Beiträge von silky-bro

Wir Original-Konariesten sollten uns auch mit Details zurück halten.

Der SX2 ist ein völlig anders konstruiertes Auto.

Ich habe da keine Details Ahnung. Beim Original war die Wärmepumpe optional. Es muss also ein 2. System vorhanden sein.

Beim sx2 Ist die Wärmepumpe serienmäßig und hat/kann wohl sehr viel mehr als beim Original Kona.

Wartungsplan der Werkstatt zu der jeweiligen FIN ausdrucken lassen. Dann weiß man Bescheid.

Der Einwand von Konaminiert ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn die Klimaanlage ausfällt, weil sie nicht gewartet wurde, dann wird mir warm. Das war es. Also kein Problem.

Wenn der Akku nicht gekühlt wird, dann kann dort ein Schaden entstehen. Da würde Hyundai ggf. einen Richter finden, der das auch so sieht.

Je nach dem was im Wartungsplan steht. Klimaanlage auf Funktion prüfen oder Warten und reinigen/tauschen.

Das muss wohl jeder bei sich nachsehen.

max_meyer23

wie das_mcc schon bemerkt, Klimaanlagenarbeiten gehören wohl nicht zur Inspektion. Lass dir ggf. den Wartungsplan für dein Auto ausdrucken oder zusenden. Der Plan in deiner Betriebsanleitung kann Fehler haben.

Allein Klima sind ca. 250 Euro. Luftfilter kannst du selber machen, sind ca. 40 Euro (Kostet dich aber natürlich auch den Filter, wenn du es selber machst. Hier nehmen ja einige gern den Mann Aktifkohlefilter.)

Dann liegst du bei dem 499-Angebot bei 210 Euro.

Ob man die Klimaanlagenwartung und Desinfizierung macht, ist ein anderes Thema. Habe da schon pauschal 79 Euro plus Klimamittel gesehen.

Wenn du bei dem anderen Angebot die 0,5h Mehr-Arbeitszeit und den Filter raus nimmst, kommst du auf etwa das selbe.

Es ist halt die Frage, ob der, der die Funktion der Wischblätter prüft, tatsächlich wie ein Hochvoltexperte mit 200 Euro/h bezahlt werden muss.

Würden die Werkstätten den Stundenlohn nach für die Tätigkeit notwendiger Qualifikation kalkulieren und nicht nach Qualifikation des eingesetzten Mechanikers, dann würdest du bei beiden wohl bei 120-150 Euro liegen.

UND - ließ dir dein Serviceheft genau durch. Gibt es zusätzliche Wartungen? Karosserie, eCall, Kühlflüssigkeit, usw.? Hier gelten ggf. andere Fristen ohne Toleranzen.

Federico

du bist hier im SX2 Bereich. Keine Sensoren - Berechnungen!

Alles so wie stucki3b schreibt. Wir (Original Kona) können gern 0,1 - 0,2 mehr rein machen, weil bei dem ein oder anderen die Reifen bei 2,5 sonst außen mehr ablaufen.

Ich habe zunächst überlegt ob Bluetooth oder ip. IP probiert, funktionierte aber mit meinem Telefon nicht. Bei vielen Telefonen kann man mobile Daten über Funknetz priorisieren auch wenn WLan aktiv ist. Musst du überlegen und prüfen. Bluetooth ist klar unsicherer.

Habe dann getauscht gegen Bluetooth vom selben Hersteller.

iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)

Beim großen Fluß. Kostete damals so 20, jetzt wohl so 30-35.

Funktioniert sehr gut mit Abrp. In der free-Version allerdings nicht über Android Auto. Man muss dann das Telefon z,B, in eine Halterung stecken.

Es ging mir darum dem TE aufzuzeigen, dass bei einem geringen Preisunterschied eine auflastfähige Kupplung eingebaut werden sollte. Falls man ggf. dies selbst mal benötigt oder als Verkaufsargument.

