Hallo,
jede Klimaanlage ist über einen Temperaturfühler und ein Druckschalter gesichert. Und ein Verlust ist normal. Da Gummileitungen und Schraubverbindungen mit Gummidichtungen verbaut sind.
Garantie kann sein wegen den Geräuschen. Viele Händler kennen das aber inzwischen und lehnen diese wohl ab. Ist auch bei ganz vielen e Autos so.
Meiner macht auch ein Klicker geräusche vom verdichten. Bis jetzt aber ohne einschränkungen. Auch mit neuer Befüllung keine Veränderung. Wenn ihr das bei YouTube sucht findet ihr auch Videos dazu.
Der Nachteil bei zu wenig kältemittel ist, dass das kompressoröl unter umständen nicht richtig mitgenommen wird.
Ich würde auch immer drauf bestehen, das kein Kontrastmittel eingefüllt wird. Wenn man es wissen möchte drückt man die Anlage mit Formtiergas ab und schnüffelt mit einem wasserstoff finder. Bei 5 Jahren und 500 Gramm fehl würde ich aber nix machen. Sind pro Jahr 10% Prozent was im Rahmen ist.
Ich mache es bei mir alle 2 bis 4 Jahre so wie ich es schaffe. Mache ich aber auch selber.