Beiträge von silky-bro

Ok, es war mir nicht bekannt, dass man beim SX2 Datenverkehr über das eigene Mobiltelefon macht und es keine Sim und auch kein internes Modem mehr gibt.

Google gibt folgende Infos:

Bildschirmfoto vom 2026-07-14 21-35-26.png

Mein Auto ist schon älter, dass hat eine eigene Verbindung ins Netz. Da braucht/e man kein Telefon. So wie Google es beschreibt.

Also, update per USB. Einfach den Anweisungen der Hyundai-Website oder Uwes Anleitung folgen.

Uns uwe hat sehr gute und verlässliche update-Beschreibungen im Netz. Geh mal einen Schritt zurück und betrachte das Ganze.

Ich seh das wie bjoernb77, Dein Telefon hat damit nichts zu tun. Es geht um die Sim-Karte und das Modem deines Autos.

1. Prüfen warum ist dein Auto offline. Immer? Oder nur in der Tiefgarage, wo dein Telekom-Handy noch ein Netz hat, aber dein Auto nicht.

2. Viele Möglichkeiten das Moden neu zu starten. Ich bin ein Freund von Fehler finden. Es könnte auch ein Defekt sein, für den dann die Werkstatt zuständig ist.

Ich bin kein Fan von OTA. Altbacken mit USB-Stick und kaltem Getränk ins Auto setzen und reinstecken. Dann guten Freund anrufen und schnacken. Beim EV ja kein Problem. Man sieht alle möglichen Meldungen. Bisher hat es immer geklappt.

Also, mein Tipp, Auto online bekommen, überlegen was und ob man mit OTA updatet. Uwe's update-Anleitungen lesen.

Die sind nicht versteckt und die Suche bringt dir zusätzliche Infos.

Habe mal gesucht und nur einen Eintrag mit Kosten von ca. 1.600 Euro gefunden.

Was habt ihr bei einem Tausch bezahlt? Material? Lohn? Was wurde gemacht? Kamera, usw.

Bei mir MJ 2023, BJ 2022 Prime.

Vollkasko, Garantie, Teilkasko, Selbstbeteiligung (150) oder Werkstattpflicht sind kein Thema.

Bin mal gespannt ob es da solche Unterschiede wie bei den Inspektionskosten gibt.

Und lustig was die KI dazu sagt:

Als ob Sie den Beitrag von das_mcc gleich mal mit berücksichtigt hat. Mittags bringen - ...

"Übersicht mit KI

Die Kampagne mit der ID 50DC42 bezieht sich auf eine offizielle Service-Maßnahme von Hyundai für den KONA Elektro (Modellreihe SX2), bei der das Infotainment-Display des Fahrzeugs ausgetauscht wird. Sie betrifft spezifisch Probleme mit der Beschichtung des Bildschirms.

Details zur Service-Aktion (50DC42)

Problem: Die Beschichtung des Displays weist Mängel auf.

Lösung: Vollständiger Austausch des Displays.

Zeitaufwand: In der Regel kann das Auto mittags in die Werkstatt gebracht und nachmittags wieder abgeholt werden.

Kosten: Da es sich um eine Service-Kampagne von Hyundai handelt, erfolgt der Tausch für betroffene Fahrzeuge kostenlos.

Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihr Fahrzeug von dieser oder anderen Rückrufaktionen betroffen ist, können Sie die Hyundai - ... besuchen, um Ihren Händler zu kontaktieren."

Da werden einige Händler wohl Fragen beantworten müssen.

Das kann nur die max. Leistung der Säule betreffen.

Anders kann das in DE nicht funktionieren. Stell dir vor, dein Kona wechselt im Sekundentakt zwischen 48kw und 51kw. Da müsstest du ein Video mitlaufen lassen und mind. 2 Zeugen mit einwandfreiem Leumund haben um das gerichtssicher belegen zu können.

Ich habe auch einen Anbieter der <=150kw und mehr als 150kw preislich unterscheidet. Der Preis wird vor und beim Laden angezeigt, da kann die Säule noch gar nicht wissen, wie schnell ich lade.

Auch KI-Aussage:

"Übersicht mit KI

Der Preisunterschied bezieht sich auf die maximale Säulenleistung der von Ihnen ausgewählten Ladesäule, nicht auf die tatsächliche Abnahme Ihres Fahrzeugs.

Wenn Sie an einer Ladesäule mit mehr als 50 kW (HPC-Lader) laden, wird auch der höhere Preis berechnet – selbst dann, wenn Ihr Auto technisch bedingt (z. B. im Winter) langsamer lädt und keine 50 kW erreicht.

Um den günstigeren Preis für Säulen bis 50 kW (DC) zu erhalten, müssen Sie also gezielt einen Ladesäulentyp wählen, der maximal 50 kW anbietet.

Die genauen Konditionen und Tarifstrukturen, einschließlich des Extra-Tarifs (mit Grundgebühr) oder des Klassik-Tarifs (ohne Grundgebühr), können Sie auf der Aral Pulse Webseite einsehen."

wenn Federico seine Klimaanlage warten lässt, dann ist es seine Sache. Eben nicht Garantie-relevant.

