Beiträge von silky-bro

    den Ausschluss von Basis Version Kunden aber nicht 🤔

    Das hatte ich dann falsch verstanden.

    Der Kommentar dazu war ja:

    "Bei der aktuellen Aktion geht es aber nicht nur um die Umweltbonus-Planbarkeit für die Kunden, sondern es handelt sich auch um eine Art Rabatt-Aktion: Denn bei einem Kauf- oder Leasingvertrag, der am 30. Dezember 2023 (der 31.12. als Sonntag ist eher unwahrscheinlich) unterzeichnet wird, ist es von Anfang an sehr unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug noch in 2023 geliefert und zugelassen wird – was ja die Voraussetzung für den 2023 geltenden BAFA-Umweltbonus ist."


    und genau wie du schreibst ist das eine Aussage aus dem Oktober!!! Das heißt, diese Garantie hat nichts mit der Entscheidung zum 17.12.2023 zu tun. Tatsächlich rudert Hyundai gerade zurück und reduziert diese Garantie. (Voll nur bei Zulassung bis 31.12.2023, usw.)

    Und Personen, die das betreffen könnte, sollten zügig Hardcopys von allem machen.

    Diese Seite ist aktuell bei mir nur noch weiß! Viele andere Seite findest du noch bei google, die Seiten lassen sich aber nicht mehr aufrufen.


    https://www.hyundai.news/de/articles/press-releases/ausgezeichnete-elektromobilitaet-mit-garantiertem-umweltbonus.html


    Auf vielen Seiten heißt es nämlich: wer bis zum 31.12.2023 kauft oder least bekommt den vollen Umweltbonus (die Garantie).

    Jetzt heißt es, wer bis zum 16.12.2023 gekauft hat und!!! bis zum 31.12.2023 zulässt.

    Wer bis zum 16.12.2023 kauft und erst Anfang 2023 zulässt, nur den für 2024 geplanten Umweltbonus. (Hoffe ich habe das richtig verstanden!)

    Das die Zusage nicht für Firmen gilt war von Anfang an klar und ist auch nachvollziehbar.

    Vor einem Jahr gab es hier reichlich Text über die Definition von "Privatkunde" bei Hyundai.

    Schwerbehinderte, Journalisten, Feuerwehrleute und andere, die einen zusätzlichen Rabatt erhalten hatten waren von der Garantie ausgenommen, da Sie nach Hyundai-Definition KEINE Privatkunden waren.


    Das die Basis Versionen ausgeschlossen werden eher nicht 🤔

    Das steht doch in dem Text auf den du selbst hingewiesen hast.

    Es steht aktuell nicht in der Pressemitteilung. Aber wer weiß was da noch kommt.

    Mal als kurze Zwischeninfo.

    Nachdem mein Zähler dann auf der Tibber whitelist als "unterstützt" geführt wurde, habe ich mir als ADAC-Kunde den Pulse für 35 Euro gekauft und bin zu Tibber gewechselt.

    Zwei Wochen Kündigungsfrist lassen das ja zu.

    Der Pulse war nach wenigen Tagen geliefert.

    Eine Woche später installiert. Naja, leider nicht lauffähig. Keine Kommunikation mit Zähler möglich. Immer wieder!

    Anfrage an Tibber. Mehrere Tage keine Reaktion.

    Dann habe ich noch mal im Netz gesucht. Mehrere Personen schildern, dass es bei verschiedenen Zählern zu Leseproblemen kommt und Tibber einen dann auf den Standard-Verbrauch setzt.

    Zu meiner großen Überraschung war mein Zähler in der whitelist nun auf "nicht unterstützt" gesetzt.

    Ohne die stundengenaue Abrechnung sind die Börsentarife aber nicht nennenswert günstiger.

    Wegen der 10 Euro Rücksendekosten nach Holland habe ich den Pulse nicht zurückgeschickt. Vielleicht gibt es ja noch ein update. Ich kucke mir das mal 2-3 Monate an.


    Aktuell sind es 27-28cent. Dafür kann man auch einen "Standard-Tarif" bekommen.


    Mit einem vom Messstellenbetreiber installiertem smartmeter sieht es sicher besser aus!

    Man beachte:

    "Privatkunden" (Hyundai-Definition)

    und

    "Die jeweiligen Basisversionen hat Hyundai von der Aktion ausgenommen."


