Hallo,
kann ich bei dem Kona den Strom für das Haus aus der Batterie entnehmen? Welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein/werden, wer macht so etwas?
Hallo,
kann ich bei dem Kona den Strom für das Haus aus der Batterie entnehmen? Welche Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein/werden, wer macht so etwas?
Der alter Kona kann das nicht. Beim SX 2 bin ich nicht ganz sicher, ich glaube aber, auch der kann das noch nicht. stichwort:
bidirektionales Laden
Es gibt derzeit nur wenige Fahrzeuge die das können.
Moin,
hier zum Thema ein interessanter Artikel von elektroauto-news.net
Hallo,
der SX2 kann bidirektional Laden wenn die entsprechende Hardware dafür im Fahrzeug vorhanden ist.
Es ist meinen Wissens nach nicht nur eine Frage der Software.
Hat er aber doch nicht !
Meiner hat. Zumindest 230V in der Rückbankkonsole und am Ladeport. (230V/3,7kW)
Laut Hyundai Seite hat der Kona SX2 nur V2L (Vehicle To Load). Damit ist er nur eine größere Powerbank zum betreiben von elektrischen Geräten.
Es ist nicht geeignet, den Strom aus der Batterie wieder ins Stromnetz einzuspeisen denn dafür müsste er V2G (Vehicle To Grid) haben.
OK. Das kann ich mangels Haus nicht beurteilen.
Und der Wagen kann mit Sicherheit nicht mit einem anderen Netz synchronisieren.
Aber mit 3,7 kW kann einige Geräte im Haus versorgen.
Sorry da habe ich wohl nicht genau genug gelesen ![]()
Hallo, und Danke für die Antwort.
Die Steckdose im Auto habe ich auch. Damit kann währende der Fahrt Strom entnommen werden.
Zusätzlich habe ich noch ein Teil, damit kann ich über den Ladestecker Strom entnehmen, wenn das Auto steht. Leistung 2,5 kWh.
Aber passiert wenn ich den Strom aus der Streckdose einfach in das Hausnetz einspeise??? KEINE AHNUNG. Ich will es auch nicht testen!
Das kann nicht funktionieren, weil die beiden Netze nicht synchronisiert werden. Da würde wohl mit großer Wahrscheinlichkeit was kaputt gehen.
Dein Auto ist ja kein Balkonkraftwerke mit Wechselrichter.
😜