Auch können Hyundaiwerkstätten unabhängige Angebote machen. Wenn die eine "alte" Kupplung los werden wollen, kann der Preis stimmen.

Über Einbauten in einer Fachwerkstatt im Bezug auf Garantie gibt es so viele Infos, da wollte ich nicht auch noch ergänzen. Von dem was ich so gelesen habe, bleibt die Garantie erhalten. EU-Recht greift da wohl auch noch.

Weil man in den AGBs manchmal Formulierungen liest wie: Wenn für die Bearbeitung des Garantieanspruches relevante Daten nicht mitgeteilt werden, sind wir von der Leistung frei.

Was "relevant" ist, steht da nicht. Ggf. muss das dann ein Gericht entscheiden. Örg!

Man sollte denen nicht die Möglichkeit geben etwas ablehnen zu können. Selbst ein späteres obsiegen kostet Zeit und Nerven.

Zur Garantierelevanz kann hier keiner eine belastbare Aussage machen.

Als Hyundai Sachbearbeiter würde ich alle Garantieansprüche bei Auflastung ablehnen. Der Original-Kona ist auf Fahrzeugbasis Verbrenner dafür geeignet höhere Lasten zu ziehen.

Beim EV gibt es wohl Bauteile (z.B. Leitungen) die bei der Anhängelastberechnung den Anforderungen an Gefälle und Steigungen nicht genügen. Deshalb gibt es bei Lasterhöhung wohl auch eine Begrenzung der Steigung in %. HH - Berlin also kein Problem. Die ein oder andere "Bergstraße" mit 12% dürfte man nicht fahren.

Wenn Hyundai erklärt, dass man die zu erwartende Lebenszeit von Bauteilen wie Gelenkwellen und Bremsscheiben auf ein max. zulässiges Gesamtgewicht von 2t (FZ + 300kg) kalkuliert hat und dabei eine Lebenszeit von 10 Jahren herausgekommen ist, dann kann man 8 Jahre Garantie vertreten.

In der Einzelabnahme wird die Funktion, aber nicht die zu erwartende Lebenszeit der Bauteile beurteilt. (Mit Nichtwissen!)

Das ggf. Bauteile bei einer Nutzung von 3t (FZ + 1.300kg), also 50% mehr Gewicht nur eine Lebenszeit von 7 Jahren erreichen, wäre zumindest nachvollziehbar.

Selbst elektronische Bauteile könnten betroffen sein. Höhere Leistung beim Beschleunigen und beim Rekuperieren als von Hyundai kalkuliert.

Ich persönlich würde gern "Auflasten" und halte das Fahrzeug auch dafür geeignet. Verantwortungsbewusster Umgang vorausgesetzt.

Aber erst nach Garantieende.

Oder nach schriftlicher Garantiebestätigung durch Hyundai.

Informationen bei einer Garantieanfrage zurückzuhalten, da man die Entscheidung nicht gefährden will, halte ich per se für problematisch.

Wenn man es halbwegs anständig lösen möchte, dann stellt man als Fahrzeuginteressent diese Frage:

Hätte es einen Einfluss auf die Herstellergarantie, wenn ich bei Ihnen einen Neuwagen kaufe und durch eine Fachwerkstatt eine AHK mit einer Auflastung von 1.300kg mit Einzelabnahme einbauen lassen würde?

Ohne Garantie wäre das Fahrzeug für mich nicht interessant.

In diesem/deinem Fall Frage mit 300kg.

Meine AHK (300kg) wurde von Hy eingebaut. Preis war mit ein bisschen handeln OK. (Lag noch beim Händler/Werkstatt auf Lager!) Im Falle eines Fehlers oder Rückfrage hat man nur einen Ansprechpartner.

Unterhaltung nach Einbau wegen Sensoren und Warnton.

