Beiträge von ttha

    Wenn ich diesen thread so lese, wundert es mich, dass das updaten der Software so viele Probleme bereitet, eigentlich sollten doch alle konas gleich sein.

    Die Konas einer Modellreihe sind sich sicher gleich, aber die USB Sticks nicht ;) Ich hatte auch schon Probleme, wenn z.B. der Stick in mehrere Partitionen aufgeteilt war. Das merkt man bei versteckten Partitionen nicht unbedingt.


    Und dann weiß ich aus langjähriger IT-Support Erfahrung: Der Ersteller einer Anleitung denkt er hätte alles detailiert und narrensicher beschrieben und der Anwender denkt er würde genau wie beschrieben vorgehen. Steht man dann dabei und beobachtet den Vorgang, sieht man kleine Abweichungen und erkennt man das Problem meist recht schnell.


    Aber bei schriftlichem Support (also hier im Forum) hilft nur Geduld und immer wieder Nachfragen - am Besten aus verschiedenen Perspektiven. Da geht unbeabsichtigt immer viel Info verloren (z.B. Kona 2019, 2020, 2021, Elektrisch, Hybrid oder Verbrener, USB2 oder USB3 Stick, ...).


    Grüße und viel Erfolg

    Thomas

    Also ich kenn das noch vom Toyota Prius: Unkorrelierte, multiple Fehlermeldungen sind dort zu 95% ein Hinweis auf eine defekte 12V Batterie.


    Und nachdem die Bluelink-App ebenfalls sagt, dass die 12V Batterie problematisch ist, würde ich als erstes mal dort nachsehen lassen.


    Grüße

    Thomas

    heire Ich meine mich zu erinnern, dass es hier mal eine Thread mit einem ähnlichen Thema gab. Ich glaube die Lösung war, dass man erst ein Profil am Fahrzeug einrichten muss, bevor das geht. Das standardmässig eingestellte "Gast" Profil des Kona reicht dafür nicht aus.

    Aber zumindest für mich war der Mehrwert durch das anschließend mögliche Verknüpfen eher gering. Man kann dann ein paar Einstellungen statt im Auto auch über das Telefon machen. Aber ob das wirklich so wichtig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Der Nachteil ist jedenfalls, dass man seine im "Gast" Profil gemachten Einstellungen nicht ins neue, persönliche Profil übernehmen kann. Da muss dann alles nochmal neu eingestellt werden.


    Grüße

    Thomas

    In weiser Voraussicht hatte ich die Datei gleich nach der Ankündigung von Niteruner heruntergeladen. Ich war nach seinen Berichten nur nicht sicher, ob die auch wirklich funktioniert. Deswegen wollte ich sie nicht gleich hochladen. Aber anscheinend besteht Bedarf.

    Im Moment läuft der Upload auf's HiDrive (https://my.hidrive.com/share/xwk5didssk) und in Bälde (so ca. gegen 17:00 Uhr) sollte sie für jedermann auf eigenes Risiko ladbar sein.


    Grüße

    Thomas

    Mit dieser SW komme ich nicht mehr durch touchen des Akkus im Homescreen ins EV-Menü. Ist das bei euch auch so?

    Ich muss jetzt über das Startmenü gehen oder kennt jemand einen anderen Weg?

    Ich hab mir dafür die "*" Taste entsprechend als Funktion belegt. Frag mich aber bitte nicht wo das ging :) (komme gerade nicht ans Auto ran zum nachschauen)

    DirkM67 Gern geschehen.

    Hab allerdings nicht viel gemacht, nur die Datei aus dem Link von kevinho97 heruntergeladen und auf mein HiDrive kopiert. Beim README habe ich mich stark von tippex inspirieren lassen. Also gebührt den beiden mindestens so viel Dank wie mir.


    Grüße

    Thomas

    Mein Elektroinstallateur hat die Phasen mit 16A abgesichert.

    Jetzt lese ich in der Montageanleitung, dass 20A verbaut werden müssen um 11 KW zu gewährleisten, also für alle die vorhaben eine easee home zu verbauen.

    Also die Easee weiß ja nicht, welche Sicherung vorhanden ist, insofern können die 16A Sicherungen das nicht unmittelbar das Problem sein.


    Aber klar ist, dass die Vorsicherungen und Leitungsquerschnitte immer größer gewählt werden müssen, als von der Wallbox dann gezogen wird. Bei 16A Sicherung und 16A Strom kann es Dir sonst schon passieren, dass die Sicherungen auslösen.


    Kann man bei der Easee die Spannung anzeigen lassen? Bei 8,6kW wären das dann aber nur noch 180V statt der gewünschten 230V, dann hättest Du in deiner Elektrik zur Wallbox noch ganz andere Problene ;)


    An meinem go-eCharger lädt mein 64kWh Kona problemlos 3-phasig mit 11kW. Am Auto sollte es also nicht liegen.


    Grüße

    Thomas

    Hab mal kurz in die Anleitung der Easee geschaut: Hast du sichergestellt, dass auch 11 kW Ladeleistung an der Wallbox eingestellt ist? Nicht, dass noch der Auslieferungszustand mit 6A Ladestrom konfiguriert ist.


    Grüße

    Thomas

    Meine alten, offiziell vom Händler aufgespielten Versionen hatten auch schon ein "RUS" in der Version drin. Von daher denke ich, dass das schon die echte Software für Europa ist:


    Alt (Händler)
    Neu (Zip-Datei)
    Modell OSAE.S5BLC.AEU OSAE.S5BLC.AEU
    Softwareversion OSE_E_20.EUR.S5W_L.001.001.200923 OSE_E_20.EUR.S5W_L.001.001.210513
    Firmwareversion OS_E_20.EUR.02.200720.MICOM OS_E_20.EUR.02.210512.MICOM
    Nai-App Version
    STD5W.EUR.HMC.200730.d7e51e2_20RU1 STD5W.EUR.HMC.210513.046a149_21RU1
    Kartenversion EUR.12.47.52.557.402.2(D.G2/E.G3) EUR.14.41.42.453.402.2(D.I3/E.I3)