Beiträge von silky-bro

Auch Andreas Schmitz hat sich noch mal damit auseinander gesetzt.

Der Titel schreckt allerdings ein bisschen ab.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde nicht ohne schriftliche Bestätigung durch Hyundai mit einem externen Ladegerät gegen das interne "Ladegerät" arbeiten.

Dazu können aber die hier vorhandenen Experten mehr sagen.

Bei einem Verbrenner unbedenklich, da die Lichtmaschine nicht läuft.

Davon abgesehen gibt es für die Praxis eben verschiedene Szenarien.

Von 5€ Adapter für den Zigarettenanzünder der beim Starten die ca. Kapazität anzeigt, bis zu 2 Reservebatterien im Kofferraum ist vieles möglich. Wenn der Fragestellende dies schon mal ein bisschen eingrenzt, kommt die passende Antwort schneller.

Nein, wenn man aber ein paar mehr Infos hat, dann kann man passendere Antworten geben.

Ich würde nicht jeden Abend meine Batterie abhängen und ans externe Ladegerät hängen, auf Vorklimatisierung, Alarmanlage, usw, verzichten. Ggf. jeden morgen die Radiosender neu einstellen.

ca. 3 Jahre und 60.000 km ohne ein einziges mal die Batterie abgehängt und/oder geladen zu haben.

Lediglich einen Startbooster unterm Sitz.

Probleme zu vermeiden

1. schriftliche Bestätigung durch den Hersteller, also Hyundai, dass die Garantie uneingeschränkt weiter gilt.

2. In der aktuellen Situation würde ich unabhängig der rechtlichen Situation die Inspektion wie coon1 auch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

3. Der Preis ist nicht alles. Wie lange dauert die Inspektion? Was wurde tatsächlich gemacht? Hol- und Bring-Service, Wagenwäsche, Aussaugen o.ä. kosten die Werkstatt Geld. Fester Preis vorab vermeidet spätere Diskussion.

Ich war gerade bei einem kostenlosen Sicherheitscheck. Nach 15 Minuten fertig. Spray auf der Frontscheibe wie vorher. Was die Werkstatt für Equipment einsetzt um die Wischerblätter und die Düsenposition zu kontrollieren ohne zu testen ist mir nicht bekannt. In der Zeit Bremsbelege, -Scheiben, -Leitungen, Rücksetzen, usw. zu kontrollieren ist herausfordernd.

PS

Die Wischerblätter haben 55.000 km auf der Uhr. Ersatz liegt schon im Auto. Ich hätte die Wischer bemängelt. Aber ich bin kein Fachmann.

alle 12 Monate, mit 2 Monaten Toleranz (ggf. im Serviceheft und Vertragsunterlagen prüfen.)

05/23 und 01/25 wären also zu lange auseinander. Hier wurde aber schon mal beschrieben, dass bei Leasingende und Vertragshändlern Ausnahmen geltend gemacht werden können.

Sicherheitshalber würde ich mir das vom Händler, der die zweite Inspektion "versäumt" hat und von Hyundai bestätigen lassen. Der Hinweis : "Wieder Inbetriebnahme." deutet darauf hin.

Spätestens nach Ablauf der 5 Jahre Garantie und "Start" der 3 Jahre "Zusatzgarantie" könnte jemand darüber stolpern. Der Beweis ist dann evtl. nur noch schwer zu führen.

150 - 180 Euro für die 3. sollten im Rahmen sein. Siehe diesen thread.

Ein paar Infos zum Auto in die Signatur helfen beim Kommentieren und auch beim Lesen.

Der entscheidende Hinweis steht auf der Rechnung vom letzten Jahr: Service wurde nicht regelmäßig durchgeführt!

Das bedeutet doch aber, dass der Wagen keine Hersteller-Garantie mehr hat.

Daher meine Frage, warum Inspektion, wenn man ohnehin keine Garantie mehr hat. Hätte ich evtl. etwas genauer ausführen können.

Deshalb meine Nachfrage. Wäre es die 3., dann wäre es zu spät und die Garantie weg. Also ein ganz anderes Problem.

Muss also die 4. sein. Warum Daten der 3. dann mit "eingemischt" werden hat sich mir nicht erschlossen.

Ob und was bei Acid31 4. Inspektion ansteht, kann sich von meinem Plan unterscheiden.

Da Acid31 3x schreibt: "Keine Ahnung was das ist"

wohl kein verständliches Angebot eingeholt.

Das ein oder andere war evtl. nicht notwendig.