    Viel lustiger finde ich, dass jemand, der sein Auto am 16.12.2023 gekauft hat von Hyundai 6.750 Euro "Rabatt" bekommt. Wenn du jetzt kaufst, bekommst du - nix!

    Wenn Hyundai dir dein Auto noch dieses Jahr liefert, bekommst du mehr Rabatt. Na, die werden sich anstrengen!

    und Tesla und Hyundai brauchen gar nicht direkt beteiligt sein.

    Wenn sich Tesla-Autos immer im besten Netz anmelden und Hyundai immer im O2-Netz - dann erklärt das, warum Hyundai-Autos "Netzwerkfehler" haben.

    Bluelink könnte für ios konzipiert worden sein und wird immer auf Android portiert. Auch so etwas ist oft mit Fehlern verbunden. Tesla-Fahrer haben öfter ein ios als Hyundai-Fahrer. (Als Beispiel)

    Oder der gut gebildete Tesla-Fahrer fährt erst mal raus aus der Tiefgarage - dann funktioniert sein Navi.

    Der bildungsferne Kona-Chauffeur drückt erst mal auf "Reset". Und eine Minute später auf der Straße geht auch sein Navi wieder. Das resetten hat den Hyundai-Fehler behoben!!!


    von ca. 18.000 km bin ich wohl 12.000 km in nordeuropäischen Nachbarländern unterwegs gewesen. Kein einziger "Netzwerkfehler"!!!

    2 Wochen in DE - 3 Netzwerkfehler.


    Allerdings war gestern der Ladezeitpunkt-Fehler auch im Ausland nachvollziehbar. Bei fehlerloser Aktualisierung der Fahrzeugdaten.

    Die Meldung, Fahrzeug antwortet nicht, kam jeweils in weniger als einer Sekunde! Selbst ein Ping würde das wohl nicht schaffen. Das war dann wohl ein Fehler zwischen der App und einem Bluelink-Server.

    wohl nicht unterschwellig.

    Ich war im Großraum HH bei einem Hyundai-Händler um zu fragen was die Inspektion kostet.

    Mir wurde gesagt, ich müsse mit 200-400 Euro rechnen, dass könne man vorher gar nicht genau sagen.

    Also zu einem anderen. Der war auch nicht billig, aber unter 200.

    VORHER gefragt, HINTERHER nicht überrascht.

    Willkommen im Kapitalismus! Das das bei dir mit den anderen Herstellern bisher nicht so war - freu dich!

    Das aber so viele nicht vorher fragen basiert wohl auf dem alten Glauben das das sprechen über Geld die Stimmung runter zieht.

    Ggf. gibt es auch noch Personen, die glauben, das man besser nicht darüber spricht, weil die Werkstatt vielleicht etwas vergisst zu berechnen.


    Bei einem Gewerbe, dass mir mein 50.000 Euro Auto nicht zurück gibt, weil ich die 200 Euro-Rechnung überweisen will, bin ich mehr als vorsichtig. Die sind es ja auch!


    Und solange die mit ihren Preisen durchkommen, weil genug Leute nicht fragen, solange werden die es machen!

    Danke schon mal. Stand nun nur ein paar Stunden rum. Einen Unterschied zwischen Standmodus und einfach "an" lassen habe ich nicht bemerkt. Displays sind an, man kann nicht abschließen. Im Standmodus kann man zumindest nicht wegfahren, weil er zum deaktivieren "aus" geschaltet werden muss.

    Muss die Tage mal ein bisschen lesen.

    Dann die nächsten Tage mal testen ob beim "an"-lassen etwas passiert. Geht irgendwann aus, Türen zu, lädt die 12V nach, o.ä. -

    In anderem Forum gibt es workarounds!

    Bin gerade auf dem Sprung, kann deshalb nicht lange suchen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit geplanter Klimatisierung den Kona die Nacht "durchheizen". Geht aber nur mit Kabel.

    Kona soll eine Nacht im Wald stehen und nicht einfrieren!

    Einfachste Lösung wohl mit reichlich Reichweite im Akku Schlüssel drin lassen, starten, Heizung auf 10 Grad, Licht und Radio aus und gut.

    Oder geht der irgendwann aus???

    Andere Möglichkeit?