Beiträge von rubberduck

Die Plörre ist bei allen Freundlichen vergoldet, egal welche Marke. Einzige mir bekannte Ausnahme ist meine Ford-Vertragswerkstatt: Wechsel mit Filter, Schraube, Öl und Arbeitszeit 99,-. Egal ob Fiesta oder Galaxy. Da ist nur ATU drunter.

Kona neuling : Hier im Forum wurde schon gut darüber diskutiert, eigenes Öl mitzubringen. Mach Dir selbst ein Bild, Fragen lohnt sich vielleicht.

Wie übel =O Ist vor der Garage ein Gefälle? Dann ist auf jeden Fall die Feststellbremse sinnvoll!

Solange der Wagen an ist bleibt zumindest Fahrstufe N beim Öffnen der Fahrertür aktiv, also Leerlauf. Von da schaltet er nicht in P. Da rollt der Wagen ganz easy.

Hmmm, hier geht es etwas durcheinander.

Die P-Taste ist die "Parkstellung des Getriebes", egal wie das technisch realisiert ist. Die Funktion wird regelmäßig automatisch aktiviert. Im Gefälle hält das nicht viel, der Wagen kann sich weiterhin bewegen! Das hält nur auf ebenen Flächen!

Siehe auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1591-abstellen-ohne-lenkradschloss-und-in-fahrstufe-n-im-kona-ev/" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1362-rollen-in-die-gegenrichtung-des-eingelegten-ganges/"

pasted-from-clipboard.png

Die Feststellbremse oder Handbremse ist der Schalter weiter hinten. Der wird gezogen. Man muss "deutlich" ziehen, also ziehen und ganz kurz halten. Dann hört man den Stellmotor an den hinteren Rädern und im Display wird das Zeichen dafür angezeigt. Mit der Feststellbremse darf sich nix bewegen. Der Wagen steht auch im Gefälle sicher. Auf dem Schalter ist allerdings auch ein (P).

pasted-from-clipboard.png

Das AutoHold hat zwei Funktionen. Es hält einerseits den Wagen mit der Betriebsbremse an Steigung oder Gefälle, wenn man mit der Betriebsbremse komplett angehalten hat. Zweitens wird bei Abstellen des Motors bzw. der Fahrbereitschaft automatisch die Feststellbremse aktiviert.

Siehe dazu auch "https://www.kona-forum.de/forum/thread/1279-anhalten-autohold-rekuperation-und-stop-and-go-mit-hda/?" und "https://www.kona-forum.de/forum/thread/849-auto-hold-dauerhaft-aktivieren/?"

Also wenn ich es am Auto einstelle geht es nur wenn er am Strom hängt und über die App geht's ohne Kabel, richtig?

Wenn das so ist dann tut es mir leid aber dann ist das doch absoluter Schrott. :cursing:

Dann kommt die Karre weg und dann versuche ich mal den Kia Niro

Leider Korrekt. HY hat da einige Dinge gebaut, die teils schlecht nachvollziehbar sind. Mich stören zB elektrische Sitzverstellung ohne Memory, fehlende Rückfahrposition des rechten (oder beider) Außenspiegel, fehlender Knopf im Auto für die Standheizung, AutoHold geht immer wieder aus, fehlende Lademengenanzeige und mehr. Teils ist das Sparsamkeit, weil einfach keine Sensoren eingebaut sind, teils "komische" Softwarekonfiguration. Andererseits hat der Kona auch ganz viel was ganz toll ist :)

Wir mögen den Kona, der Kia konnte uns persönlich nicht überzeugen. Der Kia ist anders, ob besser oder schlechter muss jeder für sich gewichten. Das Problem beim Vergleich ist meist, dass man nur die Dinge abfragt, die einen jetzt stören. Die Dinge, die man jetzt mag, vermisst man erst später. Dazu schreibst Du ja korrekt, den Kia "versuchen" ;)

Hab was gelesen das es nur mit angeschlossen Kabel gehen soll, stimmt das ?

