Beiträge von ttha

    Einen dicken Thread zu dem Thema gibt es im Nachbarforum bei Going Electric: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=148&t=61426

    Der Tenor war dort anfangs sehr negativ was das Update betrifft. Hat sich aber inzwischen zu "wo bekomme ich das Update her" gewandelt.

    Dort ist auch beschrieben, wo die Unterschiede liegen.

    Ich vermute (weiß es aber nicht sicher), wenn du die BlueLink-Möglichkeiten nutzen vollumfänfglich nutzen willst, kommst Du um das Update nicht herum.

    Selber kenne ich nur die aktuelle Version, kann daher zum Thema Vor- / Nachteile nichts beisteuern.


    Grüße

    Thomas

    Hätte ich schon ganz gerne, der Kia hat es ja drin (neidisch) aber die Bastelei trau ich mir dann doch nicht zu...

    Für Geld baut dir Jörg Zimmermann den Sitz bei nettem Nachfragen auch um, ist halt nicht ganz billig.

    Und zur Zeit ist die An- und Abreise von Dir zu Jörg (Rhede) auch eher schwierig. Aber die Lösung an sich funktioniert bisher prima.

    Hallo senner1 ,


    willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kona!


    Mein Verständnis ist folgendes: Rein theoretisch betrachtet ist Segeln besser als Rekuperieren, da weniger Verluste auftreten.

    In der Praxis wird es aber in erster Linie davon abhängen, wie oft Du auf Deiner Strecke bremsen musst. Bei Überland, wenn eine sehr vorausschauende Fahrweise möglich ist und fast nicht gebremst werden muss, tendiere ich Segeln zu empfehlen, Bei Stadtverkehr ist dagegen eine höhere Rekuperationsstufe durchaus sinnvoll.

    Ich habe beim mir die Rekuperations-Automtik eingestellt und bin damit recht zufrieden.


    Grüße

    Thomas

    dein BMI stimmt nicht.

    Weiß ich schon.


    Ich bin bis vor 3 Jahren täglich 2 x 25km zur Arbeit geradelt, Sommer wie Winter. Und dann habe ich mich selbstständig gemacht und arbeite zu Hause vom Büro aus. Da passiert das dann ganz schnell :)

    Ich kann das Problem mit den engen Sitzen auch nachvollziehen (1,74m, 110 kg).

    Bei mir war die Probefahrt in einem Premium mit Sitzpaket, also Ledersitzen. Da gab es kein Problem. Meine eigener Kona hat jetzt das Sitzpaket aber nicht, da wir Ledersitze nicht so mögen.

    Die Stoffsitze hatten mich anfangs auch eingeengt. Ich hatte das zuerst auf den Unterschied Stoff gegenüber Leder geschoben. Aber inzwischen hat sich das ausgeglichen. Ich denke man muss die Sitze erst ein wenig "einsizten" und vor allem die richtige Einstellung für sich finden. Es gibt ja doch Einiges zu verstellen. Insbesondere die Einstellung der Sitzvorderkante und der Lordosestütze war für mich wichtig.

    Schade ist da, dass es keine Memory Sitze ab Werk gibt. Meine Frau und ich Nutzen den Konas gemeinsam und jeder braucht eine komplett andere Sitzeinstellung. Da war es schwer, immer wieder die passende Stellung zu finden. Insbesondere weil es wegen der elektrischen Verstellung keine Raster gibt. Deswegen habe ich mir eine Memory-Sitzfunktion nachgerüstet (ebay-kleinanzeigen) was aber eine ziemliche Bastelaktion ist, die nur versierten Bastlern empfehlen kann.

    Aber wenn sie mal drin ist, funktioniert sie super!

    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich war heute wegen des ESP-Updates beim Sangl und da standen die beiden roten Konas (fast) nebeneinander.

    Also links der 2020er Pulse-Red, dann ein 2021er blau und ein 2021 Engine-Red (oder wie auch immer das jetzt heißt):

    kona_rot_blau_rot.jpg

    Auf dem Bild kann man die Farben bei identischen Lichtverhältnissen (trüber Frühlingstag) vergleichen.


    Grüße

    Thomas