Beiträge von silky-bro

Deshalb die Frage. Genau wie NCC1701DATA bemerkt. Der Besitzer in 2025 hat evtl. den ganz "normalen" Vertrag für die THG-Beantragung abgeschlossen. Ein Jahr, also 2025 und 2026.

Also würde ich zunächst bei dem schriftlich nachfragen ob die Prämie evtl. versehentlich an ihn gezahlt wurde.

Ein Hyundai-Gebrauchtwagenhändler oder ein freier Gebrauchtwagenhändler?

Wenn die schriftliche Stellungnahme da ist, dann ................

Kuck dir deinen Wartungsplan in deiner Bedienungsanleitung an. Zur Sicherheit lass dir den Wartungsplan für dein Auto von der Werkstatt einmal ausdrucken. Falls es dort Widersprüchlichkeiten gibt.

Steht da und/oder im Serviceheft "bis 60.000km" oder "bis 60.000km oder 4 Jahre"?

Was das Angebot angeht, ich habe für Kühlflüssigkeitswechsel 0,8 h bezahlt. Netto 89,88. (Wenn die z.B. im Rahmen eines Rückrufs schon mal gewechselt wurde, dann braucht man erst später. Wird hier ausführlich beschrieben.)

7 x 2L Flüssigkeit. 185 Euro netto. ( 2L haben die mir in den Fussraum gestellt. Hat nicht mehr reingepasst. Falls doch noch irgendwo Luft wäre, könne ich ja nachkippen. Oder noch mal vorbei kommen.)

Karosserie-Garantie-Check wird bei mir nicht zusätzlich berechnet. Machen die als Teil der Inspektion.

Bremsflüssigkeit wechseln kostet nicht die Welt. Waren so 40 Euro.

Wenn bisher nicht gemacht, würde ich gleich die Klimaanlage "nachfüllen" lassen. Waren bei mir inkl. Gas ca. 150 netto.

Du schreibst, dass die Garantie nur noch 9 Monate ist. Gehst du von 5 Jahren aus?

Das heißt, du hast im Januar 2022 gekauft? Dann hätte der Kühlmittelwechsel schon nach 4 Jahren also im Januar 2026 gemacht werden müssen. Wenn das so ist, dann wäre die Garantie für den Akku weg. Das würde ich mal prüfen. Oder doch schon mal gewechselt? Darauf achten, dass das auch extra im Serviceheft bestätigt wurde.

Wenn dein Auto tatsächlich an keinem Tag im Jahr 2026 auf jemanden anderes zugelassen war, dann muss mit einem manipuliertem Fahrzeugschein aus 2026 das Amt getäuscht worden sein.

Das sollte leicht zu belegen sein. An wen das Geld gezahlt wurde, sollte ebenfalls leicht festzustellen sein.

Für 2025 wurde an dich gezahlt?

Eicher202 meint den Unterschied zwischen 230V 1phasig 16A und 400V 3phasig 16A.

Die oben erwähnte mobile Wallbox ist nichts anderes als ein Ziegel. Aber eben 11kw.

Ich würde aber zu einer mobilen Wallbox mit Kabel und Typ2-Stecker raten. Das Typ2-Ladekabel hat man immer im Auto, damit man unterwegs an den 22kw-Säulen laden kann. Dass ist dann viel Kabel rein raus. Außerdem eine zusätzliche Steckverbindung.

Wegen der PV aber ggf. eine Wallbox mit entsprechenden Eigenschaften besser.

Na dann drück ich mal die Daumen. Bestes BJ ever.

Dann mal die Daten in die Signatur. Dann wird Fragen und Antworten leichter.

Ich selbst lade seit 60.000km mit mobilen Ladeziegeln. Kein Problem. Immer kucken was da für eine elektrische "Verkabelung" hinter hängt. Nicht alles, wo 16A drauf steht, kann auch über Std. 16A ab.

Aber keine "große" Solaranlage. Für Tipps was Überschussladen angeht gibt es hier auch Infos. Aber vielleicht besser erst suchen und ggf. neues Thema.

kinki

Auch bei mir noch nicht gewechselt.

Beim Rauchmelder tausche ich wenn er piept. Die eCall wenn das SOS blinkt. In meinen Unterlagen ließt es sich aber anders.

Und eben ohne Toleranz.

Beim Autokauf würde ich aber als Käufer darauf hinweisen und mir ggf. die Garantie bestätigen lassen.

Bildschirmfoto vom 2026-03-29 22-35-45.png

Text von Hyundai auf Anfrage wegen Kühlmittel:

"... – unabhängig von der Fahrzeugwartung. Eine Toleranzgrenze ist für diesen Wechsel nicht gegeben. Sollte dieser, wie Sie geschrieben haben, erst am 14.02.2027 oder bei 62.000 km stattfinden, ist dies zu spät und hat Einfluss auf das Erhalten der Fahrzeuggarantie."

Garantie Ja/Nein - so einfach ist es leider nicht mehr.

Deshalb werden Karosserie, eCall und Kühlmittel im Serviceheft gesondert bestätigt.

Gab's die Tage erst ein Video vom Akku doctor zu dem Thema.

Auch wenn er (Andreas Schmitz (Der Akku Doktor)) mittlerweile Werbung macht, finde ich seine Videos oft sehenswert.

Haltbarkeit! Das was KEINER hören will!

FAST 15.000€ VERBRANNT! 😱E-Auto gebraucht: Darauf fallen fast alle rein!

Was das Abflachen der Kurve angeht:

Bildschirmfoto vom 2026-03-29 13-03-54.png

Auch wenn ich immer noch ein Verfechter des "Großen" bin, der gebrauchte "Kleine" ist günstig wenn er auf das Fahrerprofil passt.

Das was man mittlerweile als Erfahrung zu den Akkus weiß, Zyklen sind weniger problematisch als gedacht. Zeitliches altern, Akkustress, also hoch und viel schnell Laden und tief Entladen sind schädlich.

Akkutest sehr zu empfehlen.

Direkt an Hyundai senden,

Hab ich auch gemacht. Die Daten exakt aufgegeben und nach kurzer Zeit eine Antwort bekommen.

Die Aussage der Werkstatt nützt dir nichts. Nicht mal wenn Sie schriftlich kommt. Im Zweifel hättest du dann einen Anspruch gegen die Werkstatt. Die werden aber nicht begeistert sein auf ihre Kosten bei dir Garantieleistungen durchzuführen. Also Hyundai.

17.320km ist raus aus der 2.000km Toleranz (Wenn eine Toleranz im Serviceheft steht.).

eCall max 3 Jahre - keine Toleranz

Kühlmittel max. 60.000km - keine Toleranz

Karosseriegarantie max 2Jahre - keine Toleranz

Verkäufer und Werkstatt haben aber ein Interesse an einer Garantie. Wenn der Wagen bisher unauffällig war und die Werkstatt einen tadellosen Zustand bestätigt, könnte Hyundai aus Kulanz die Garantie aufleben lassen.

Wenn dir der Wagen gefällt, dann wird er mit der offiziellen "Absage" sehr günstig werden.

Das Handschuhfach runterklappen funktioniert wohl ein bisschen anders.

kurz auf youtube gesucht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deine SX2 Kollegen geben verlässliche Tipps.