Man hat mir erklärt, dass man das automatisiert abschalten kann. Man habe das sonst auch immer gemacht, sodass bei Anhängerbetrieb die Sensoren im Rückwärtsgang inaktiv waren. Dann hätten aber wohl mehrere das wieder umbauen lassen. Seit dem würde man den "Automatismus" nur noch auf Aufforderung aktivieren. (Soll kleine Hardware und kleine Softwareanpassung sein.)

Da sich das Piepen aber ganz einfach links neben dem Lenkrad durch Tastendruck ausschalten lässt, habe ich es so gelassen und komme damit gut zurecht.

Ergänzung:

Habe mal bei mir nachgesehen. Meine Kupplung ist von MVG und hat einen D-Wert von 9KN.

Diese sollte sich also heute ohne große Probleme Auflasten lassen. zumindest gebremst bis 1.300kg bei zulässigen Steigungen von 8%.

Werde die nächsten Tage mal überlegen und dann wegen Garantie bei Hyundai anfragen. Berichte dann.

Es sollte also möglich sein, eine aufgelastete AHK direkt von Hyundai einbauen und auch eintragen zu lassen. Das würde ich mal bei der Hyundai-Werkstatt anfragen. Der "Gesamtpreis" ist dann ggf. wieder attraktiv und die Garantie sollte dann wohl auch erhalten bleiben. Beim Einbau darauf achten, dass die zu verbauende AHK zumindest der Voraussetzung für eine Auflastung genügt.

Beardy

schreib doch mal ein paar Infos in die Signatur. Das hilft bei Fragen.

Fristen sind ja z.T. innerhalb eines BJ unterschiedlich. Je nachdem was in Bedienungsanleitung und Serviceheft steht.

Wenn dein Kona also z.B. vor dem 07.08.2022 zugelassen worden wäre, dann wäre die Garantie auf den Akku jetzt weg. Frist für Kühlmittelwechsel verstrichen.

Immer wieder interessant, was die Werkstätten mit den Stundenlöhnen so machen.

Auch hier. 12V Batterie - 124 Euro/h. Kühlmittelwechsel - 179 Euro/h (bei z.B. Meute und mir ca. 120 Euro/h)

Manche nehmen für alles ca. 200 Euro/h.

Kostenvoranschlag bei "neuen" Werkstätten deshalb sinnvoll. Vorher Fragen schadet nicht.

Der Hinweis, dass z.B. der Kühlmittelwechsel bei einer anderen Hyundai-Werkstatt ca. 120 Euro/h kostet kann schon zu einem Umdenken und einer Korrektur führen.

Die Summe ist nicht besonders auffällig. (Arbeitslohn bei Meute und mir ca. 120 Euro)

Wenn es mehr als 1h Arbeit waren, dann könnte man mal bei Hyundai anfragen, was als Zeitvorgabe von Hyundai vorgesehen ist.

Was man aber immer wieder bemerken muss, der Kühlflüssigkeitstausch ist NICHT Teil einer Inspektion/Wartung.

Er ist je nach Serviceheft km und/oder Zeitabhängig. Ohne die für die Inspektion geltenden km- und Zeit-Toleranzen.

"Kona toll ..." - man wird nicht gezwungen alle updates zu installieren. Nicht mal zu den Inspektionen.

Freiheit geht immer ein bisschen mit Selbstbestimmung und Eigenverantwortung einher.

Man muss sich also selbst kümmern.

Nicht alle Updates kannst Du selber machen.

"... -aber" - im Forum gibt es hunderte Kommentare zur Geschwindigkeitswarnung. Wenn einen das Gebimmel stört, dann muss man lesen und sich kümmern. Das ist nicht jedermanns Sache. Für viele ist die automatisierte Führung besser/bequemer/Zeit-sparender. Die Hyundai-Händler und Werkstätten hätten früher und besser über die Lösung mit der Mute-Taste und der entsprechenden Firmware-updates informiert sein können/sollen.