Beiträge von silky-bro

Heisst also, dass uns das 1-phasige Kabel im Kofferraum nur begrenzt, also ein 3-phasiges her muss.

Jupp. Dann ist ja alles fein. Vielleicht tauscht der Händler ja gegen einen kleinen Bonus.

Ein auf 20A begrenztes 1P-Kabel findet heute wenig Nachfrage.

Aber vielleicht hast du ja noch Lust mit dem Kabel ein bisschen zu probieren. 4,4kw sind beachtlich. Dauer oder nur kurzzeitige Spitze?

Vielleicht hast du ja auch noch die %-Zahlen von den 2h. 3,6kw/h ~ 18kwh/100km, 4,4kw/h ~ 22kwh/100km. Wenn du noch ein bisschen Ladeverluste rein rechnest, dann 16 und 20. Beides möglich. 16A auf einer Phase aber wahrscheinlicher.

Bei Gelegenheit noch deine Autodetails in die Signatur. Das hilft. Und Zufriedenheit mit dem Kona!

Habe die Meldung auf 50.000 km weniger als 10x gehabt. Aber 2-3x bei "nur" Regen. Auf dem Foto sieht es aber sonnig aus. Im Zweifel ist die Deaktivierung besser als eine fehlerhafte Notbremsung.

Mit Foto dokumentieren und auch ein Foto der Straße vor dem Auto, damit man die Wetterverhältnisse sieht macht Sinn. Schriftliche Verdachtsmeldung schadet nicht und der Händler kann ggf. bei der nächsten Inspektion prüfen. Wenn das gehäuft auftritt Termin zur Prüfung machen. Nervt, aber Auto bleibt ja Verkehrssicher.

Ja, ein paar Fragen. Oder besser Unbekannte.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein 1P-Kabel. Wenn das bei einem 3P-Lader dabei war - schon komisch. (Motorraum: 11 kW OBC, Output Power: 10,5 kW)

Wenn es stimmt, dass ein 3P-Kona max 16A per Phase laden kann, dann sind 4,4kw nicht möglich.

Bei 220V sind 4400W genau 20A. Das ist das was auf dem Kabel steht. Das das Kabel auf 20A drosselt, würde mich überraschen.

Wohl so wie rubberduck schreibt - es wird gedrosselt. Vielleicht prüft die Säule das Kabel. Bei mehr als 20A steigt der Widerstand/Temperatur o.ä.. Wahrscheinlicher aber so wie rubberduck schreibt, bei Schieflast wird auf 20A (Vorschrift) gedrosselt.

Einfachster Weg - 3P-Kabel und testen.

Kann man sicher beim FHH testen, würde ich aber nicht. Wenn es doch ein 1P-Lader ist - sofort Streit. Besser irgendwo testen und sich auf ein Gespräch vorbereiten.

Wenn ein 1P-Lader im Motorraum als 3P-Lader gelabelt wurde, dann ist das mit Vorsicht zu diskutieren. Hat man etwas schriftliches oder "nur" Zeugen, usw.

Über Standmodus und Camping findest du hier auch einiges zum Lesen. Als Tipp, wenn du dir das das erste mal im Menü ankuckst, - nicht beim Laden. Der Menüpunkt ist dann nicht vorhanden. Wenn du bei aktiviertem Standmodus mit Schlüssel aussteigst, dann kannst du ja nicht abschließen. Dann "Fenster-Trick" oder bei deinem Modell einfach mit dem "Notschlüssel" verriegeln.

Bei mir gibt es auch nur einen Benutzer. vor 3 Jahren angelegt und nie geändert.

Bei mir ist die Warnung aber ja aktiviert. Deshalb will ich nicht viel testen.

In meinem Handbuch gibt es das Wort Hauptbenutzer nicht.

Modellabhängig? Ich finde diese Spezifikation weder in bluelink noch in MyHyundai. Lt. Text kann ich einen 2. Benutzer anlegen. Aber auch nur einige Minuten gesucht.

Hätte mal jemand einen screenshot vom Menü? Benutzer/Haupt- und Gast-.

Ausschalten wäre nett, aber Aktivieren ist wohl den meisten wichtiger.

das Update habe ich während der Fahrt gemacht

in DE? oder evtl. im EU-Ausland. In deinem Fall Niederlande.? Kein Netz in DE, Registrierung im NL-Netz.

So und nu??? Watt passiert hier gerade???

Tja, das ist Teil des langen Textes den ich nicht schreiben wollte.

Menüeintrag - Ja/Nein

Menüeintrag - grau (nicht anwählbar) / aktivierbar (deaktivierbar)

Warnung vor festen Blitzern - Ja/Nein

Warnung vor mobilen Blitzern - Ja/Nein

Warnung vor Einsatzfahrzeugen - Ja/Nein

Menüeintrag grau - aktiviert/nicht aktiviert

Kein Menüeintrag - aktiviert/nicht aktiviert

usw.

und das in den verschiedensten Kombinationen.

und das es sich bei einigen auch noch zeitlich ändert.

Die Fahrzeuge haben eine deutsche Zulassung. Ich kann die Warnung nicht deaktivieren. Downgrade ist nicht möglich.

Entweder habe ich keine Zulassung mehr oder da die Warnung / der Hinweis nur eine Nebenfunktion der Hyundai-Software ist, ist es legal.

Die zwei Geschäftsbedingungen habe ich schon einige Tage vor dem Update bestätigt.

Ich auch.

Daran, dass ich irgendwelche Anpassungen vorgenommen hätte, kann ich mich nicht erinnern. Die Geschäftsbedingungen fallen also als Kriterium weg. Es sei ...

Hier würde jetzt ganz viel Text kommen.

Ausgegraut sind die Menüeinträge allerdings auch. Wenn es dann in DE automatisch deaktiviert ist/wird, dann muss man sich wieder vor Fahrtantritt informieren.

Naja, wenn du wissentlich mit dieser Spreizung fahren willst schon. Wissen wirst du es erst, wenn du das Autohaus aufforderst schriftlich zu erklären, dass die Werte der Spreizung "egal" sind.

Gib doch bei google mal dies ein und kuck dir die KI-Antwort an:

achsvermessung spreizung 5 grad unterschied zwischen links und rechts

Ob KI nun keine Ahnung hat, ist ein anderes Thema.

Ich vermute aber stark, dass das Autohaus der KI nicht schriftlich widersprechen wird.

Hat das Auto noch Garantie?

An anderer Stelle schon mal beschrieben.

Als ich bei einem anderen Autohaus den Service habe machen lassen, wurde ich informiert, dass der linke vordere Reifen innen auffällig abgefahren sei.

Darauf habe ich mir das beim Kauf angefertigte Vermessungsprotokoll angesehen.

Alle Werte in der Norm. Außer die Spreizung vorne Links.

Das ist kein Ursachenbeweis. Bei mir waren es nur 4 Minuten. Aber genau wie bei dir zu wenig. Der Reifen hat gesamt wohl auch 20-30t km gehalten.