Ganzjahresreifen für Kona 2021

• Moin, ich habe scheinbar einen "Exoten Reifen" auf meinem Kona.

Es sind die Linglong - Green Max All Season XL.

Die waren beim Kauf des Konas im März 2024 drauf und nahezu neu (im Januar 2024 drauf gekommen und keine 100km gelaufen)

Alle - der ADAC, mein Tankwart des Vertrauen und in unterschiedlichen Portalen - sagten mir, dass das ganz miserable Reifen sind...

Ich fahre sie nun seit März 2024 und kann nach knapp 20.000km nichts negatives sagen/schreiben. Profil hat immer noch gute 6mm keine einseitig abgefahrenen Spuren oder Sägezähne... Bremsen auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn ist vollkommen OK.

Ich fahre den Kona natürlich auch nicht im Grenzbereich - trotz seiner 204 PS...!

Und das Durchdrehen der Vorderräder ist beim Kona mit jedem Reifen zu provozieren...

Dennoch bin ich jetzt am überlegen, ob es ratsam wäre sie "präventiv" zu wechseln ... weil die vielen negativen Meinungen, auch bei Reifentests, immer lauten ... "Linglong wäre der letzte Schrott".

Was meint ihr?

Ich bin jetzt echt etwas hin und her gerissen...

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• .... Ich fahre sie nun seit März 2024 und kann nach knapp 20.000km nichts negatives sagen/schreiben. Profil hat immer noch gute 6mm keine einseitig abgefahrenen Spuren oder Sägezähne... Bremsen auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn ist vollkommen OK. ......

Ich kenne die Reifen nicht und würde diese wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Aber wenn Sie schon mal drauf sind und keine Probleme machen würde ich sie fahren bis sie runter sind. Ich persönlich würde dann entweder Goodyear oder Michelin aufziehen .... Ist Geschmacksache, Michelin hält länger, der Goodyear soll besser auf Schnee und Matsch sein :/

• Yakamoto

ich würde sie weiter fahren.

Ich habe mit einem Felgensatz einen Satz Nexen bekommen. (Sommerreifen)

Also Michelin runter und Nexen rauf. Die haben auch voll lange gehalten. Schätzungsweise 0,7 kwh mehr Verbrauch. Bei Regen gefühlt schwächer und vielleicht etwas mehr verbrauch.

Als die vorne schlecht wurden, hat mir ein scharfer Stein die Entscheidung abgenommen. Nexen von hinten nach vorn und hinten die noch fast neuen Michelin wieder drauf. In der nächsen Saison einen schleichenden Plattfuss. Dann den zweiten Satz Michelin wieder rauf.

Man darf also kein "schlechtes" Gefühl mit günstigen Reifen haben. Sonst tauschen.

• Moin, ich habe scheinbar einen "Exoten Reifen" auf meinem Kona.

Es sind die Linglong - Green Max All Season XL.

Präventiv würde ich die Reifen nicht tauschen ;)

Nur weil es im Netz "viele" andere Meinungen gibt muss das nicht richtig sein.

Wenn die Reifen zu dir passen ist doch alles gut :thumbsup:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black