Beiträge von rubberduck

    Hab gestern das erste mal zum Reifenwechsel selbst auf der Bühne gestanden und echt lang gesucht.


    Ziel: Ich möchte für die Werkstatt den Leerlauf, also "Fahrstufe N", wählen und ohne Lenkradschloss stehen UND dann auch noch aussteigen.


    Problem: Der Kona schaltet selbstständig in allen erdenklichen Situationen in "Fahrstufe P".


    Laut Anleitung soll man auf ON die "Fahrstufe N" wählen. Drückt man dann den Start/Stopp Knopf schaltet er in ACC und N bleibt aktiv. Stimmt auch bis hierher. Sobald man die Türe öffnet schaltet er in P. Ist die Türe vorher offen, schaltet er direkt in P. Vergleichbares passiert im Zustand ON. Von START aus macht der Kona eh alles "Abstellfertig", außer die Feststellbremse.


    Wir haben die Reifen gestern in ON gewechselt, Fenster geöffnet. Da lief natürlich durchgängig alles, was man nicht einzeln ausschalten kann. Als wir fertig waren habe ich eine Lösung gefunden:


    Vorläufige Lösung: Fahrzeug im Modus ON in Fahrstufe N schalten. Fenster öffnen, Fahrzeug verlassen und Schlüssel liegt drin. Dann durch das offene Fenster den Start/Stopp-Knopf drücken.


    Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht oder kennt einen besseren Weg?



    pasted-from-clipboard.png



    Laut Anleitung soll man für ein Abschleppen "ohne Nachläufer" im Notfall ebenfalls auf N schalten. Da bleibt man üblicherweise auch nicht im Fahrzeug sitzen und das Fenster will man schließen.



    pasted-from-clipboard.png

    Es speichert: Radiosender, Position des HUD, Mobiltelefonverbindungen, Naviziele(?) Rekuperationseinstellung und bestimmt noch ein paar andere Dinge.


    Allgemein sind: Sitzposition, Assistenteneinstellungen, Spiegeleinstellung, Fahrprofil und weitere Dinge.


    Im Bluelink sieht man auch eine Hand voll Einstellungen.


    Auf Datenschutz hat es auch keine Auswirkung. Alle Fahrten sind im Bluelink beider Profile zu sehen.


    In jedem Fall mit Bluelink Datensicherungen anfertigen! Egal, ob ihhr nur ein oder zwei Profile nutzt.

    Regen wirklich gut. Aber der Michelin hat beim Verbrauchsindex Einstufung A und der Pirelli B. Ein Verbrauchsunterschied, zumindest bei meinem Kona, von mehr als 20 % hat mich negativ überrascht. Mir war zuvor durchaus bewusst, dass Ganzjahresreifen einen Mehrverbrauch an Energie haben würden. Mit Sicherheit aber nicht, dass der Unterschied so groß ist.

    Ist schon krass, dass man mit einem echten Antrieb anstatt einer Heizanlage mit Drehbewegung auf sowas achtet. 20% wären bei Dir etwa 2-3kW, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht auch dem Mehrverbrauche meiner (Kumho-)Winterreifen, da sind es 2kW recht glatt.


    Und um den Wartesaal-Charakter zu wahren: Achtet auf gute und sparsame Winterreifen, wenn ihr welche dazu kauft.


    Feststellung: Ganzjahresreifen verbrauchen das ganze Jahr mehr :m0034: Sorry. @R.-Peter , der musste sein ;)

    Ich habe gerade mal mit der "Navigation Solutions Zentrale" gechattet. Es gibt planmäßig zwei Updates pro Jahr. Das nächste Update ist in der Testphase und wird für Ende November bis Dezember erwartet. Es soll noch dieses Jahr erfolgen.


    Insgesamt sichert HY Navi-Updates für 7 Jahre zu. Der Supporter wusste aber nicht, ab wann die Zeit zählt. Ich solle bitte den Verkäufer fragen. Das nächste Update wird Fahrzeuge ab Bj2010 berücksichtigen.

    Heute Morgen hat mein Pixel nicht geladen. Hab eben festgestellt, dass die neue Fernbedienung für das Garagentor unten rein gerutscht ist. Die ist viel kleiner als die Alte. Abgesehen davon, dass ich die fast nicht aus dem Fach herausbekommen habe wurde dadurch das Laden beeinträchtigt.


    Man ist da unten wenig Platz in dem Fach.

    Im Mai knapp 100,- € ohne jegliches Material.


    Dazu gibt es auch schon einen Fred hier im Forum. Zusammenfassung: Der Stundensatz ist je nach Händler unterschiedlich und es werden zusätzlich teils Flüssigkeiten nachgefüllt oder Teile getauscht. Manche Händler machen und berechnen auch eine Softwareupdate, da das anscheinend nicht zum normalen Service gehört.

    Die Autobatterie dient als Lebenserhaltung für die wichtigsten Systeme und als Puffer für kurzzeitige Überlast durch zu viele Verbraucher. Den Kondensator lasse ich weg. Bei Verbrennern dient sie zusätzlich zum Starten des Motors. Das System muss natürlich vom Auto passend gepflegt werden.


    In alten Fahrzeugen (2-4 Räder) war die Batterie komplett getrennt, wenn der Schlüssel raus war. Da gab es mal vergessene Beleuchtung oder Kriechströme durch Defekte, die die Batterie entladen. Defekte Lichtmaschinen/Regler oder schlechte Steckverbindungen konnten das Laden verhindern. Bei modernen Fahrzeugen ist die Batterie immer mit der Elektronik verbunden und es fließt immer etwas Strom. Wenn der Hersteller nicht aufpasst, ist es schnell mal etwas zu viel. Kann auch an Software liegen. Oder der Benutzer verhält sich nicht wie vorgesehen und verriegelt beispielsweise nicht die Türen. Zusätzlich zu den o.g. Fehlern kommen also "moderne" Fehlerquellen und defekte Sensoren hinzu. Auf der anderen Seite haben die Hersteller alle Möglichkeiten, den Zustand der Batterie zu prüfen, wie es jedes moderne Ladegerät kann.


    EV sind sicherlich im Vorteil, denn die können unabhängig von einer Lichtmaschine jederzeit die 12V Batterie laden. Die genannten Fehler einer zu schwachen LiMa treten da also nicht auf. Stromhungrige Startvorgänge gibt es auch nicht.


    Warum schreibe ich das nun? Wenn der Kona stur alle 4h die 12V lädt, hört sich das nicht besonders intelligent an :/ Aber mit passender Endabschaltung ist das völlig in Ordnung und die Batterie sollte immer gut geladen und gut gepflegt sein. Ich denke, HY hat da nicht totalen Schrott gebaut. Dementsprechend kann bei dem Defekt der Batterie nach 2 Jahren nur ein Fehler im Fahrzeug oder eine faule Batterie vorliegen. Der DC-DC Wandler im Kona hat genug Leistung für viele Verbraucher, so dass während dem Betriebsmodus (Standmodus) nur selten aus der 12V Batterie verbraucht wird. Die Batterie im EV hat also nicht wirklich viel auszuhalten. Soweit meine Meinung.


    Ich bleibe bei meiner Meinung: Es macht für Batteriehersteller keinen Sinn, wenn die Batterien zu lange halten. Die Dinger müssen nur die Garantie überstehen. Das ist meines Erachtens d


    Wenn ich mein Zangenamperemeter wiederfinde werde ich mal den Ruhestrom im Kona messen :)