Beiträge von silky-bro

Wenn man um 2 Euro beim Tanken zu sparen 30 Minuten mehr Aufwand hat, dann hat der eine 2 Euro gespart, der andere 30 Minuten verschwendet.

Einen nennenswerten Mehraufwand halte ich nicht für notwendig.

Mind. im Sommer - wenn man Laden kann - Laden.

Im Winter kurzes Laden vermeiden oder nur mit max 13A, damit die Akkuheizung nicht anspringt.

Wichtiger: 28 x den Akku auf 100% geladen, den würde ich "noch" kaufen. 28 x auf 0% runtergefahren, den würde ich nicht kaufen. (28 ist nur Beispiel)

Darauf kann man beim Kauf auch achten. Wenn der Verkäufer dauernd auf die große Reichweite hinweist, dann hat er diese wohl auch oft "ausgenutzt". Also auf 100% geladen und sehr weit runtergefahren.

Wenn der Verkäufer erklärt, dass er den Wagen wohl täglich Zuhause ans Netz gehängt hat, spricht das für einen schonenden Umgang.

Wie beim Verbrenner. Der eine wurde nur am WE für die 250km zum Ferienhaus benutzt, während der andere fast jedes WE durch die Nordschleife geprügelt wurde.

Beim Verbrenner kannst du die Kompression Testen, bei EV die Akkukapazität. Der eine prüft beim Gebrauchtwagenkauf mehr, der andere weniger.

Den "Kapazitätswert" SOH kannst du selbst auslesen. Dongle (20 Euro) ran und kostenlose app. (Ersetzt beim Gebrauchtwagenkauf aber keinen unabhängigen Akkutest.)

Es geht um die 5. Wartung bei eigentlich 75tkm. Wegen verschobenen Intervallen nun bei 67tkm.

(die 4. war bei 56tkm statt bei 60tkm, daher wurde der Wechsel dort noch nicht gemacht).

Was steht bei dir im Serviceheft als Grenze für den Kühlmittelwechsel?

Bei mir 60.000km. Lt. schriftlicher Aussage von Hyundai ohne Toleranz unabhängig von Serviceintervallen durchzuführen. Wenn es bei dir auch 60.000km sind und es der erste Wechsel ist, dann hast du keinen Anspruch mehr auf die Akku-Garantie.

Wurden alle bisherigen Service-Intervalle eingehalten?

Wurden alle Service-Intervall-unabhängige Service fristgerecht durchgeführt? eCall, Karosserie-Garantie-Prüfung, Kühlmittelwechsel. Werden im Serviceheft separat bestätigt.

Kühlmittelwechsel hat bei meiner Hyundai-Werkstatt netto 89,88 (Arbeit) und 185,09 (7x2L Material) gekostet. Wie man hier mehrfach lesen konnte, geht das auch bei anderen Werkstätten.

Ich würde zunächst prüfen, ob und welche Garantien man noch hat.

Wer hat bei 57t km auf den Wechsel verzichtet? Du oder die Werkstatt? Belegbar? Vielleicht hatte die Werkstatt den Wechsel ja doch bei der 57t km Inspektion durchgeführt und nur nicht im Serviceheft eingetragen.

datenheimer

dein Text macht viele Fragen.

60.000km? oder 75.000km?

4 Jahre? 5 Jahre?

Wurde die Kühlflüssigkeit bereits ein mal gewechselt? (Rückruf?) Oder ist Garantie ohnehin weg?

eCall?

MJ20. Zugelassen in 2019? Erster Tüv 2022, zweiter 2024, dritter jetzt 2026. Dann wäre das Auto aber 7 Jahre alt. Oder Zugelassen in 2021?

Angaben aus Serviceheft und Wartungsplan wären hilfreich.

Das ist Interessant.

Schadensbild ein bisschen anders. Mach doch noch mal ein scharfes Bild und eins mit eingeschaltetem Display.

Es sieht so aus, als ob das Display unter dem Glas einen Rand hat. Die längliche Blase scheint aber nur auf dem "aktiven" Teil des Displays zu sein.

Das wäre ein Beleg, dass der Schaden nicht von außen verursacht wurde.

Hier sollte wohl eine Garantielösung schnell möglich sein. (Garantieleistungszeitraum beim Display prüfen. Ggf. abweichend von Fahrzeuggarantie!)

Wenn du die Bilder als "Vorschau" einbindest, nehmen sie nicht so viel Platz weg.

Nein, 2 Sachen.

Ich habe bei mir eingestellt, dass an jedem Tag von 01:00-05:30 "Nebenzeit" ist. Das Laden funktioniert seit Jahren ohne Fehler immer nur in diesem Zeitfenster. Für außerhalb der vorgegebenen Zeit laden muss ich den gelb leuchtenden Knopf rechts neben dem Stecker für 2-3 Sekunden drücken. (oder das Laden aus der App starten.)

Weil das immer funktioniert hat, habe ich auch nicht viel probiert.

Aber ruhig mal testen. Nicht nur für einen Tag, sondern mal eine ganze Woche beobachten ohne neu zu speichern. Der Begriff "Heute" ist nicht ganz klar. Bis 24:00 Uhr? Für 24h?. So hat bei meinem Test hier der Kona am ersten Tag außerhalb des Zeitfensters geladen.

Anfänglich an 3-4/10. (DC) . An AC-Säulen musste ich 3 mal um mein Kabel kämpfen.

