wenn Federico seine Klimaanlage warten lässt, dann ist es seine Sache. Eben nicht Garantie-relevant.
Wenn man vom eigenen Modell weiß, dass schon mal ein bisschen Kältemittel fehlt, dann würde auch ich vor einen längeren Urlaubsreise in den Süden die Klimaanlage warten lassen. Besser als im Urlaub ne Werkstatt zu suchen.
Es ist aber ein Unterschied, ob man 79 oder 379 Euro bezahlen soll. (plus Kältemittel.)
Vielleicht kann man das mit Spur einstellen vergleichen. Da sollte sich nichts verstellen. Kommt aber auch ohne über den Bürgersteig zu räubern vor.
Und man wird hier sicher einige finden, die wegen unter- oder übersteuern bei feuchter Fahrbahn sofort zum Einstellen fahren und nicht erst wenn die Reifen Einseitig abgefahren sind.
Auch da sind Preisunterschiede von 50-150 keine Seltenheit. Gute Leistung zu fairem Preis.
Meine praxis: Klimaanlage beim FIAT fällt aus. Bei vier Werkstätten angehalten und gefragt. Auto alt, neue Klimaanlage lohnt sich nicht. Alle haben erklärt, sie können die Funktion nicht testen oder garantieren. Dichtheitsprüfung und neu befüllen. Preis zwischen 100-300 Euro. Wenn doch kaputt, mein Problem. Alle sind davon ausgegangen, dass lediglich Kältemittel fehlt. Keiner ist von einem Defekt ausgegangen. Mechaniker aus der Praxis.
Die statistische KI-Aussage auf die Frage:
"muss man bei einer Klimaanlage im Auto Kältemittel nachfüllen?"
ist:
"Ja, bei einer Klimaanlage im Auto muss in der Regel Kältemittel nachgefüllt werden.
Das liegt daran, dass das Kältemittel durch Schläuche und Dichtungen systembedingt jedes Jahr um etwa 5 bis 10 % entweicht.
Hier sind die wichtigsten Details zum Nachfüllen im Überblick:
Intervalle und Wartung
Verlust: Es ist völlig normal, dass ein Auto allmählich Kältemittel verliert.
Empfehlung:
Autohersteller und Experten empfehlen, die Klimaanlage alle 2 bis 4 Jahre überprüfen und gegebenenfalls warten zu lassen."
Meine Meinung:
Wartungen sollte man immer mal hinterfragen. Nicht einfach alles zu jedem Preis abnicken.
Zerlegbare Autoklimaanlagen sind vielleicht anders als komplett geschlossene und verschweißte Kühlschrankanlagen. Auch wenn das physikalische Prinzip das gleiche ist.
Verbrenner sind auch alle das gleiche Prinzip. Formel 1 Teams muss man vorschreiben wie viele Motoren Sie in einer Saison max. einbauen dürfen.
Kein Reeder würde regelmäßig seine Schiffsdiesel tauschen. Konstruktion, Anforderung und Nutzung machen den Unterschied.
mit gleichem Prinzip meinte ich Verbrenner. 2- oder 4-Takt; Benzin oder Diesel sind alle Verbrenner. Selbst Wankel und Münch Mammut.