Beiträge von silky-bro

    Ich habe mir angewöhnt, genau den Schalter immer zu drücken.

    Alle Türen auf! Und auch Ladestecker entriegeln.

    Ich bin einfach zu doof um mir zu merken in welchem Gang welche Türen aufgehen oder nicht.

    Wenn man drei mal ums Auto gelaufen ist um was von der Beifahrerseite raus zu nehmen und die Tür geht nicht auf, dann weiß man dass es rapide bergab geht.

    Es ist halt so. Man muss Nachts raus auf Toilette. Man kann froh sein, wenn man noch weiß wo die ist.

    Mittlerweile kommen die Nicht Verriegelt Meldungen wieder. Dafür kommt die Meldung, dass die Klimatisierung gestartet ist. War/ist sie aber nicht.

    Da wird wohl gearbeitet/gebastelt.

    WolfgangK

    Denke ja.

    Wäre einfacher zu beantworten, wenn du die Skandal-Hersteller nennst. Und was dir zu weit weg ist.

    Audi, weil VW (Diesel)

    Tesla, weil Musk, Grünheide, Skylink

    Polestar, weil Volvo-Tochter und somit mit China Hintergrund

    Für mich sind Reifen echt wichtig. Für andere vielleicht die Reichweite oder die Klimatisierung. Das kann bei jedem anders sein. (Dir nützen die besten Reifen nichts, wenn dir von innen die Scheiben zufrieren.)

    Hier haben auch viele geantwortet, die eigentlich kaum berücksichtigt werden brauchen. (EV-Fahrer)

    Der Anfragende hat einen Verbrenner. Also "viel" Gewicht auf der Vorderachse. Verhält sich im Winter anders als die EV.

    Wenn AMG79 und ich die selben GjR aufziehen, dann kommt er im Winter den Hügel hoch. Ich bleibe 20 Meter vor der Kuppe stecken.

    Mitlesende nehmen aber evtl. die Erfahrungen, die für den Anfragenden weniger ausmachen, gern mit.


    Nicht jeder hat die Zeit jedem link zu folgen oder jedes Video anzusehen. Deshalb hatte ich ein kurzes Fazit dazu geschrieben.

    Du kannst ja noch mal spezifizieren.

    Subaru baut seit xx Jahren nur Allrad-Autos, die wissen, wie man das macht...

    Das hat nichts oder wenig mit Ganzjahresreifen zu tun. Vielleicht machst du ein neues Thema?

    Subaru baut gute Allrad-Autos. Aber diese sind nicht alle identisch. Coon1 hatte ja auch schon festgestellt, dass irgendwann alle abfliegen. Wie man unten sehen kann, fliegt der Allrad-Tesla mit GjR vor dem Kona mit Winterreifen ab.

    Mein Hinweis bezog sich auf die von franzi beschriebene Situation. Nach außen abfallende Kurve. Allrad spielt seine Stärke besonders bei geradeaus und Berg hoch aus.

    Das vergisst man ggl..

    Hier ein Zitat aus einem Forum:

    "Manchmal ist halt „schnell“ einfach „zu schnell“ (ist mir natürlich auch schon passiert :sweat_smile:), ganz egal, welches Assistenzsystem noch eingreifen könnte/müsste, und die Physik (z.B. was Haftfähigkeit betrifft) bleibt schliesslich immer Siegerin… :wink: und ich denke da mit einem Schmunzeln an alle die „All-Road“ Audi-Fahrer in den Anfängen, die vor Jahren bei der zügigen Rückfahrt vom Skiurlaub „trotz ABS“ (!) im Strassengraben, im nächsten Baum oder am Randstein gelandet sind, nachdem sie zuvor am Stammtisch prahlten, dass sie selbstverständlich ohne montierte Schneeketten ins Ferienhaus gekommen und an allen vorbeigefahren sind…"

    Berg hoch und Berg runter ist anders! Berg runter haben alle 4 Räder Bremsen. Und die Erklärung, dass bei einem All-Rad einen die angetriebenen Vorderräder wieder in die Kurve ziehen "greift" hier nicht. Franzi hat Frontantrieb.


    Was zum Schmunzeln?

    Auch Audi baut unterschiedliche Allrad-Autos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Franzi

    Beim Polestar 2 wird übrigens im Handbuch empfohlen die Rekuperation im Winter auf Aus oder Gering zu stellen.

    Im Winter hast du ja eh "nur" Stufe 1 drin.


    Ich werde mal bergabrutschen noch ein bisschen trainieren! Soll wieder schneien. Dann gibt es wieder "weiche" Leitplanken.

    Habe noch ein bisschen gelesen und gekuckt. (wegen EV)

    Ein "Tesla"-Video. 2WD und 4WD von Skoda, Kia, Tesla und Hyundai im Test. Grenze GJR bei ca. 28 kmh, bei Winterreifen 32-35kmh. Also deutlich.

