Die Ladelogik ist bei mir die gleiche. Immer bis 80%. Vor längeren Fahrten morgens oder abends (je nach Abfahrtszeit) auf 100%. Ich mache das aber manuell.
Tatsächlich ist "immer" aber logisch. Also 00:00 - 24:00h.
ALLE die den Stecker reinstecken wollen laden.
Wenn man einen dynamischen Stromtarif, dynamischen Netzendgeldtarif und/oder PV hat, dann fängt man eben schon im weiteren Schritt an zu denken. Also, - ich will NUR zu bestimmten Zeiten laden. Man will ja nicht aus Versehen wie "alle anderen" für 30ct laden.
Für alle anderen wäre eine zusätzliche Zeitangabe "unlogisch".
Stell dir vor, du kaufst ein Paket Toilettenpapier und sollst vor der Benutzung beim Hersteller deinen Toilettennutzungszeitplan hinterlegen.
Und ja, in Sheldons Mitbewohnervereinbarung müsste das natürlich geregelt sein. Man kann das Toilettenpapier ja nicht irgendwann benutzen. Man ist doch kein Hippie, der irgendwann "geht".
Auch beim öffentlichen Laden ist es so. Man startet den Bezahlvorgang, das Laden ist aber "immer". Ich habe noch nie eine Zeit eingeben müssen.
Eine zusätzliche Logik (so wie wir sie nutzen würden), also z.B. Standardladezeit bis 80%. 2. Abfahrtzeit mit abweichender max. Ladung wäre ja ein kleiner Programmierungsaufwand.
In einem anderen thread haben wir gerade eine Diskussion über min/max Temp.-Schnelltasten für die Klimatisierung.
Ich "spiele" gerade ein bisschen mit Ecoflow Stream. Im kostenpflichtigen KI-Modus (den ich nicht habe) wird auch die Wettervorhersage/Prognose berücksichtigt.