KONA EV 12V Batterie

  • Weiß jemand, ob die 12V Batterie beim Laden des Kona EV mitgeladen wird? In der Betriebsanleitung KONA EV 2021 konnte ich keinen Hinweis finden. Bei meinem vorherigen Ioniq PHEV konnte ich einmal das Fahrzeug nicht starten, obwohl die Hochvolt Batterie fast voll war. Die 12 V Batterie allerdings nicht, weil sie nur beim Fahren geladen wurde.

  • Ja, sie wird beim Laden mit geladen und immer, wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist. Also, wenn beim Einschalten das Bremspedal gedrückt war.

    Ich habe mir angewöhnt, beim Einschalten grundsätzlich die Bremse zu betätigen. Dann vermeidet man vorbeugend ein Entladen der 12 V Batterie.

    Man kann auch in den EV-Einstellungen einen Standmodus aktivieren, bei welchen die 12 V Batterie geladen wird. Dies ist z.B. für lange Staus geeignet. Allerdings muss diese Funktion jedesmal wieder aktiviert werden.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  •  

    Man kann auch in den EV-Einstellungen einen Standmodus aktivieren, bei welchen die 12 V Batterie geladen wird. Dies ist z.B. für lange Staus geeignet. Allerdings muss diese Funktion jedesmal wieder aktiviert werden.


    Wenn man in den Standmodus schaltet hat das aber mit der 12Volt Batterie nichts zu tun.

    Im Standmodus wird der Strom direkt von der Hochvoltbatterie bezogen,die 12V bleibt außen vor.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Außerdem lädt der Kona EV normalerweise die 12V Batterie so alle 4 Stunden automatisch nach, dies ist zu erkennen an der gelben Leuchte im Hyundai-Logo vorne.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Ich habe auch den Eindruck , dass das Laden der 12Volt - Batterie nicht nach einem regelmäßigen System erfolgt .... :/

    Im Zeitraum 1.12. bis heute konnte ich keine Ladung im 4 Stunden-Rythmus feststellen ; dreimal kam die Batteriewarnung . Also einmal um den Block fahren .

    Aber beim Einschalten der Heizung über BlueLink leuchtete dann auch auch die gelbe Lampe im Logo .

    Heute morgen hat er nach einer kurzen Fahrstrecke dann auch mal wieder selbständig geladen .

    Aber sonst : KONA - Fahren macht immer noch SPASS !!!

  • Bei mir schon. Das ganze System ist nicht wirklich nachvollziehbar.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo Leute, anfänglich habe ich mich über die Gelbe LED im Emblem an der Motorhaube gewundert. Dann habe ich explizit danach gesucht und eine Erklärung im Internet gefunden. Diese hat aber nichts von einem 4 Std. Rhythmus genannt, sondern vielmehr den Sachverhalt so beschrieben, dass die 12V Batterie regelmäßig / bei einem bestimmten Entladezustand nachgeladen werden soll. Weiterhin stand geschrieben, dass immer dann, wenn Energie (Klima und Heizen) benötigt wird und somit die Hochvoltbatterie genutzt wird, die LED leuchtet. Dies soll dann eine Warnfunktion sein, dass das Fahrzeug richtig unter Strom steht. Ich selber konnte beobachten, dass diese Anzeige wirklich zu den unterschiedlichsten Zeiten angeht.