schreib doch ein paar Infos über dich in deine Signatur. Was für ein Auto, Eigenheim/Miete, Garage/geheizt, Arbeit - km u. Zeit / Rentner, Zweitwagen, jährliche km, usw.
Wenn man all deine Fragen ließt, kann man sich einiges zusammensammeln. Zur verlässlichen Beantwortung sind Infos wichtig, von denen du evtl. noch gar nichts weißt.
Ich finde vorher überlegen auch gut.
Mietwohnung: Vermieter entscheidet über Wallbox. (unter bestimmten Voraussetzungen kann man "zwingen")
Eigentum: Der Elektriker stellt fest, dass dein Zählerschrank mit Sicherungen nicht mehr den Vorschriften entspricht. Dann kostet die Wallbox nicht 800, sondern gern 2.000 Euro mehr. Über drei alte Sicherungen, die mal einen Herd abgesichert haben kann er aber vielleicht eine 16A Drehstromdose in der Garage setzen. (Die selbe Problematik hat der Vermieter auch!)
Diese Fragen musst du beantworten. Sonst hast du hier 80 Antworten, von denen du nur 5 brauchst.
Du schreibst ja, dass das alles für dich neu ist. Also nicht in Lektion 7 anfangen. Ruhig 1-2 Gänge runterschalten.
Der Kona fährt dich von A nach B! Keine Sorge!
So eine mobile Wallbox (Ladeziegel) kann man immer gebrauchen. Ob du dann später eine feste Wallbox setzen lässt, kannst du auch später entscheiden.
Vielleicht in Vorbereitung einer Wärmepumpe und/oder PV-Anlage.
Was du selbst abwägen kannst:
Länge: 5m, 10m, 15m (länger nur wenn es wirklich gebraucht wird. Längeres Kabel ist besser als eine Verlängerung.)
Stromstärke (schaltbar): 6A,10A, 13A, 16A (wenn 32A, dann sind wahrscheinlich die verbauten Komponenten "besser". Es brauch dann aber eine Adapter auf deine 16A-Dose. Adapter heißt zusätzliche Steckverbindung.; 10A wenn man an einer "schwachen" oder unbekannten Installation lädt; 13A, damit man im Winter ohne Akkuheizung laden kann)
5x6mm² ist besser als 5x2,5mm² (steht im Zweifel auf dem Kabel).
Steuerung per App: Habe ich bei einer, wird nicht benutzt, Kona bietet für mich hinreichend Einstellmöglichkeiten.
Ich habe fünf verschiedene gekauft. Eine nach ca. einem Jahr zurückgegeben, weil sie nicht dicht war und Feuchtigkeit eingedrungen war. Britzel, britzel, Sicherung raus.
Wenn du also selbst die "Planung" machst, die ersten Ladevorgänge die Sache im Auge behalten. Kabel und Stecker anfassen. Die werden warm. Zu warm ist nicht gut.