Kona Elektro 64,5 kw/h - nur noch 288 km Reichweite nach längerer Fahrt

• Was die Wärmepumpe angeht, kann ich natürlich nur die Erfahrungen eines einzigen Autos berichten. Dies auch noch unter vielleicht anderen Nutzungsbedingungen.

Ob zum Kühlen und Heizen nur eine oder zwei Wärmepumpen benutzt werden macht keinen Unterschied.

Kühlen/Entfeuchten helles blaues LED-Licht an A/C.

Heizen Aktivität nicht erkennbar. (siehe rubberduck)

Aktuell habe ich ein Geräusch im Motorraum. Das ist die Wärmepumpe. Zumindest im Stand weiß ich also ob sie läuft.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie auch bei -20 Grad läuft. Ich werde berichten.

Meine Luft-Luft-Wärmepumpe am Haus ist bis -35 Grad ausgelegt. In DE sind Sie es meistens nur bis -25 Grad.

Je kälter es draußen ist, je ineffizienter werden sie. Irgendwann wird zusätzlich ein elektrischer Heizstab zugeschaltet.

Ob man dann erkennen kann ob gerade durch den Heizstab oder die Wärmepumpe geheizt wird kann ich nicht sagen.

Um es kurz zu machen. Wenn ich am WE mit dem Verbrenner einkaufen fahre brauche ich 50 Euro für Diesel. Wenn ich mit dem Kona fahre, dann brauche ich 6-8 Euro für Strom. Bei mehr Komfort.

Der Diesel braucht im Winter mehr. Der Kona auch.

• Die Schätzungen von HY sind schwierig nachzuvollziehen. Dabei ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, Schätzungen und Messwerte gleichzeitig zu nutzen. In Deinem Beispiel also die geschätzte Reichweite bei 45% und den erfassten Verbrauch bei 25%.

45% mit 157m sind etwa die genannten 18,34kwh/100km,

25% mit 64km sind etwa 25kwh/100km, entspricht der Anzeige von 26 im Display.

Das Auto hat also zu Beginn mit den gespeicherten 18kwh Durchschnitt gerechnet und das während der Fahrt an den aktuellen Verbrauch angenähert. Finde ich für eine Schätzung des Verbrauchs in naher Zukunft sinnvoll.

Das nun übertragen auf die Schätzung der Reichweite "Propeller Aus"

25% mit 90km sind etwa 17,78 kwh/100km.

Also ein Unterschied von gut 7 kwh. Aber bei welcher Zeit? Annahme 40km/h (aus dem Display) macht 2,5h auf 100km wären also 2,8kw pro h.

"Propeller Aus" heißt mE nicht 0 Verbrauch. Man wird das im Auto nicht hinbekommen, dass dort kein Unterschied zu sehen ist. Bedeutet, das ist nicht alles nur Heizung.

Einmal ist die Strecke und einmal die Zeit ausschlaggebender Faktor. Die Zeit ist zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängig. Nicht einfach...

Vielleicht liege ich auch total daneben?

PS: Bei den Temperaturen in DE spart man Energie durch langsamer fahren. Ist es bei -20°C vielleicht besser, schneller zu fahren da die Heizung über den Zeitunterschied mehr verbraucht als die Geschwindigkeit? :/

PPS: So Zahlen- und Gedankenspielchen sind lustig :D

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• 25% mit 64km sind etwa 25kwh/100km, entspricht der Anzeige von 26 im Display.

Die beiden "Reihen" habe ich nicht verglichen.

45% soc bei Abfahrt und 25% soc bei Ankunft. Also 20%-Punkte "Verbrauch"

Die 64km Reichweite am Ende habe ich gar nicht berücksichtigt. 64 war immer kwh Akku-Kapazität. (das km und Akku-Kapazität beides 64 sind ist Zufall, wie auch das am ende genau 1h Fahrzeit Zufall war.)

Die 64km habe ich nicht berücksichtigt, weil die Verbrauchereinstellungen am Anfang nicht der am Ende entsprochen haben und somit auch kein Vergleich möglich war.

Oder es gibt tatsächlich ein höheres Wesen, dass mich genau 1h fahren und am Ende mit einer Restreichweite ankommen lässt, die genau der Akku-Kapazität entspricht um Forenteilnehmer zu verwirren.

Das bei soc von 25% und einem zu ermitteltem Verbrauch von 26kwh/100km 64 km rauskommt ist ja klar. Nicht überraschend.

Und ja, lustig

• Also ich bin heute 144km (2x72km) gefahren und bin von 80 auf 48 Prozent gefahren beim 2020iger 64kw Modell. Vorheizen morgens an der Wallbox und abends aus dem akku. Laut meiner Wallbox etwa 18kw/100km für alles also Ladeverluste und 30 min vorheizen morgens.

Wenn ich mit dem Tester das BMS auslese hab ich angezeigte 80 Prozent und reale 78prozent im Akku (einmal netto und einmal brutto).

Das meiste ist 100km/h mit bremsen und beschleunigen bei Kreisverkehren und Ampeln und ne Ortsdurchfahrt. Temperatur um die 4 Grad.