    Am Rücklicht des Tesla kann man sehen, dass er die Rekuperation beim Rutschen ausschaltet (Bremslicht aus).

    Das ist wohl mittlerweile Standard - also der Wegfall der Reku. beim Blockieren.

    Fazit:

    Eis und Schnee - Winterreifen. Die "guten" nach hinten.

    Keine Angst vor Reku. bei Glatteis - aber Empfehlung Reku. auf Aus oder Gering.

    Da lob ich doch unsere Kona, das geht über die Wippen flott.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich sollten hier nur die links zu sehen sein.

    Stufe 2 hat wohl den Ausschlag zum Rutschen gegeben.

    Auch meine Erfahrung. Auto fühlt sich instabil an. Bei Schnee und Eis bei mir kein Rekuperieren. Bergab laufen lassen und an Stellen ohne Leitplanken und Abhänge verzögern. Ich fahre nicht so gut wie die Assistenten, aber ich mache eine Risikoabwägung.


    Deshalb bin ich mir unsicher

    Brauchst du nicht. Ein für den Winter konstruierter Reifen ist besser als die Ganzjahresvariante. Sonst würde es nur noch Ganzjahresreifen geben.

    Subarus mit Allrad

    Ich kenne die Allradkonstruktion von deinen Subarus nicht. Wenn z.B. kein Mitteldifferenzial vorhanden ist, dann kann so ein Allrad in einer Kurve auch schon mal geradeaus schieben. Nicht alle Allrad sind für den Dauereinsatz bei jeder Wettersituation vorgesehen/sinnvoll.

    Da stellt sich mir die Frage, ob nicht auch richtige Winterreifen in der von Dir geschilderten Situation das gleiche Problem gehabt hätten 🫣

    Nein

    Es sei, man will einen 800€ Ganzjahresreifen mit 50€ Sommer- und Winterreifen vergleichen. (Gemeint ist hier natürlich nicht der Preis, sondern Qualität und Fähigkeiten des Reifens.)

    Weil nämlich auch reine Winterreifen ganz unterschiedlich optimiert sein können.

    Das verlängern nützt aber nichts,wenn die Haube aus Alu ist.

    Das stimmt.

    Meine Haube ist magnetisch.

    Bei einer Alu-Haube kann man ggf. die Lasche so verlängern, dass man sie unter die "Motor-Haube" klemmt. Wäre auch gleich eine Diebstahlsicherung.

    Wenn jemand das ständig braucht, wird er schon eine Lösung finden.

    2 oder 4 Saugnäpfe ist ein guter Vorschlag.


    Beheizen hat immer Nachteile! Aus unproblematischem Schnee wird problematisches Wasser.

    bewährter Kona (MY23)

    Es gibt wohl verschiedene Probleme.

    Auch mir ist das nach 2 Tagen Laden im Freien passiert. Klappe ging nicht mehr zu. Mehrere Minuten Eis aus den Ritzen gekratzt. Dann ging die Klappe wieder zu. Aber der Verriegelungsstift der Klappe war noch gefroren. Ein paar mal drücken und wackeln, dann ging der wieder.

    Wenn der Verriegelungsstift des Steckers einfriert, dann kommt man nicht mehr weg.

    Insofern wäre/ist das Auftauen von Steckereinheit und Verriegelungsstiften schon ein Schritt.

    Die zugeschneite und offen stehende Ladeklappe ist ein anderes Problem.

    Habe gerade vor einer Woche Werbung für eine Magnethaube für die offene Ladeklappe gesehen.

    Das macht Sinn. Auch bei Regen sicher nicht so schlecht.

    Wegen Magnetisch (Seitenlader) muss man sich bei unseren Kunststofffronten wohl etwas überlegen. Evtl. ein Streifen Metall von Innen über der Ladeeinheit "einkleben" oder die obere Lasche so verlängern, dass sie bis zur Motorhaube reicht. Oder Shops nach passenden Hauben durchsuchen.


    Haube.png


    Aber:

    Das ist wohl nix für den Flachlandbewohner.

    Wenn das Ding nass geregnet ist, muss es auch wo hin.


    Aber für länger am Stecker bei Schnee und Schneeregen werde ich mir so was holen.

    In der Packung ist das 7x14x3cm. Passt also überall hin und frisst kein Heu.

    Ich will auch mal.

    millbreak

    "Absolut korrekt" – mmmh? Nein!

    Der Satz „… in 10 Minuten nur 2(20) km!“ ist für sich genommen richtig.

    Macht aber im Zusammenhang gar keinen Sinn.

    Das ist hier „nur“ ein Autofahrer-Forum, aber 120 durch 6 zu teilen bekommen sicher alle hin.


    Duck-E und Joerg haben beide Recht – oder beide unrecht. Halb voll – halb leer, usw.