Aktuell 1x dieses Jahr. An einer Lidl-Säule. Beide Kabel mit Fehlermeldung. 10m weiter an die andere Doppelsäule gefahren. Funktioniert.

Am Anfang stellt man das System in Frage.

Nach einer Weile stellt man fest, dass Ionity immer funktioniert, aber EnBW nur jedes 2. mal.

Dann stellt man fest, dass es gar nicht EnBW ist, sondern der Ladepark am Bahnhof. Hier laden Leute, die tatsächlich arbeiten. Wenn hier eine Säule nicht funktioniert, dann rufen die Nutzer nicht die Servicenummer für einen Neustart der Säule an, sondern benutzen einfach eine andere Säule. Hier trifft man also öfter auf Säulen, die sich "aufgehängt" haben.

Während im Ladepark am Finanzamt immer alle Säulen funktionieren. Servicenummer-Telefonzeit ist für die Finanzamtbeschäftigten "Homeoffice-Zeit".

Heute dann auf 16A/11kw eingestellt. In der definierten Zeit hat der Kona geladen. Nicht früher angefangen und nicht länger geladen. Das eingestellte Ladelimit (100%) wurde nicht erreicht (85%).

Bei Einstellung "nur Nebenzeit".

Das hatten wir/ich so erwartet.

Ich bin erst nächste Woche wieder an einem 11kw-Standort. Dann teste ich das noch mal mit der Einstellung "Nebenzeit bevorzugt"

Es ist richtig, dass das Laden schon Tage vor dem eingestellten Abfahrtstag beginnt.

Man stelle sich vor, dass am Abfahrtstag kein Laden möglich ist. Alle würden sagen, was für eine dumme Programmierung. Der hätte doch schon an den Vortagen laden können. Der Strom wird doch nicht schlecht.

Das ist ja schlecht wenn man sich nicht 100 %ig darauf verlassen kann ob es funktioniert.

Worauf bezieht sich das "funktioniert"?

Abgesehen von Auffälligkeiten am Tag "Heute" funktioniert es bei mir seit Jahren. Ich verstelle aber auch selten.

Es geht wohl mehr um WIE funktioniert es. Intuitiv könnte es verbessert werden.

oder zwei mal auf "Tür öffnen" drücken. Dann wird der Stecker entriegelt. In der Anzeige sollte die Leistung auf 0,5kw runter gehen.

Von jetzt an immer den Stecker Handfest in die Dose drücken. Ggf. das Kabel entlasten/anheben, sodass der Stecker entlastet ist. Wenn das Laden dann beginnt, wenn also der LED-Ring dauerhaft grün leuchtet, kannst du loslassen. Dann kommt es nicht oder selten zu Abbrüchen in der Kommunikation. Wenn man später mal Zeit hat, dann kann man testen bei welchen Säulen man entlasten muss.

Reihenfolge beachten (nur noch selten wichtig) Erst Formalitäten, dann Stecker rein oder erst Stecker rein.

Ansonsten, wie stucki3b schreibt, anfänglich nicht bis zum Sumpf leer fahren.

Am Anfang ein bisschen Lehrgeld einplanen. Auch mal die "Teuren" Säulen probieren, damit man, wenn es eng wird, weiß wie die funktionieren.

Das wird!

Hätte das Auto mehr Ladezeit erwartet dann wäre die Ladung wegen der Abfahrtszeit schon früher gestartet. Bei 6h erwarteter Ladezeit hätte es um 23:00 gestartet. So hat das System zumindest bei meinen Tests 2021 gearbeitet. Das Auto geht dabei immer von den vollen 11kW aus (3-Phasen-Lader). Kommt weniger an, wird es nicht fertig.

Auch heute in der "Nebenzeit" geladen. Nicht vorher gestartet, nicht länger geladen. Jetzt 74%

Morgen das gleiche noch mal. Abfahrt ist immer noch Do.

Am Donnerstag werde ich dann den Ziegel für die 30 Minuten "Nebenzeit" auf 16A hoch stellen. Dann mal sehen ob er früher startet oder länger lädt. (Bei eingestelltem "nur Nebenzeit")

Ob und für wen diese Ladeplanung "passt", ist wohl sehr individuell.

Finde im Auto keine Einstellungen zur Ladeplanung. Kann man die im Auto einstellen? Oder nur per App?

Erinnere mich dunkel, dass ich vor 3 Jahren mit der Ladeplanung "gespielt" habe und auch auf nicht nachvollziehbare Auffälligkeiten gestoßen bin.

Habe das auf meine Grundlastdummheit geschoben.

Da ich an 2 von 3 Standorten Börsentarife habe, habe ich die Ladezeit dann auf 01:00 - 05:30 an allen Tagen eingestellt. Da ist normalerweise der Strom günstig.

Das hat die 3 Jahre funktioniert.

Für eine detaillierte Ladeplanung ist meine Nutzung zu individuell. Aktuell ist meist der Strom zwischen 11:00 - 17:00 Uhr günstiger als Nachts.

Um 11:00 kommt Regen, dann fahre ich einkaufen und ein paar kwh verbrennen. Dann mal sehen, was um 14:00 passiert.

Ladeziegel auf 10A gestellt, sodass die 100% in den 30 Minuten Ladezeit nicht erreicht werden sollten. Dann spätestens übermorgen um 17:30 mein Fazit.