PV-Überschuss laden - Mindestleistung erforderlich?

  • Meine Anlagedaten:


    • 9,36 kWp
    • 24x Solarmodul ASWS GmbH 390M-GG-HC monokristallin PERC Halbzelle + POWER OPTIMIZER S440
    • Wechselrichter: SolarEdge SE8 K
    • Speicher: Alpha ESS Storion-B3 mit 2 Batterieeinschüben

    Wallbox ist eine Alpha ESS Seile EVCT11, 1p Umstellung sollte möglich sein.

    Das Kabel ist fest verbaut.


    Muss mal auf den nächsten Sonnentage warten und es testen

  • Danke für die Info, dass war mir ja bewusst und man sieht es auch in dem Screenshot, den ich oben eingehängt habe.

    Trotzdem wollte der KONA nicht laden.


    Aber wie gesagt, ich muss es nochmal probieren in den nächsten Tagen wenn das Wetter passt.

  • Servus mitnander,

    ich habe da auch das Problem mit dem Abruch der Ladung im "Prognosebasierenden laden"

    Meine WB eine SMA EV 22/11 KW läuft mit dem Homemanger 2.0 soweit ganz gut.

    Nun der Versuch mit dem KONA E seit Oktober im Hause eben das optimierte laden erst die letzten Tage dank Sonne mal gestestet.

    Klappt soweit gut, nur wenn die Leistung des Überschusses auf unter 1400 Watt geht, bricht die Ladung ab, soweit ok.

    Durch diverse Verbraucher im Haus ( E-Herd - GSP WA usw.) die hier eingeschaltet werden, steigt der Eigenverbrauch, der Überschuß geht runter,

    das KFZ KONA E schaltet ab (denk ich!!!) Nicht einfach nach zu vollziehen, wer den Abbruch voll zieht....

    Nun aber nach abschalten vorgenannter Geräte steigt der Überschuß ja wieder, aber das Fahrzeug verbindet sich nicht mehr.....

    Ich habe dann über die APP "BLUE Link" die Ladung am Fahrzeug wieder aktiviert, läuft wieder, mom. waren es 3,4 KW.

    Kann dieser Abbruch, bzw. der Wiedereinstieg zum Laden bei über Ca. !! 1500 W nicht wieder automatisch aktiviert werden.

    Vielen Dank im voraus für eure Beiträge


    Gruß aus dem heute sonnigen Bayerisch Schwaben

  • Hallo KonaE2022


    ich habe eine 8,41 kWp Photovoltaik mit einem SolarEdge Wechselrichter und einer Go-E Wallbox. Das ganze regle ich über eine OpwnWB welche auf einem kleinen RaspberryPI läuft. Damit kann ich einstellen, ab welcher Mindestüberschussleistung geladen werden soll. Das ganz habe ich bis runter auf 800W getestet und das funktioniert sogar!


    Nach dem Du auch aus Bayerisch Schwaben bist, könnten wir uns evtl. mal auf einen kleinen Plausch und Erfahrungsautausch treffen?


    Grüße

    Thomas

  • Nach dem Du auch aus Bayerisch Schwaben bist, könnten wir uns evtl. mal auf einen kleinen Plausch und Erfahrungsautausch treffen?

    Austausch ist immer gut.

    Cool wenn das so klappen könnte bei euch ;)

    Bitte haltet uns doch dann auf dem laufenden was schlussendlich als "Lösung" sich ergeben hat.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hey, ttha ich bin auch aus dem südl.Kreis Augsburg ^^


    Also die Laderegelung übernimmt die Wallbox. Bei ttha und mir wird das über die Standalone der openWB (ich hab eine smartWB) geregelt. Die Software ist super geschrieben und kann mit dem Kona kommunizieren, was ihn zum wieder einschalten veranlassen kann, nach Abschaltung wenn kein Überschuss mehr da ist.

    Wie die Regelung bei deiner WB aussieht kann ich dir nicht sagen, da die aus deiner Box kommt. Die WB-Regelung muss ja mit deinem WR kommunizieren können, sonst könntest du kein Überschluss laden, aber genau so muss die WB mit deinem Auto kommunizieren können, sonst kann die WB die Ladung nicht von selbst starten. Vor dem Ladestart muss erst ein "Life-Bit" übertragen, bez. abgefragt werden, sonst startet da nix.

    Leider kenne ich Deine Box nicht.

  • Hallo
    Meine Wallbox ist die SMA EV Charger EVC22-3AC-10, sie ist auf 11 KW reduziert.

    Meine PV Anlage 7,4 plus 6,5 LG Speicher geregelt alles über den SMA Homemanager 2.0

    Die Auswahl der WB erfolgte eben auf diesen TYP, da meine gesamte Anlage schon mit dem SMA Homemanager 2.0 geregelt wird.

    Wie gesagt, bisher die Ladung des Kona über Nachtstrom im Freigabebereich Niedertarif, die letzten Tage eben mal der Versuch mit prognosebasierend.

    Gestern war sie aktiv, wenn die Grafik stimmt, Start um 10.12 Uhr mit 0,55 KW bis max. 3,98 KW, um 16.45 Uhr dann mit 0,42KW ausgeschaltet.

    Die Datenreihe kann ich als .csv Datei auch auslesen, passt, hier sieht man auch die Abschaltung anhand des Eigenverbrauches.
    Doch wie gesagt, das Wiedereinschalten ist noch nicht im "Programm", muß ich noch weiterforschen...

    Danke und

    Gruß

  • Moin..., würde mich auch mal interessieren. Habe 8,5 Kwp auf´m Dach, einen 11Kw Speicher (Sonnenbatterie) im Keller und jetzt neu den Sonnen Charger als WB. Mit dem Smartmode der Sonnenchargers funktioniert das Überschußladen perfekt auf 3P. Wenn nicht genug vom Dach kommt nimmt er es aus der Batterie bis die an ihrer Notreservegrenze angekommen ist.

    Dann geht der Sonnen Charger in den "Pausieren Modus", soweit alles gut. Am nächsten Tag mit Sonneneinstrahlung will der Sonnen Charger dann wieder die Ladung starten aber beim Kona passiert nichts.

    Auch über BlueLink lässt sich da nichts starten. Hilft nur Stecker raus und wieder rein. Bisher keine Lösung gefunden...

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann nach Belieben an meinem go-eCharger den Ladestrom ein- und ausschalten. So lange der Kona angeschlossen ist, startet die Ladung immer wieder.

    Ladeleistungen unter 1,3 kW auf einer Phase habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)