Ich habe den Wechsel der Kühlflüssigkeit und e-call auch vorige Woche machen lassen. Sollte eigentlich 1050,00€ kosten. Da mir aber vorab am Telefon ein viiiel niedrigerer Preis genannt wurde, wurde die Dichtigkeitsprüfung auf Kulanz von der Werkstatt übernommen.
-
-
Alles anzeigen
Was steht bei dir im Serviceheft als Grenze für den Kühlmittelwechsel?
Bei mir 60.000km. Lt. schriftlicher Aussage von Hyundai ohne Toleranz unabhängig von Serviceintervallen durchzuführen. Wenn es bei dir auch 60.000km sind und es der erste Wechsel ist, dann hast du keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie.
Wurden alle bisherigen Service-Intervalle eingehalten?
Wurden alle Service-Intervall-unabhängige Service fristgerecht durchgeführt? eCall, Karosserie-Garantie-Prüfung, Kühlmittelwechsel. Werden im Serviceheft separat bestätigt.
Kühlmittelwechsel hat bei meiner Hyundai-Werkstatt netto 89,88 (Arbeit) und 185,09 (7x2L Material) gekostet. Wie man hier mehrfach lesen konnte, geht das auch bei anderen Werkstätten.
Ich würde zunächst prüfen, ob und welche Garantien man noch hat.
Wer hat bei 57t km auf den Wechsel verzichtet? Du oder die Werkstatt? Belegbar? Vielleicht hatte die Werkstatt den Wechsel ja doch bei der 57t km Inspektion durchgeführt und nur nicht im Serviceheft eingetragen.
Das sind alles gute Fragen, danke, silky-bro!
1) Im Heft steht als Vorgabe "60tkm/3 Jahre ZUSÄTZLICH zu einer Wartung". Das kann man durchaus als "unabhängig von einer Wartung" lesen.E-Call ist bisher nicht im Heft eingetragen, unklar ob jemals gemacht. Also nicht gemacht.
Karosserieprüfung IMO regelmäßig gemacht, die nächste ist nächstes Jahr fällig (6 Jahre).
2) "Verzichtet" hat niemand auf den Kühlmittelwechsel bei 57 tkm, er wurde einfach nicht gemacht, und ich wurde auch nicht gefragt oder drauf hingewiesen, diesen nach weiteren 4 tkm machen zu lassen. Belegbar ist, dass das Thema nicht erwähnt wurde.
Von daher könnte man sagen, Akku-Garantie ohnehin futsch (danke letzte Werkstatt). -
Kühlmittelwechsel hat bei meiner Hyundai-Werkstatt netto 89,88 (Arbeit) und 185,09 (7x2L Material) gekostet.
Also zusammen: 274,97 (netto) das wären 327,21 (Brutto).
Bei dir 609,54.
Auch ich habe das bei meiner ehemaligen Werkstatt erlebt. Einer vor mir erklärte, dass man ihm am Telefon einen niedrigeren Preis gesagt hätte. Schwupp, die Rechnung um 80 Euro reduziert. Seriös ist das nicht.
Dichtigkeitsprüfung wurde bei der Inspektion mitgemacht. Keine besondere Berechnung.
-
Mit Seriösität hat das wirklich nichts zu tun. Leider habe ich mich erst nach der Aktion bei einer anderen Werkstatt schlau gemacht, mit einem um ca. 400 € günstigeren Preis. Diesmal so gar als schriftliches Angebot. Leider zu spät, eben ein teures Lehrgeld.gezahlt.
-
Das Wechseln der Kühlflüssigkeit habe ich auch als "unabhängig von einer Wartung" gelesen. Deshalb schriftlich bei Hyundai angefragt.
Ganz klare schriftliche Antwort. Max. 60.000km oder 4 Jahre, kein km oder Tag Toleranz. Deshalb den Kühlmittelwechsel vor der planmäßigen Inspektion machen lassen.
Wenn man mit der letzten Werkstatt keinen "Ärger" hat, dann würde ich aber dort mal anfragen.
Vielleicht hat man es schlicht vergessen zu dokumentieren. Also auch keine Rechnung geschrieben. Das könnte man natürlich nachholen und nachtragen. Der Wagen war ja nachweislich bei 57.000km in der Werkstatt. Und der Wechsel wäre bei 57t km auch nicht verfrüht. Dann wäre der nächste Wechsel bei 117.000 km (Datum musst du selbst kucken.)
Wenn das nicht geht, kann die Werkstatt aber auf Grund eines besonders guten Allgemeinzustandes des Autos bei Hyundai um einen "Erhalt" der Garantie anfragen.
Macht aber nur Sinn, wenn überhaupt noch Garantien vorhanden sind.
-
Ja, 400€ zuviel, das war so der Betrag den ich auch im Kopf hatte. Lehrgeld haben wir alle schon mal bezahlt.
Deshalb ist der Austausch über Preise und Leistungen hier im Forum echt Geld-sparend.
Hat man dich darauf hingewiesen, dass der Austausch der eCall um ein Jahr zu spät erfolgt und somit Garantieauswirkungen haben könnte? Oder wurde die in den 4 Jahren vorher schon mal getauscht? Oder war der Tausch technisch notwendig und den möglichen Garantieverlust hattest du in Kauf genommen?
-
Der Hinweis kam auf meine Nachfrage. Die Antwort war, das es nicht die gesamte Fahrzeuggarantie betreffen würde, sondern nur den Bereich, der von der eCall-Batterie abgedeckt wird.
Beim Autokauf vor 8 Monaten erfolgte leider keinerlei Hinweise ob etwas durchgeführt wurde oder nicht.
-
So sehen das auch hier viele. Auch meine eCall ist noch nicht gewechselt.
Tja, die Garantie und die Bedingungen sind nicht besonders Kundenfreundlich gestaltet. Leider ist man nicht auf der sicheren Seite, wenn man sich auf den Händler verlässt.
Wenn die allgemeine Garantie noch aktiv ist, dann ist die Akku-Garantie durch den Kühlmittelwechsel 2 Wochen vor den 4 Jahren und bei 47t km erhalten geblieben. Die ist wichtiger.
-
Die Frage ging an dich

Tja, ich kann nur Listen lesen
Da steht nix von EV."Verzichtet" hat niemand auf den Kühlmittelwechsel bei 57 tkm, er wurde einfach nicht gemacht,
Wie schon erwähnt könnte es im Rahmen der Serviceaktion bereits kostenlos gewechselt worden sein. Wenn möglich bei der alten Werkstatt nachfragen. Angeblich sollen alle HY Händler durchgeführte Serviceaktionen nachschauen können. Manche wollen aber trotzdem bei 60000 erneut das Zeug wechseln, was nicht erforderlich ist.
-
Also der Händler wo ich den Service jetzt machen lasse, konnte den Wechsel aus der rückrufaktion genau mit Datum und Kilometerstand einsehen. Das auto war dort noch nie.
Von daher sind wir so verblieben, dass ich die kühlflüssigkeit machen lasse wenn sie dran ist.