Laden im Ausland mit Kreditkarte

  • Beim Recherchieren der Lademöglichkeiten für unsere Urlaubsreise nach Italien/Toskana ist mir aufgefallen daß immer wieder geraten wird in Österreich und Italien mit der Kreditkarte zu bezahlen, da die dortigen Tarife wesentlich günstiger währen als die Roaming Tarife der Deutschen Anbieter.

    Kann das jemand so bestätigen und wie einfach - respektive kompliziert - ist das bezahlen mit Kreditkarte in den jeweiligen Ländern ?

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • ich war letztes Jahr im November in Rom - Laden mit EnBw quasi überall möglich und vom Tarif her exakt wie in Deutschland. Woher stammt die Erkenntnis, dass in A-I die Kreditkarte günstiger wäre?

  • Das ist die Crux an der Sache 🤔

    Mal wieder aus dem Internet.

    Und da mir natürlich bekannt ist,daß man nicht alles glauben kann was man dort findet dachte ich, das ich hier mal lieber Nachfrage 😇

    Andererseits würde es aber auch Sinn machen, da die Preise für Strom im benachbarten Ausland oft exorbitant billiger sind als in Deutschland. 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die Zahlung per Karte kommt ja immer mehr. Da findet man sehr viel zu über Google. Preise findet man gar nicht. Gerade wollte ich einfach mal bei EnBW nachfragen, aber nach 25 Minuten noch Warteschleife. Auf der Webseite findet man nichts, keine Preisinformationen. Die muss es eigentlich irgendwo geben.


    Für die Anbieter sind die Kunden-Apps natürlich toll. Lidl, Aldi & Co arbeiten noch daran, dass dort nicht jeder Hansel anonym bezahlen darf. Logisch, dass die Ladeanbieter das verhindern wollen. Jetzt wissen die, wo man sich wann, wie lange und wie oft aufhält und noch viel mehr. In der heutigen Zeit echtes Kapital. Das will keiner aufgeben.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Lade dir die mobility+ app herunter. Sie ist von EnBW. Dort findest du alles, was du wissen willst.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Von EnBW bekommst du aber auch eine Karte. Ich habe beide Karten. Weil ich die ADAC als letzte angemeldet habe, kommt in meiner App die vom ADAC. Es ist also nichts besonderes.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ad-Hoc Laden mit Kreditkarte ist auch im Ausland bei vielen Betreibern (z.B. Ionity) möglich.
    Das Problem:


    - keine Garantie, dass es funktioniert

    - stark unterschiedliche Preise,
    - man spart tatsächlich meist nichts


    Für mich stellt sich die Frage:
    Will ich sicher und entspannt Reisen oder unbedingt ein paar Euro beim Laden sparen?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ihr geht an der Frage vorbei: :)


    Wo findet man Preise für die anonyme Bezahlung mit Kreditkarte oder girokarte?


    In der App stehen die Barpreise nicht drin, EnBW war auch nur ein Beispiel. Ionity wäre ein anderes.


    Ps: ich nutze EnBW mit App und Ladekarte. Schon zwei mal ;)

    Für mich stellt sich die Frage:
    Will ich sicher und entspannt Reisen oder unbedingt ein paar Euro beim Laden sparen?

    Das hab ich mich bei den Berichten über die Ladekartenspiele hier im forum gefragt, wo von bonnet und ionity und Tesla app und sonst was berichtet wird und was wann besser und zuverlässiger ist :D


    Demnach reicht aber EnBW meistens. Wenn ich dann noch die Kreditkarte als Reserve habe ist doch toll. Auch wenn das dann vielleicht viel teurer ist.


    Hab gerade ne Anleitung gefunden, das macht Sinn. Man würde die konkreten Preise auf einer Webseite finden. Ohne Internet geht es dann nicht.


    Was ist Ad Hoc Laden? - reev Blog
    Ad Hoc Laden ermöglicht FahrerInnen spontanes (ad hoc) Laden ihres eAutos, ohne Vertrag mit dem Betreiber der Ladestation und ohne Ladekarte.
    reev.com

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke Rubberduck für diesen sehr interessanten und erhellenden Beitrag.

    Die Frage die hier leider nicht beantwortet wird ist, (wo) wird der Preis für das Ad Hoc Laden angezeigt 🤔

    Es wäre nicht das erste Mal, daß Ad Hoc Laden teurer wäre wie z.b. EnBW 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)