Beiträge von silky-bro

Die Ladelogik ist bei mir die gleiche. Immer bis 80%. Vor längeren Fahrten morgens oder abends (je nach Abfahrtszeit) auf 100%. Ich mache das aber manuell.

Tatsächlich ist "immer" aber logisch. Also 00:00 - 24:00h.

ALLE die den Stecker reinstecken wollen laden.

Wenn man einen dynamischen Stromtarif, dynamischen Netzendgeldtarif und/oder PV hat, dann fängt man eben schon im weiteren Schritt an zu denken. Also, - ich will NUR zu bestimmten Zeiten laden. Man will ja nicht aus Versehen wie "alle anderen" für 30ct laden.

Für alle anderen wäre eine zusätzliche Zeitangabe "unlogisch".

Stell dir vor, du kaufst ein Paket Toilettenpapier und sollst vor der Benutzung beim Hersteller deinen Toilettennutzungszeitplan hinterlegen.

Und ja, in Sheldons Mitbewohnervereinbarung müsste das natürlich geregelt sein. Man kann das Toilettenpapier ja nicht irgendwann benutzen. Man ist doch kein Hippie, der irgendwann "geht".

Auch beim öffentlichen Laden ist es so. Man startet den Bezahlvorgang, das Laden ist aber "immer". Ich habe noch nie eine Zeit eingeben müssen.

Eine zusätzliche Logik (so wie wir sie nutzen würden), also z.B. Standardladezeit bis 80%. 2. Abfahrtzeit mit abweichender max. Ladung wäre ja ein kleiner Programmierungsaufwand.

In einem anderen thread haben wir gerade eine Diskussion über min/max Temp.-Schnelltasten für die Klimatisierung.

Ich "spiele" gerade ein bisschen mit Ecoflow Stream. Im kostenpflichtigen KI-Modus (den ich nicht habe) wird auch die Wettervorhersage/Prognose berücksichtigt.

So viele Möglichkeiten zum Testen gibt es ja nicht. In diesem Fall ist das Einstellen über die WB wohl sogar besser, dann braucht man unterwegs beim AC-Laden nicht das Knöpfchen drücken.

Habe gestern einmal ausprobiert:

Laden: 19:00 - 20:00

Abfahrtszeit: 20:30

Hat funktioniert.

Dann gestern Abfahrtszeit deaktiviert und eine zweite angelegt: So. 09:30.

Ladezeiten dann heute früh von 01:00 - 07:00.

Hat auch funktioniert.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man zwar mehrere Abfahrtszeiten definieren, aber nur eine Ladezeit.

Allerdings muss man genau darauf achten ob auch immer alles gespeichert wird.

Anwenden, Haken klicken, Speichern, an Fahrzeug senden, usw.

Wenn ich z.B. die Abfahrtszeit deaktiviere und gleich wieder aktiviere, dann wurde die Ladezeit deaktiviert. Die muss dann extra wieder aktiviert werden. Hier kann schnell mal etwas übersehen werden.

Funktioniert also bei mir genauso wie bei Federico.

Empfehlung:

Nochmal alles löschen was da an Zeiten steht. 2 Tage nur manuell laden.

Dann mit Zeit und Ruhe eine Ladezeit und eine Abfahrtszeit (vielleicht Mo.-Fr.) anlegen und mal über 10 Tage beobachten.

Auch wenn die Garantie der 12V-Batterie vorbei ist, mitnehmen und dort vorzeigen. Vielleicht ist die defekte Batterie ein Folgeschaden einer falschen Ladung oder eines anderen Fehlers. (Licht die ganze Zeit an, Heckklappe, die nicht richtig verriegelt, o.ä., usw.) Auto geht nicht in den "Standby".

Hab das eben nochmal überflogen. (Ich müsste auch probieren. Heute morgen hatte ich -27 Grad - da probier ich nicht.)

Du hast für "morgen" Laden von 03:30h - 09:30h eingestellt.

Was hast du für HEUTE eingestellt? Wenn für HEUTE gar keine Zeit eingestellt ist, dann kann und soll er doch (HEUTE) immer (00:00h - 24:00h) Laden.

Kommt denn die Meldung, dass er erst zur eingestellten Zeit lädt wenn du den Stecker einsteckst?

Stell mal für mehrere Tage ein und warte ab, was er morgen macht. (am besten für alle Tage, dann hat auch "heute" eine Abfahrtszeit)

Meine Überlegung ist, dass er für den aktuellen Tag eine Abfahrtszeit braucht um auch an dem aktuellen Tag nur zu den eingestellten Zeiten zu laden.

Also, was ich meine:

Abends um 20:00 stellst du ein, dass er immer von 02:00h - 08:00h laden soll. Abfahrtszeit ist 08:00h.

Stecker für AC-Laden nach 00:00h einstecken. Lädt er? oder kommt die Meldung, dass erst zur festgesetzten Zeit geladen wird?

Wenn er lädt, alles so lassen und morgen nach 08:00h den Stecker einstecken. Was passiert dann?

Bei mir ist seit langem eingestellt, dass Abfahrt 08:30h ist und von 01:00 - 08:30 geladen werden soll.

Bei mir ist "Nur Nebenzeit-Tarife" aktiviert.

Auch Andreas Schmitz hat sich noch mal damit auseinander gesetzt.

Der Titel schreckt allerdings ein bisschen ab.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde nicht ohne schriftliche Bestätigung durch Hyundai mit einem externen Ladegerät gegen das interne "Ladegerät" arbeiten.

Dazu können aber die hier vorhandenen Experten mehr sagen.

Bei einem Verbrenner unbedenklich, da die Lichtmaschine nicht läuft.

Davon abgesehen gibt es für die Praxis eben verschiedene Szenarien.

Von 5€ Adapter für den Zigarettenanzünder der beim Starten die ca. Kapazität anzeigt, bis zu 2 Reservebatterien im Kofferraum ist vieles möglich. Wenn der Fragestellende dies schon mal ein bisschen eingrenzt, kommt die passende Antwort schneller.

Nein, wenn man aber ein paar mehr Infos hat, dann kann man passendere Antworten geben.

Ich würde nicht jeden Abend meine Batterie abhängen und ans externe Ladegerät hängen, auf Vorklimatisierung, Alarmanlage, usw, verzichten. Ggf. jeden morgen die Radiosender neu einstellen.

ca. 3 Jahre und 60.000 km ohne ein einziges mal die Batterie abgehängt und/oder geladen zu haben.

Lediglich einen Startbooster unterm Sitz.