    Wenn man das ausgeschnittene Zitat nimmt, hat Joerg recht, da ist ein Rechenfehler drin.

    Ich (und wohl auch Joerg) haben den Satz im Zusammenhang mit dem davor stehenden Satz verstanden. Wenn man 120km/h fährt, hat man nach einer Stunde einen Vorsprung von 20km. Wenn man nur 10 Minuten fährt, hat man einen Vorsprung von X km. (X = 20km/6 = 3,3km)


    Wenn Joerg nach dem Hinweis von Duck-E noch 1-2 mal den ganzen Text gelesen hätte, dann hätte er wohl verstanden, dass Duck-E etwas anderes sagen wollte als er tatsächlich gesagt/geschrieben hat.


    Ich sortiere mal!


    Duck-E macht zwei Aussagen:

    a) Es gibt zu viele Faktoren die Einfluss haben. Eine verbindliche Aussage 120km/h vs. 100km/h macht keinen Sinn. - Ich stimme zu.

    b) Wenn man schneller fährt, verbraucht man mehr. Man muss ggf. länger oder öfter laden. - Ich stimme zu. (Ist wohl auch allen klar.)


    Jetzt startet Duck-E den Ansatz das mit Zahlen darzustellen. Bricht den aber wieder ab. Da kann man mit Kopfrechnen auch schnell an die Grenzen stoßen.


    Der Satz „… in 10 Minuten nur 20 km!“ könnte zum Gedanken führen, dass der 120km/h-Fahrer 10 Minuten früher an der 120km entfernten Ladesäule ankommt.

    Ne, das sind 12 Minuten! Weil der 100km/h-Fahrer für die 20 km, die der 120km/h-Fahrer in einer Stunde raus gefahren hat, 12 Min braucht.


    Ich versuche mal „Laborzahlen“:

    1000km Strecke

    Ladesäulen alle 200km

    Beide „müssen“ vier mal laden (laden am Ziel lasse ich mal raus)

    120km/h-Kona verbraucht 17kw auf 100km

    100km/h-Kona verbraucht 15kw auf 100km

    Kona und Ladesäulen einigen sich auf 40kw/h

    120km/h-Kona lädt 4 x 34kw in 4 x 51 Minuten

    100km/h-Kona lädt 4 x 30kw in 4 x 45 Minuten

    Reine Fahrzeit + Ladezeit

    120km/h-Kona 8h20 + 3h24 = 11h44

    100km/h-Kona 10h + 3h = 13h


    Der 120km/h-Kona ist 1h16 früher am Ziel.


    Ganz anders, wenn es nicht 200km, sondern nur 180km zwischen den Ladesäulen sind. Dann braucht der schnelle Fahrer evtl. fünf Stopps, während der Sparsame evtl. mit zwei hinkommt. Jetzt kommen die ganzen anderen Sachen ins Spiel, runter von der Bahn, Säule suchen, frei?, Stecker rein, App starten, usw. . Macht bei 2 oder 5 Mal schon was aus.


    Und damit sind wir wieder bei Duck-E und seiner nach meiner Meinung richtigen Aussage.

    Zu viele die Ladeplanung beeinflussende Faktoren.


    Wobei mir dieser Satz nicht klar ist:

    „Somit hat natürlich bei Entfernungen, die mit einer Akkuladung möglich sind, immer der sparsame Fahrer gewonnen!“

    Wenn die Strecke ohne Zwischenladen geschafft werden kann, dann gewinnt doch immer der schnellere Fahrer. Es sei, er meint, wenn der Sparsame die Strecke ohne Nachladen schafft, der Schnelle aber nachladen muss.


    „Also im Segelmodus und selten gebremst. Jede Rekuperation bedeutet Verluste.“

    Das ist mein Gefühl auch. Ohne Rekuperation rollt mein Kona ohne Ende. Stadtverkehr anders!

    Ich fahre normalerweise wie rubberduck, Tempomat und Rekuperation auf Automatik.

    Ist einfach am bequemsten. (Im Winter Rekuperation auf manuell. - wenn es glatt ist, mit Wippe aus)

    Marshal

    Hast du mal n link zum Video?


    btw

    letzten Winter war mein Verbrauch bei -25 Grad kaum höher als bei -10 Grad. Einfluss der Heizung also auch bei mir mindestens gefühlt nicht groß.

    Letzte Woche stand der Wagen 5-6 Tage bei -38 Grad ohne Ladekabel. Bin nicht gefahren!

    Akku ok! Batterie ok! Elektronik bisher unauffällig.

    Ach ja, mit einem Paar Schneeketten bekommt man auch einen nicht überladenen Anhänger sehr gut Hügel rauf und runter. Das war letzten Winter ohne nicht möglich. Da musste der Ford-Ranger ran.