Wenn man vom eigenen Modell weiß, dass schon mal ein bisschen Kältemittel fehlt, dann würde auch ich vor einen längeren Urlaubsreise in den Süden die Klimaanlage warten lassen. Besser als im Urlaub ne Werkstatt zu suchen.

Es ist aber ein Unterschied, ob man 79 oder 379 Euro bezahlen soll. (plus Kältemittel.)

Vielleicht kann man das mit Spur einstellen vergleichen. Da sollte sich nichts verstellen. Kommt aber auch ohne über den Bürgersteig zu räubern vor.

Und man wird hier sicher einige finden, die wegen unter- oder übersteuern bei feuchter Fahrbahn sofort zum Einstellen fahren und nicht erst wenn die Reifen Einseitig abgefahren sind.

Auch da sind Preisunterschiede von 50-150 keine Seltenheit. Gute Leistung zu fairem Preis.

Meine praxis: Klimaanlage beim FIAT fällt aus. Bei vier Werkstätten angehalten und gefragt. Auto alt, neue Klimaanlage lohnt sich nicht. Alle haben erklärt, sie können die Funktion nicht testen oder garantieren. Dichtheitsprüfung und neu befüllen. Preis zwischen 100-300 Euro. Wenn doch kaputt, mein Problem. Alle sind davon ausgegangen, dass lediglich Kältemittel fehlt. Keiner ist von einem Defekt ausgegangen. Mechaniker aus der Praxis.

Die statistische KI-Aussage auf die Frage:

"muss man bei einer Klimaanlage im Auto Kältemittel nachfüllen?"

ist:

"Ja, bei einer Klimaanlage im Auto muss in der Regel Kältemittel nachgefüllt werden.

Das liegt daran, dass das Kältemittel durch Schläuche und Dichtungen systembedingt jedes Jahr um etwa 5 bis 10 % entweicht.

Hier sind die wichtigsten Details zum Nachfüllen im Überblick:

Intervalle und Wartung

Verlust: Es ist völlig normal, dass ein Auto allmählich Kältemittel verliert.

Empfehlung:

Autohersteller und Experten empfehlen, die Klimaanlage alle 2 bis 4 Jahre überprüfen und gegebenenfalls warten zu lassen."

Meine Meinung:

Wartungen sollte man immer mal hinterfragen. Nicht einfach alles zu jedem Preis abnicken.

Zerlegbare Autoklimaanlagen sind vielleicht anders als komplett geschlossene und verschweißte Kühlschrankanlagen. Auch wenn das physikalische Prinzip das gleiche ist.

Verbrenner sind auch alle das gleiche Prinzip. Formel 1 Teams muss man vorschreiben wie viele Motoren Sie in einer Saison max. einbauen dürfen.

Kein Reeder würde regelmäßig seine Schiffsdiesel tauschen. Konstruktion, Anforderung und Nutzung machen den Unterschied.

mit gleichem Prinzip meinte ich Verbrenner. 2- oder 4-Takt; Benzin oder Diesel sind alle Verbrenner. Selbst Wankel und Münch Mammut.

Abschiedsbildschirm oder Schlüssel-Lösung sind auf jeden Fall schnell.

Aber eben auch App-unabhängig. (Das hatte ich mit dem "warten" angedeutet.)

Fahrer hat kein Telefon, Fahrer hat keine App, App funktioniert nicht, Auto im Funkloch (Vodafone), Fahrer im Funkloch (O2), ... Internet ist zwingend notwendig.

Und ja, ich benutze die App. Allein schon, weil ich ggf. die Temperatur noch anpassen will. Aber ich kann Konaminierts Gedanken nachvollziehen.

Eins dieser Features, die sehr Fahrerprofilabhängig sind.

SX2-Bereich!

Modellabhängig?

Auch ich muss die MyHyundai oft 2 mal starten. Die BlueLink hat bei mir besser funktioniert. Nutzerabhängig!

Telefon aufmachen, entsperren, App starten, warten, Klimatisierung starten, warten ob gestartet.

Kann Konaminiert verstehen.

Die von Federico beschriebene Schlüssel-Lösung ist schnell und einfach. Wenn sie denn beim SX2 auch funktioniert.

Haben wir eigentlich ein Thema "Schlüssel Hotkey"? Die können ja Modellabhängig stark variieren.

Jupp. Du hast ja auch geschrieben "akzeptabel". Hatte ich auch schon mehrfach erwähnt, der Preis ist nicht alles. Wenn die Werkstatt für einen einen guten Job macht, dann soll die Leistung auch angemessen bezahlt werden.

Mein Hinweis war, der Werkstatt ruhig mitzuteilen, dass man bewusst einen höheren Preis zahlt, da der Service gut ist. Damit die Werkstatt auch erkennt, dass Sie nicht am Service sparen sollte.

Der Hinweis "auf dem Land" bezog sich darauf, dass die Kosten für die Werkstatt auf dem Land niedriger sind als in einem Ballungsgebiet.