Beiträge von silky-bro

Probleme zu vermeiden

1. schriftliche Bestätigung durch den Hersteller, also Hyundai, dass die Garantie uneingeschränkt weiter gilt.

2. In der aktuellen Situation würde ich unabhängig der rechtlichen Situation die Inspektion wie coon1 auch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

3. Der Preis ist nicht alles. Wie lange dauert die Inspektion? Was wurde tatsächlich gemacht? Hol- und Bring-Service, Wagenwäsche, Aussaugen o.ä. kosten die Werkstatt Geld. Fester Preis vorab vermeidet spätere Diskussion.

Ich war gerade bei einem kostenlosen Sicherheitscheck. Nach 15 Minuten fertig. Spray auf der Frontscheibe wie vorher. Was die Werkstatt für Equipment einsetzt um die Wischerblätter und die Düsenposition zu kontrollieren ohne zu testen ist mir nicht bekannt. In der Zeit Bremsbelege, -Scheiben, -Leitungen, Rücksetzen, usw. zu kontrollieren ist herausfordernd.

PS

Die Wischerblätter haben 55.000 km auf der Uhr. Ersatz liegt schon im Auto. Ich hätte die Wischer bemängelt. Aber ich bin kein Fachmann.

alle 12 Monate, mit 2 Monaten Toleranz (ggf. im Serviceheft und Vertragsunterlagen prüfen.)

05/23 und 01/25 wären also zu lange auseinander. Hier wurde aber schon mal beschrieben, dass bei Leasingende und Vertragshändlern Ausnahmen geltend gemacht werden können.

Sicherheitshalber würde ich mir das vom Händler, der die zweite Inspektion "versäumt" hat und von Hyundai bestätigen lassen. Der Hinweis : "Wieder Inbetriebnahme." deutet darauf hin.

Spätestens nach Ablauf der 5 Jahre Garantie und "Start" der 3 Jahre "Zusatzgarantie" könnte jemand darüber stolpern. Der Beweis ist dann evtl. nur noch schwer zu führen.

150 - 180 Euro für die 3. sollten im Rahmen sein. Siehe diesen thread.

Ein paar Infos zum Auto in die Signatur helfen beim Kommentieren und auch beim Lesen.

Der entscheidende Hinweis steht auf der Rechnung vom letzten Jahr: Service wurde nicht regelmäßig durchgeführt!

Das bedeutet doch aber, dass der Wagen keine Hersteller-Garantie mehr hat.

Daher meine Frage, warum Inspektion, wenn man ohnehin keine Garantie mehr hat. Hätte ich evtl. etwas genauer ausführen können.

Deshalb meine Nachfrage. Wäre es die 3., dann wäre es zu spät und die Garantie weg. Also ein ganz anderes Problem.

Muss also die 4. sein. Warum Daten der 3. dann mit "eingemischt" werden hat sich mir nicht erschlossen.

Ob und was bei Acid31 4. Inspektion ansteht, kann sich von meinem Plan unterscheiden.

Da Acid31 3x schreibt: "Keine Ahnung was das ist"

wohl kein verständliches Angebot eingeholt.

Das ein oder andere war evtl. nicht notwendig.

Ist kein Kona-spezifisches Problem. Hier auch schon behandelt. Im Netz sicher verlässliche Infos.

Mein Hinweis:

50 Euro nehmen, Start-Booster kaufen, auf 80% laden und neben die Schneeketten und den 1kg-Feuerlöscher unter den Sitz legen.

Nicht darüber nachdenken, wann sich das amortisiert hat.

Ein Standard-Starthilfekabel braucht auch Platz.

Bei den heutigen sehr empfindlichen elektronischen Bauteilen sind extreme Spannungsschwankungen wohl immer mit Nebeneffekten verbunden.

Tom_ms

Habe wohl schon mal geschrieben.

45.000km Inspektion. inkl. Probefahrt netto 125,83 Euro / brutto 157,92 Euro.

30.000km Inspektion inkl. Probefahrt und Wechsel Bremsflüssigkeit brutto 175,85 Euro

Auf Rechnung notiert, kein E-Call, kein Luftfilter, kein Wischwasser.

Natürlich kann ich die Bremsflüssigkeit auch selbst wechseln. Wieviel spare ich wirklich, wenn ich dabei eine Schraube abreiße?

Für das Geld lege ich mich nicht mehr unters Auto. Den Wechsel müsste ich auch noch dokumentieren, falls tatsächlich mal ein Garantiefall an der Bremsanlage anfallen würde. Bremsflüssigkeit wechseln wurde bei 30.000km mit ca. 30-40 Euro kalkuliert.

Es ist hier auch schon mal beschrieben worden. Wenn man den Filter nicht wechseln lässt, dann verliert man nicht die Garantie auf die Domlager.

Wenn es allerdings Schimmel im Innenraum gibt, dann würde wohl auch zu Recht die Garantie nicht gelten. Es kommt auf den Zusammenhang an.

Für das Luftfilter wechseln hätte meine Werkstatt 6 Minuten berechnet. Ich benutze auch den hier oft genannten Mann Aktivkohlefilter.

rubberduck

Das geht zu weit raus - OT

Inspektion hat wenig mit Mittagstisch oder Kleckerkram zu tun.

Vertrauen ist nicht der Gegenspieler von schriftlich.

Die Bank vertraut darauf, dass man seinen Kredit zurückzahlt. Trotzdem gibt es einen umfangreichen schriftl. Vertrag.

Und:

Am besten bestellen wir auch im Restaurant nur noch schriftlich, sicherer ist das. ;)

Tatsächlich bestellen wir fast alle schriftlich. Ich gehe zum Chinesen und bestelle die 72. Ich bestelle mündl., aber in der Speisenkarte steht: 72 - Hühnerfleisch mit Champions und Spargen 12,90 Euro.

Es ist also ganz klar, was ich bekomme und was es kostet. Wenn ich allerdings kein Trinkgeld gebe, muss ich beim nächsten mal darauf vertrauen, dass es nicht noch eine weitere Zutat - Spucke - gibt.

Genau das ist aber bei den Inspektionen anders. Von 80-90 Euro für eine Inspektion bis zu 350-400 Euro habe ich hier alles gesehen.

Und jetzt muss man das auseinander bekommen.

Die eine Werkstatt macht das in 15 Minuten, rechnet aber 15 Arbeitseinheiten a 6 Minuten ab. Lichtkontrolle beschränkt sich darauf, dass es im Display keine Fehlermeldung gibt.

Eine andere holt das Auto Morgens und bring es am Nachmittag gewaschen und ausgesaugt wieder zurück. Service kostet Geld.

Hier hat man ggf. viele Spiegel, sodass der Mechaniker vom Fahrersitz aus alle Lichter einzeln prüfen kann. Er testet evtl. noch die Höhenregulierung und die Einstellung des Abblendlichtes.

Und wenn der Mechaniker mit dem eigenen Sohn zusammen zur Schule gegangen ist, zahlt man vielleicht auch gern etwas mehr.

Dann die Möglichkeiten:

1. Ich geh rein lege den Schlüssel auf die Theke und sage, ein mal Inspektion.

2. Ich geh rein, frage was eine Inspektion kostet. 240 Euro. OK, mach mal.

3. Ich bitte um ein Angebot für eine Inspektion per mail.

Ein großer Teil, derer die hier berichtet haben, haben es wohl wie unter 1. gemacht. Das man davon ausgeht, dass eine Standardleistung bei allen Hyundai-Werkstatten das gleiche kostet ist auch nicht völlig abwegig. Zumindest nachvollziehbar.

Eine Autowerkstatt muss seine Preisliste in den Verkaufsräumen aufhängen. Das muss nicht jede Branche. Mein Blumenladen glaube ich nicht. Warum wohl.

Ich habe lange nicht mehr von Autohäusern gehört, dass sie von Kunden über den Tisch gezogen worden sind. Einige werden den Preis auch zunächst höher angesetzt haben, weil sie noch wenig Erfahrung mit den EV hatten. Wenn man dann mit den höheren Preisen durchkommt, dann gibt es keinen Grund zu reduzieren.

Wir als Kunden haben die Möglichkeit Preis/Leistung in ein angemessenes Verhältnis zu bekommen. Wenn der Kunde nicht wieder kommt, dann merkt die Werkstatt dies evtl. gar nicht. Wenn ein Preis schriftl. angefragt wurde, der Kunde dann aber nicht kommt, dann fragt sich evtl. jemand woran das liegt.

Vertrauen ist gut, Wissen ist besser. Tschuldige das kleine Wortspiel.

Ehrlich und fair geht fast alles besser. Ganz meine Meinung.

Man bräuchte keine Eingangstür mit Stahlriegeln für 5.000 Euro, keine Kameraüberwachung, keinen Wachschutz, keine Anwälte, keine Richter, keine Gefängnisse, ...

Die die vorher nach dem Preis für eine Inspektion fragen und sich diesen ggf. schriftl. bestätigen lassen, beschweren sich hier selten über den Preis.

Wenn ich mir die 87 Seiten hier ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass es die "Guten - Ehrlichen und Fairen " sind, die immer zu viel bezahlen müssen.

Und man kann etwas schriftl. machen und trotzdem selbst ehrlich und fair sein/bleiben.