieren, ob er gerade 7kW oder 11kW bekommt und die Leistung kann ja auch von der Box noch heruntergeregelt werden. Also muss möglichst frühzeitig geladen werden, um sicher einen vollen Akku zu haben.


    Wenn Du also geschätzt 5h laden wirst und das erst bei Tageslicht erfolgen soll, muss meines Erachtens die "Nebenzeit" auf Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gestellt werden.


    Ja, bei Tesla ist das erheblich besser gelöst. Da kann man das Fahrzeug in das Smarthome einbinden und per API Ladung und Ladeleistung steuern. So ist nur mit einem Tesla, egal an welcher Wallbox, eine komplette Steuerung der Überschussladung einer PV möglich.


    PS: Ich denke, es geht um PV. Ich kann mir kaum einen anderen Grund für ein späteres Laden vorstellen.

    Und Aufkleber nur bei Winter und Ganzjahresreifen notwendig. Sommerreifen ausgenommen, warum auch immer ^^

    Sommerreifen müssen den passenden Geschwindigkeitsindex haben. Da gibt es die Ausnahme, wie bei den Winterreifen, nicht.

    Guter Link, danke.


    Im Abschnitt zum Geschwindigkeitsindex, Unterpunkt "Nach dem 1.Mai 2009" steht, dass der Geschwindigkeitsindex sich nach der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges richtet und nicht nach der Eintragung im Coc (ist beim Kona gar nicht unter 32 oder 50 vorhanden) oder nach der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Punkte 15.1 und 15.2, (da ist es für den Kona vorhanden).


    Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeitsindex
    Der Geschwindigkeitsindex und der Tragfähigkeitsindex sind wichtig für die richtige Bereifung vom Fahrzeug. Hält sich der Fahrzeugführer nicht daran, können…
    www.bussgeldkatalog.org

    Das muss mW nur sein, wenn das Fz eine höhere eingetragene Höchstgeschwindigkeit hat, als der Reifenindex aussagt. Der Kona macht 167km/h.


    Ich formuliere die Frage anders: Kann es einen anderen Grund für den Index V geben als die Geschwindigkeit?

    Hat jemand eine Idee, warum bei der Suche im Internet nach Fahrzeugtyp nur Winterreifen mit Geschwindigkeitsindizes V und besser für den Kona EV 28kW (1349/AFH) angeboten werden? Gemäß Höchstgeschwindigkeit müssten auch T reichen. Die T sind ohnehin derzeit teurer, aber komisch finde ich das schon. Der Lastindex ist 94, gibt es auch als T. Reifendirekt will mir sogar nur W anbieten.


    Im CoC steht auch 94V. Aber das ist ja eh nur die Angabe über den Verbrauchstest.


    Könnte ich 215/55R17 94T fahren?