Beiträge von Ator

    [Blockierte Grafik: https://assets.vattenfall.de/b…-meldepflicht-wallbox.jpg]

    Quelle


    rubberduck: So wie ich das neue Gesetz verstehe bezieht es sich lediglich auf steuerbare Wallboxen. Die dann auch mit einer 22kW Leistung, ohne Genehmigung, installiert werden dürfen, denn wenn es zu Netzengpässen kommt, dürfen diese bis auf 4,1kW runter geregelt werden. (gilt aber auch nur bei Wallboxen die nach dem 01.01.24 installiert wurden und bezieht sich auch auf Wärmepumpen, ect.)


    Stromnetzstabilisierung (Quelle)

    Mit dem Entfall der Notwendigkeit der Genehmigung des Anschlusses einer Wallbox erhält der Netzbetreiber das Recht die Ladeleistung einer Wallbox bei der Gefahr einer Überlast-Situation temporär steuern und reduzieren zu dürfen. Die Steuerung darf nur in Notfällen erfolgen, darf pro Tag maximal 2 Stunden lang andauern und muss vom Netzbetreiber transparent und nachvollziehbar dokumentiert werden. Auch im Fall einer Drosselung werden jeder Ladestation vom Netzbetreiber mind. 4,1kW / 6A zur Verfügung gestellt.


    Leider habe ich auf der Seite der Bundesnetzagentur keine detailierteren Infos gefunden über eine Genehmigungspflicht...

    Wie es also mit nichtsteuerbaren 22kW Wallboxen aussieht ... :/

    Genau so wie rubberduck schreibt.

    Kleiner Zusatz: Für 32A 1p Ladung zuhause muss beim Netzbetreiber eine Beantragung erfolgen. Hier liegt die Chance bei 50%, nach meiner Erfahrung.

    Man kann natürlich einfach so laden, wenn man dabei "erwischt" wird (was sehr wohl beim Netzbetreiber auffällig ist) kann das recht teuer werden.


    Hierfür solltest du aber auch einen Elektriker befragen, denn da kommt es noch auf deinen Hausanschluss selbst an. Denn eine Phase wird ja mit 32A rein fürs Laden belastet. Normal kein Problem, aber einfach machen würde ich das nicht. Besser einmal nachgefragt.

    Ich verstehe Dich hoyohoo und finde es schade das Du keinen Kona mehr fährst.

    Andererseits klar....


    Ich habe ja auch den Edition30 und verstehe alle Punkte zu 100% :)

    Man muss aber auch sehen das der kleine Akku nicht für Spontanausflüge und lange Strecken gemacht ist. Er ist ein perfektes Pendel/Einkauf/Zweitwagen-Auto.

    Ich bin jetzt mit ihm schon 45tkm unterwegs und er ist für unseren Gebrauch TOP. Die meiste Strecke mache ich mit ihm als Pendelauto für Arbeit usw.

    Tagesausflüge bis 120 km sind kein Problem. Die gehen auch mit 1 Ladung (also ohne irgnedwo laden zu müssen).

    Weiter macht eh kein Spaß für einen Tag (für Ausflüge).


    Wir haben noch einen Verbrenner, aber die Überlegung geht hin zu einem zweiten E-Auto. Dann aber etwas wie Ioniq6, natürlich mit großem Akku.

    Reichweite über 400km muss dann einfach drin sein.


    Alles Gute!

    Tankstelle :D


    Bei mir dauert es auch immer ne Zeit lang bis die Meldung dann weg geht.

    Ich meine bei 2,2 Bar kommt sie schon und bei 2,4 Bar verschwindet sie erst.

    Mach mal 2,7 Bar rein, dann muss sie nach spätestens 15 km weg sein, wenn nicht, könnte ein anderes Problem vorliegen.

    Hat jemand den kleinen AKKU denn schon mal bis 0% runtergefahren?


    Ich war erst unterwegs mit Ladung 90% → 2% und knapp 220 km (keine AB), dafür 11 °C und feucht.

    Die Restreichweite war noch bei gut 20 km angezeigt, das schaffen die 2 % aber nicht.


    Ich bin noch nie auf 0% runtergefahren, glaube nicht das er dann gleich stehen bleibt.

    Jemand damit Erfahrung? Oder schonmal absichtlich gefahren bis er stehen bleibt?

    Das Argument höre ich aber öfter von "an Verbrennern festhaltenden":

    Wenn ich das ausrechne dann fahre ich mit meinem Diesel günstiger, blablabla...


    Von daher würde ein günstiger Preis die Umstellung etwas beschleunigen, aber ich denke nur eine E-Auto-Prämie würde wirklich helfen (aber nicht wenn sie nur für Geschäftsautos wäre)

    Solange einzelne Dinge so hindrehen, damit höhere, oder am besten private Provisionen erhalten werden können, kann auch keine Linie gefahren werden die wirklich hilft die Klima-Katastrophe zu bremsen.

    Schaut einfach mal die erwartete Temp. Steigerung an... da hilft es auch in keinster Weise, wenn die Oposition einfach immer nur dagegen ist...


    Solange das so läuft, will ich einfach auch Automobile kaufen können, die nicht mit Strafzöllen belegt worden sind, weil die ach so ARME Deutsche Automobilindustrie so schlecht da steht.

    Warum hat sich VW mit einem dreistelligen Millionenbetrag bei Xpeng (Jup, China Auto Hersteller!) eingekauft? Weil sie es selbst VERSCHLAFEN haben und so geht der der ganzen ARMEN Deutschen Automobilindustrie...


    Ach ja... ich sag nur Dieselskandal und Abwrackprämie... Prämie ja, aber die für die Käufer war lächerlich im Gegensatz zu den Prämien die im Hintergrund "wahrscheinlich" geflossen sind...