Inspektionskosten Kona Elektro

• Der Garantievertrag sieht aber keinen "Mittelsmann" vor. Dein Garantieanspruch besteht gegen Hyundai, nicht gegen den Händler - im Gegensatz zur Gewährleistung. Der Händler mag "freier Unternehmer" sein, als Hyundai Vertragshändler ist er (zum Beispiel) in Bezug auf die Abwicklung von Garantieschäden durch den Vertrag weisungsgebunden.

Kona Premium, volle Hütte, Dark Knight, EZ 2020.

• Kaufmännisch macht das "Verschieben" von Wartungen nur einen kleinen Betrag aus. Selbst wenn ich den Wagen verkaufe und die "große" Wartung auf den Käufer "verschiebe", wird der das eventuell merken und vom Kaufpreis abziehen wollen.

In Deutschland geht auch kaum jemand zum Infostand im Supermarkt, wenn ihm an der Kasse für den Joghurt 10ct zu viel berechnet wurden. Für den Einzelnen rechnet sich der Aufwand nicht.

Weil das keiner macht, die Supermärkte also daran verdienen, machen Sie das weiter.

Mir geht es in diesem Fall darum, wann formalrechtlich der richtige Zeitpunkt ist. Im Zweifel befürchte ich, dass sich Unternehmen um Garantieleistungen drücken wollen. (Nicht der Händler, der "verdient" an der Garantieleistung. Wenn die Leistung nach seiner Erfahrung von Hyundai abgelehnt wird, dann ist für ihn der Antrag aber ein "Aufwand".)

So sollte sich jeder mal nach meiner Erfahrung SEINEN Wartungsplan von seiner Werkstatt ausdrucken lassen und in die Bedienungsanleitung stecken. In case.

• ...
    ab einem gewissen Fahrzeugalter kann man immer überlegen, ob man den Service überhaupt macht und hofft, dass Werkstätten wie die EV Clinic mehr werden...

Genau meine Philosophie!

Ich lasse im März die Inspektion inkl. aller Arbeiten der Garantiebedingungen machen - das KOSTET - aber sicher weniger, als ggf. ein teurer Garantiefall!

Ich sehe die 1.000 Euro auch als INVESTITION in die Zukunft meines Kona. Ich hatte noch keine so GROSSE Inspektion mit meinem "Koni". Ist mein zweiter Service überhaupt mit Koni, zuvor wurde er perfekt SCHECKHEFTGEPFLEGT vom vorigen Leasingnehmer ... also alles GRÜN.

2028 geht er aus der Hyundai-Anschlussgarantie und ab dann wird meine Freie Werkstatt (bei mir umme Ecke) alles machen, damit Koni gut fährt und immer geschmeidig durch den TÜV kommt - aber eben auch nicht mehr!!!

Es ist ein E-Auto. Was bis 100.000km bzw. 8 Jahren nicht an Schäden an kritischen und teuren Bauteilen aufgetreten ist, wird evtl. gar nicht mehr kommen (Akku, Motor, Getriebe,...) oder es macht ab 2028 und ff. Jahre, meine Freie Werkstatt oder ggf. die EV-Klinik.

Die jetzige Inspektion für ca. 1.000 Euro (+/-) mit eCall Batterie und Akku-Kühlflüssigkeit wird definitiv das Letzte Mal für mich an meinem Koni erfolgen. Ab dann nur noch keiner Service & TÜV.

Mein Koni hat einen "Restwert" derzeit zwischen 21.000 und 23.000 Euro.

Großer Akku mit 100% SOH-Zertifikat in Premium-Vollausstattung und "wenige" KM sind aktuell, inkl. Garantie, kaum auf dem Markt.

Bezahlt hatte ich vor knapp 20.000km in 03/2024 schlappe 20.000 Euro - direkt bei einem Hyundai-Händler.

Da INVESTIERE ich gern in den

Werterhalt/-zuwachs... 8o

Und der Kaffee schmeckt bei der Werkstatt auch nicht schlecht & gratis WLAN gibt es auch in der Sofaecke :thumbsup:

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)