Konoa Elektro 2 Bidirektionales Laden

• Moin,

hier zum Thema ein interessanter Artikel von elektroauto-news.net

166.000 E-Autos in Deutschland können bidirektional Laden
    Nur 166.000 E-Autos in Deutschland können Strom ins Haus oder Netz zurückspeisen – trotz großer Chancen bleibt das Potenzial bislang ungenutzt.
    www.elektroauto-news.net

... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...

... E-Kona MJ 23 (EZ 07/23) in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen (bei Vertragsabschluß kostenlos so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

• Hallo,

der SX2 kann bidirektional Laden wenn die entsprechende Hardware dafür im Fahrzeug vorhanden ist.

Es ist meinen Wissens nach nicht nur eine Frage der Software.

• Laut Hyundai Seite hat der Kona SX2 nur V2L (Vehicle To Load). Damit ist er nur eine größere Powerbank zum betreiben von elektrischen Geräten.

Es ist nicht geeignet, den Strom aus der Batterie wieder ins Stromnetz einzuspeisen denn dafür müsste er V2G (Vehicle To Grid) haben.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• OK. Das kann ich mangels Haus nicht beurteilen.

Und der Wagen kann mit Sicherheit nicht mit einem anderen Netz synchronisieren.

Aber mit 3,7 kW kann einige Geräte im Haus versorgen.

Sorry da habe ich wohl nicht genau genug gelesen :)

• Hallo, und Danke für die Antwort.

Die Steckdose im Auto habe ich auch. Damit kann währende der Fahrt Strom entnommen werden.

Zusätzlich habe ich noch ein Teil, damit kann ich über den Ladestecker Strom entnehmen, wenn das Auto steht. Leistung 2,5 kWh.

Aber passiert wenn ich den Strom aus der Streckdose einfach in das Hausnetz einspeise??? KEINE AHNUNG. Ich will es auch nicht testen!