Beiträge von silky-bro

Handschuhfach. Die beiden "Schrauben" raus. Handschuhfach nach unten klappen, dahinter ist eine Klappe. Beschreibungen findest du hier und auf youtube. Das kann tatsächlich jeder selber machen. (also zumindest beim Vorgänger)

Die Keile an der Klappe, die den Filter hoch drücken beachten. Den neuen Filter entsprechend dem alten (airflow) einsetzen und fertig. Wie gesagt, da gibt es hier bessere Beschreibungen als meine.

Da kannst du selbst ein bisschen machen.

Der hier oft empfohlene Mann-Aktivkohlefilter kostet ca. 20€ und ist in 2-3 Minuten eingesetzt.

Stundensatz bei elsbett 155€ - also auch 100€

Bremsflüssigkeit auch ca. 60€ drüber.

Sind schon 250€.

Rechnung neutralisieren und mal Preise bei anderen Werkstätten anfragen.

Oder ein Tagesausflug nach Tettnang. Da gibt es guten Hopfen und somit wohl auch gutes Bier.

Und nein, nicht den Deutschen die Steuern in den Rachen schmeißen.

Normalerweise mache ich es so wie rubberduck. Wenn Sie läuft, nix machen.

Wenn eine Klimaanlage im Auto wegen niedrigem Klimamittelstand kaputt gehen würde, dann hätten Autohersteller sicherlich schon längst das Nachfüllen zum Erhalt der Garantie in die Wartungspläne aufgenommen. Vielmehr ist es wohl so, dass nicht der Stand sondern der Druck entscheidend ist. Deshalb ein Druck- und kein Standschalter. So wie ich bei meinen Autos oft Öldruckanzeige im Armaturenbrett aber keinen Ölstandanzeiger hatte. (Keine Fachkenntnisse, nur so ne Überlegung)

Das Autoklimaanlagen Klimamittel "verlieren", ist wohl den meisten bekannt.

Wenn man von den hier genannten Mengen ausgeht, dann sind es 5-15% pro Jahr.

Das wissend, macht es auch sinnvoll das "Nachfüllen" so wie von Yakamoto und kante01 beschrieben prophylaktisch zu machen.

Wenn man z.B. 4 Jahre nichts gemacht hat und ein Sommerurlaub in Spanien ansteht, dann würde ich die 100-150€ investieren, damit ich nicht in Spanien 2 Urlaubstage in der Werkstatt verschwende.

CH - 600€ ist zu viel.

Welchen Pollenfilter? Standard (ca.25€) oder Aktivkohle?

Bremsflüssigkeit wechseln ca. 40-50€

Korrosionskontrolle zur Garantieerhaltung wird von meiner Werkstatt nicht gesondert berechnet. Nur an Hyundai gemeldet und als "OK" im Wartungsplan vermerkt.

Mit 250€ sollten die also hinkommen. Liste doch mal auf.

Hol und Bringservice?

Wagenreinigung, Wäsche?

Mietwagen?

und der Kaffee ist bei euch nicht so ne Plörre. 100% Arabica kostet eben.

Und das Geräusch im Motorraum, welches beim Ausschalten der Heizung ausgeht, ist nicht weg.

Läuft ggf. auf einen Garantiefall hin. Sie funktioniert noch, deshalb erst mal abwarten.

Aber genau deshalb habe ich meine Werte hier reingeschrieben. Wenn die Mengen an Klimamittel von Yakamoto und mir so einen recht großen "Verlust" darstellen, dann haben evtl. auch andere das Problem und man sollte ggf. so wie kinki schreibt, das beim Service nicht nur auf Funktion, sondern auch auf Füllstand prüfen lassen.

Auch bei kinki sind in 4 Jahren über 300g von 1000g R1234yf verloren gegangen.

MY2023 oder wie in deiner Signatur MJ 2021?

wenn Mj23, dann probier mal:

" Habe einmal Auto-Hold aktiviert und anschließend lange auf Auto-Hold gedrückt ...... Tadaaa, es wird "Bremsscheiben reinigen Ein" gemeldet. Nochmal lange drücken und es wird ausgeschaltet. Nun funktioniert es auch dann, wenn Auto-Hold nicht eingeschaltet ist."

Meiner ist auch EZ 2022 und MJ23. Habe die Funktion, benutze sie aber nicht.

Auf meinem Profilbild seht ihr die Scheiben als Neuwagen bei der Abholung.

Jetzt über 60.000 km ohne Pflege. Die ersten Scheiben, die ersten Belege, nichts gereinigt. Nur ein Mal Bremsflüssigkeit gewechselt. (Wobei das reinigen und gängig halten der Bremssättel nicht schadet.)

Ggl auch mal Flugrost. Ich gehe davon aus, dass sehr unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden.