Beiträge von silky-bro

Im Serviceheft steht bei mir "Jährlich oder nach 15000km Inspektion nach Wartungsplan" und getrennt davon Flüssigkeit und e-call. Also nur drei Sätze. Dadurch kann tatsächlich der Wartungsplan auch angepasst werden. Natürlich könnte man in dem Rahmen die Flüssigkeit fest in den Wartungsplan aufnehmen.

Ja, das habe ich eben auch als das Problem gesehen. Da muss von Hyundai die Formulierung/Darstellung nachgebessert werden. Aktuell denke ich, dass man das so formuliert hat, damit der Halter weiß, dass diese beiden Positionen nicht mit einem pauschalem Wartungsbetrag abgegolten sind, sondern extra berechnet werden. Aber das ist das was ich bei Hyundai anfragen werde.

Beim Bordbuch bin ich übrigens nicht deiner Meinung. Im Serviceheft stehen die Intervalle direkt im Anschluss an die Garantieangaben. Das halte ich für verbindlich, die Bedienungsanleitung nicht.

Den allerersten Satz in der Bedienungsanleitung verstehe ich so, dass das was in der Bedienungsanleitung steht entscheidend ist. Das sich hier Bedienungsanleitung und Serviceheft widersprechen ist das Problem. Was bei eine juristische Auseinandersetzung aber eher von Vorteil sein sollte, denn der Fehler wurde von Hyundai gemacht.

Bedienungsanleitung-Seite.1.jpeg

Das bedeutet, wenn du auf Basis der damals durchgeführten Serviceaktion bei 50000km die Kühlflüssigkeit getauscht bekommst möchte diese Werkstatt bei 60000 erneut tauschen. Das hat dann keine technische Begründung, sondern ist nur "Zahlung für Garantie".

eben nicht. Es bedeutet, dass die 60.000 km und die 48 Monate als eine Art Platzhalter für 4. Inspektion gesetzt wurde..

Es steht sogar explizit (*2), dass das Kühlmittel auch vor dem eigentlichen Intervall gewechselt werden kann. Der Satz kann nur bedeuten, dass nach dem "verfrühten" Wechsel eine neue "Blockfrist" von (hier) 30.000 km oder 24 Monaten ( zwei Intervallen) beginnt.

Nee Nordeuropa. Aber unterm Polarkreis. Aber mein EV ist der einzige, der vorm Kaufmann ausgeschaltet wird. Verbrenner laufen durch. (nicht überall)

Bei normaler Fahrweise war der Verbrauch bei 20kwh/100km. Wenig Rollwiderstand, viel Heizung.

Schmunzeln musste ich beim Laden. ich hatte die Heizung ausgeschaltet. Reichweite 300km.

Dann losgefahren und die Heizung wieder ein geschaltet. bumms 210km.

Die Reichweitenanzeige erklärt sich oft.

Bei mir steht da für den Kühlmitteltausch "Alle 60000km oder 4 Jahre".

In deinem Foto steht allerdings 3 Jahre.

Tatsächlich ist es bei mir auch so wie von konj beschrieben. Es wurde etwas falsches in die Bedienungsanleitung gedruckt.

Da die Bedienungsanleitung, wie man auf der ersten Seite nachlesen kann, Teil des Fahrzeuges ist und die Angaben in so weit Verbindlich sind, muss hier nachgebessert werden.

Zu diesem Zweck werde ich Hyundai direkt anschreiben um eine fehlerfreie Bedienungsanleitung zu erhalten.

Man hat also tatsächlich bei den drei Inspektionen nicht nach meiner Bedienungsanleitung (Wartungsplan) gearbeitet, sondern nach eigenen Vorgaben.

Bei meinem gestrigen Besuch in meiner Werkstatt hat man mir die Vorgehensweise dort gezeigt. Ob das alle Werkstätten so machen oder alle in einer Region oder in einem Land kann ich nicht sagen.

Man rief auf der "Hyundai-Seite" unter Angabe der FIN den für das Fahrzeug verbindlichen Wartungsplan auf.

Der Vermutung, dass sich die 60.000 km Angabe von den anderen Wartungsintervallen absetzt hat man dort widersprochen. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit wird im Rahmen der 4. Inspektion durchgeführt.

Selbst wenn diese 4. Inspektion wie bei mir wegen genutzten Toleranzen erst bei 65.000 km stattfindet. Die grafische Darstellung sei Missverständlich. Bei der tabellarischen Auflistung war der Flüssigkeitswechsel ein Punkt in einer Liste und hob sich nicht von anderen Punkten ab.

Meine Überlegung, dass 5.000 km weit über den angegebenen 60.000 km liegt, also erheblich über der gewährten Toleranz von 2.000km war vielleicht nicht ganz falsch, muss ich aber in soweit berichtigen, wenn man sich nicht die absoluten Zahlen sondern die Prozentwerte ansieht - dann macht alles wieder Sinn. Bei einem 15.000 km Intervall ist die Toleranz von 2.000 km mehr als 10%. Bei einem jährlichen Intervall sind 2 Monate mehr als 10%. Bei 60.000 km sind 5.000 km weniger als 10%.

Mit schmunzeln wurde mdl. mitgeteilt, dass immer mehr Kunden dazu übergehen die eCall-backup-Batterie nicht regelmäßig zu ersetzen, sondern wenn das System dies optisch anzeigt. Man hätte bisher keinen Grund, den Kunden davon abzuraten. Man würde aber auch nicht explizit dazu raten.

Da ich selbst noch Hyundai anschreibe wird dieser Punkt für mich geregelt sein. Ich gehe nicht davon aus, dass Hyundai mir schriftlich etwas mitteilt, dass juristisch für andere Halter nutzbar sein wird. Wenn doch, teile ich das gern hier.

Fazit:

600 Seiten Bedienungsanleitung korrekturlesen!

Heizung: Auto 2LED, 22° innentemperatur, kein Umluft. Kein Driver only. Kein defrost frontscheibe

Wird bei "Auto" nicht auch die Belüftung automatisch gesteuert? Also z.B. Fußraum und Düsen, später nur Düsen?

Probiere beim nächsten mal doch, wenn es zieht, alle möglichen Düsen-Kombinationen-Varianten durch. Überlegung: Es zieht nur wenn 2 von 3 offen sind also z.B. Fussraum und defrost, weil der dritte Weg "blockiert" ist. Ob dann etwas wie stucki3b schreibt "hängt" oder der Druck vor dem "Ventil" sich einen Weg sucht - - -

Jetzt wird es interessant!

In meinem Serviceheft werden 15.000 km-Intervalle geführt.

In der mir übergebenen Betriebsanleitung, die als Bestandteil des Fahrzeugs angesehen wird, steht folgender Standard-Wartungsplan:

IMG_20260128_105928.jpg

Ich habe also gar keine Angaben, was bei der 15.000 km oder 36.000 km Inspektion eigentlich zu tun ist.

Lesen bildet. Naja, hier verwirrt es.

Ich fah mal zur Werkstatt. -17 Grad. Ich mach ma Vorklimatisierung.

Habe das gerade in dem anderen thread auch gefragt. Tatsächlich würde ich sagen, dass immer der Wartungsplan gilt, der in dem übergebenen Handbuch steht.

In meinem Handbuch steht explizit, dass es eine Toleranz von 2.000 km / 2 Monaten für die Wartungstermine gibt. In meinem "öffentlichen" Handbuch findet man nichts über eine Toleranz.

Also eigenes Handbuch aufbewahren!

Da aber Kühlmittel bei mir explizit mit 60.000 km angegeben ist, ... - ist das ggf. Intervallunabhängig.