Hat mir jemand einen Tipp oder eine Beschreibung dafür wie das richtig funktioniert, danke

Korrekt. Das geplante Heizen/Kühlen geht nur am Kabel. AdHoc per Bluelink-App geht immer, bis zu einem bestimmten Akkustand. Meine Frau nutzt das Auto für die Arbeit und stellt im Winter morgens zusammen mit dem Kaffee zum Mitnehmen auch die Heizung an. Das reicht üblicherweise. Finden wir allerdings auch etwas schade, sonst hätten wir auch schon eine Kaffeemaschine mit Uhr gekauft ;)

Ansonsten ist der von @Vuzero genannte Thread recht umfassend.

Ich habe jetzt meinen Kona seit März u.ü10000km.Ich lade zu 80% zu Hause über die 220V Steckdose mit dem Kabel u.dem Ladeziegel eingestellt auf 8A.

Ich kann nichts negatives darüber sagen.Habe zuletzt vor ca 3Monaten an einer größeren Station

Stand nach meinem Beitrag, deshalb vermute ich einen Bezug dazu.

Natürlich kann man gut mit 230V laden, hab nichts dagegen gesagt :) Man braucht halt genug Zeit, um den täglichen Bedarf an Fahrstrecke auch wieder laden zu können. Bei 150-200km am Tag kann es schon eng werden. Das muss man sich ausrechnen.

Ladekabel: was ist da serienmäßig dabei? wo kann man den laden? 230V oder 400V?

In der Firma hab ich aktuell nur die möglichkeit über 230V glaub ich, Ladesäulen sind noch nicht hier.

Zuhause würde er im Carport im Winter, iim Sommer daneben stehen, da steht dann mein Polo wieder unter. Hab da bis zur Garage paar Meter, evtl müsst ich da ein Kabel legen. In der Garage wären 230V und 400V vorhanden.

Ich müsste mir ein Kabel mit Zähler besorgen wurde mir gesagt um die Kosten erstattet zu bekommen. Ein Kolleg hat wohl ein Kabel von NRGkick oder wie das hieß. Feste Wallbox will ich nicht.

Und um das an halbwegs passender Stelle zu beantworten, wenn Du eh schon hier ließt:

Für Deine Aufgabenstellung gibt es verschiedene Lösungen. Es gibt echt mobile Lösungen wie zum Beispiel den Juice Booster (teuer) und NGRkick. In der Art gibt es auch andere Hersteller, nur als Idee, was ich meine. Zum Beispiel müsste auch Tesla gehen. Nimm nicht den billigsten China-Kram, das Zeug ist "brandgefährlich". Und es gib transportable Lösungen, wie zum Beispiel den Go-eCharger, den man einfach an 400V 16A anschließt. Auch da gibt es andere Anbieter und ich habe schon einen selbst angebauten 16A Stecker gesehen.

Wenn Du täglich 100km fährst tippe ich bei Deiner beschriebenen Fahrweise schon auf etwa 18-20kWh, mit Ladeverlust also etwa 20-23 kWh als grobe Abschätzung. Mit dem Ladeziegel kannst Du an einer geeigneten Steckdose 10A laden, also rund 2,3kW. Für Deinen Tagesbedarf brauchst Du also etwa 10h. Wenn Du weiter so Überstunden erzeugst sollte das in der Firma klappen 8o

Such bitte im Forum nach Ladeziegel, Juice-Booster und Go-eCharger. Da findest Du interessante und wichtige Informationen.

Und auch

Mobile Ladestationen Allgemein
    Mobile Ladestation - Die Alternative zur Wallbox Neben der fest verbauten Wallbox bietet die Mobile Ladestation ebenfalls die Möglichkeit, ein Elektroauto
    wallbox-info.de

Ey isch schwör, Du willst trotzdem keine Kumho ^^

Ich bin auch schon so ziemlich alles an Kombinationen gefahren, was zulässig ist. Nur weil es gerade günstig zubekommen war. Und auch schon im Winter mit nur 2mm Profil. :thumbsup: Ich bin auch wegen schlechter Reifen schon Stunden im Schnee stecken geblieben. War mir zu der Zeit aber absolut egal. Dadurch kenne ich auch die Unterschiede zwischen einem guten und einem schlechten Reifen. Im flachen Land nicht relevant.