Konoa Elektro 2 Bidirektionales Laden

  • Aber passiert wenn ich den Strom aus der Streckdose einfach in das Hausnetz einspeise??? KEINE AHNUNG.

    Zwei Fälle.


    Gleichzeitig mit Netzversorgung: Wie Eicher202 geschrieben hat passt das "Wechsel" im "Strom" zwischen Auto und Netz nicht zueinander. Dadurch gibt es fehlerhafte Spannungen und usw..


    Ohne gleichzeitige Netzversorgung, also nur am Stecker des Autos: Kann grundsätzlich funktionieren. Da aber keine gemeinsame Erde (Schutzleiter) vorhanden ist funktionieren die gesamten Personenschutzeinrichtungen nicht. Ist also insgesamt gefährlich!


    Der zweite Fall läuft unter Notstromversorgung, wie man es auch mit Notstromgeneratoren machen kann oder auch mit Akkusystemen. Mit den Stichworten gibt es genug Literatur dazu. Dazu muss man sehr genau wissen, was man tut, da sonst jemand zu Schaden kommen kann.


    Also: Kabeltrommel und Verlängerungskabel sind ok, einfach an das Hausnetz anschließen nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ein V2L kann nicht synchronisiert werden mit dem Hausnetz, da bei V2L das Auto die Regelung der Spannung übernimmt.


    Bei Bidirektionalem Laden muss eine Steuereinheit im Haus, das am Verbundnetz angeschlossen ist, die Regelung vom Auto übernehmen.

    Daher werden Bidirektionale Einspeisungen meist in DC gemacht, da dieser Weg wesentlich einfacher ist wie direkt mit Wechselstrom einspeisen zu wollen.


    Also Nein, es geht nicht mit V2L (ohne viel basteln und Ahnung von Elektrotechnik zu haben)

  • Daher werden Bidirektionale Einspeisungen meist in DC gemacht, da dieser Weg wesentlich einfacher ist wie direkt mit Wechselstrom einspeisen zu wollen.

    Stimme Dir zu, das müsste vom DC Kreis bezogen werden, und benötigt V2X Wallboxen.


    Meine Hoffnung ist, dass dies durch Software-Updates bei bestehenden neueren Fahrzeugen nachgereicht werden könnte wenn die Zeit reif ist? Der DC-Strom geht ja ziemlich direkt in den Akku von aussen, also müsste das auch umgekehrt technisch möglich sein? Allerdings müsste das Auto in der Lage sein den Stromfluss zu messen in negativer Richtung, das geht ja intern aber auch beim Motor. Ein Problem wird aber immer die Akku-Garantie sein. Wenn die 160000km/8Jahre geben, wollen die Hersteller sicher nicht dass man jeden Tag mit dem Akku Hausbatterie spielt.

    VW löst es mit der begrenzten Anzahl Energieentnahmen. Das kann es ja auch nicht sein.


    V2X steckt schon noch in den Kinderschuhen. V2L wiederum sollte absoluter Standard sein. Bin immer wieder irritiert dass andere EVs teilweise keine 230V Speisung an Bord haben. Bin es bereits sowas von gewöhnt, den Staubsauger fürs Auto saugen auch am Auto anzustöpseln. :thumbsup: .

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Das Problem ist, damit ein weit verbreitetes Bidirektionales Netz aufgebaut werden kann, wie z.B. in Ütrecht, müsste dafür erst mal eine DIN Norm geschrieben werden die eben die E-Technischen Eckpunkte festlegt.

    Es müsste auch eine E-Prüfkennung dafür gemacht werden usw.


    Das ist nicht mal schnell gemacht und man müsste sich drum kümmern.

    Mir ist bis heute nichts bekannt, dass an dem Problem für Deutschland gearbeitet wird.


    Ich hoffe es kommt, aber wohl nicht in nächster Zeit.


    Ja es gibt den ein oder anderen Hersteller der damit bereits Werbung macht, Bidirektionale Wallboxen zu bauen, aber rein rechtlich (noch) nicht umsetzbar.

  • Ja es gibt den ein oder anderen Hersteller der damit bereits Werbung macht, Bidirektionale Wallboxen zu bauen, aber rein rechtlich (noch) nicht umsetzbar.

    Hier ein Artikel, der die Situation gut erklärt.

    Bidirektionales Laden: E-Auto wird zum Stromspeicher fürs Haus


    In CH ist bidirektionales Laden seit 1.1.2022 offiziell verfügbar, muss via TAG angemeldet werden. Allerdings preislich bisher wenig interessant, obwohl bidirektionale Wallboxen z.B. im Kanton Bern mit 3000.- gefördert werden.


    Man könnte aber bereits mit einem anderen Ansatz viel zur Netzstabilisierung beitragen: Variable Ladepreise je nach Tageszeit. Hier habe ich bisher noch kaum Umsetzungen gesehen. Warum?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • In DE war es leider nicht möglich ein SmartMeter zu bekommen.

    So war der Tibbertarif dann für ein Jahr sogar ca. 200 Euro teurer als der Konventionelle.


    Dafür aber heute Mittag in FIN in 4h ca. 40kwh geladen. Preis war -2ct/kwh. Bekomme für das Laden also 80ct gutgeschrieben.

    Allerdings berechnet der Netzbetreiber 6ct Durchleitung und 2ct Stromsteuer. In Summe habe ich also doch 6ct/kwh bezahlt.


    Macht also so 1€ auf 100km.


    Allerdings hat der Netzbetreiber dieses Jahr seine Grundgebühr erhöht. Mtl. 7 Euro mehr, Jetzt also 580 Euro Grundgebühr im Jahr. In DE zahl ich nur 60 Euro.


    Es gibt ja nicht nur Werbung von Herstellern, sondern sogar Autos, die V2X können, weil es für die Zulassung in ihrem Land/Region vorgeschrieben ist. Bei diesen muss es für DE extra deaktiviert werden.

    Man stelle sich einmal vor, dass alle EV nachts, am WE oder Mittags geladen werden.

    1. weniger Verbrauch zu Spitzenzeiten.

    2. bei bidirektionalem Laden könnte man Spitzen mit der Energie aus den Akkus drücken. Vielleicht braucht das Gaskraftwerk nicht hochlaufen.


    Nach dem Merit-Order-Modell würden alle Stromproduzenten weniger für ihren Strom bekommen. (Es würde für alle Stromkunden billiger werden.)


    Warum werden Börsentarife und das bidirektionale Laden in DE nicht gefördert?

  • das bidirektionale Laden in DE nicht gefördert?

    hast dir selbst die Antwort ;) gegeben


    (Es würde für alle Stromkunden billiger werden.)

    :thumbsup:

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.