PV-Überschuss laden - Mindestleistung erforderlich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Wallbox "Überschuss laden" aktiviert. Leider lädt der Kona (64kw) nicht, dann ihm die aktuell ca. 2Kw Leistung wohl nicht reichen. Schalte ich den Speicher dazu, lädt er mit ca. 4Kw.

    Kann man das in den Fahrzeugeinstellungen noch anpassen?


    Danke :)

  • Bei sehr geringer Leistung funktioniert es nur mir einphasiger Ladung. Prüfe mal, ob Du die Wallbox auf einphasig umschalten kannst. Damit kannst Du ab etwa 1300 Watt laden. Bei drei Phasen ist es dasgleiche mal drei.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Hallo, wenn man den Ladestrom im Fahrzeug heruntersetzt, dann kann man mit ca 1,3- 1,7. - 2,3 - 2,7 kW laden. Die Begrenzung kann man für AC und Tragb. Verändern. Einfach Mal ausprobieren. Der eingestellte Ladestrom ist dann aber fix

  • Hallo, wenn man den Ladestrom im Fahrzeug heruntersetzt, dann kann man mit ca 1,3- 1,7. - 2,3 - 2,7 kW laden. Die Begrenzung kann man für AC und Tragb. Verändern. Einfach Mal ausprobieren. Der eingestellte Ladestrom ist dann aber fix

    Das funktioniert nicht, da die Wallboxen immer einen Mindeststrom von 6A pro Phase haben. Das heißt, bei 3p Ladung 3x6Ax230V=4,14kW was dann der Mindestlast entspricht die von der PV-Anlage kommen muss für Überschuss laden. Hier muss aber der aktuelle Hausverbrauch noch drauf gerechnet werden, den die PV auch erst noch liefern muss.

    Im Winter solltest du deine WB auf 1p umschalten, dann kannst du Leistungen von 1,38kw-3,68kW laden. Das geht gut mit Überschussladen.

    (Achtung: nicht alle WB lassen sich auf 1p umschalten, bei manchen geht es aber durch einfach Phase 2&3 wegschalten)


    Wie groß ist denn Deine PV Anlage?

    Welche WB hast du?

    Welchen Anlagentyp hast du? (Firma)

    direx Ich finde es gut, dass du PV-Überschluss nutzt :thumbup:(willkommen im Club)


    Kann man das in den Fahrzeugeinstellungen noch anpassen?

    Wie gesagt, das muss über die WB passieren.

  • Wenn man die Ladeleistung im Fahrzeug heruntersetzt, wird m.E.nur die maximale Ladeleistung begrenzt.

    Nach meiner BA muss die Ladung an der Wallbox auf 1-phasig gestellt werden, dann werden zum Laden mindestens 1.380 Watt benötigt.

    Steht die Ladung an der Wallbox auf 3-phasig, denn werden zum Laden mindestens 4.140 Watt benötigt .


    EE5FBEE4-FCC0-4251-B75A-D4EAB68CCDBD.jpg

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es ist immer schön wenn die Werbung sagt das man mit der Solaranlage den Strom ins Auto laden kann. Was aber nur bedingt ist.

    Man brauch schon eine große Solar Anlage wo dann die Leistung bringt. Denn es wird ja zu erst den Hausstrom genommen und den Rest was übrig bleibt in den Speicher.

    Danach kommt erst das Auto dran, vorausgesetzt es bleit was übrig. So ist bei mir.

    Ich kann bei meiner 12 KWp Anlage erst in März bis Oktober ins Auto Laden. Die andere Monate gerade so mein Hausverbrauch .

  • das ein gewisser Mindeststrom da sein muss ist ja klar.


    Ich kann aber die Reihenfolge der "Verbraucher" an der Wallbox einstellen. Im Frühjahr/Sommer sollte ich dann kein Problem haben.

    Nur aktuell muss ich eine "manuelle" Möglichkeit finden, wie ich den kostbaren Saft ins Auto bekomme.

  • Es ist immer schön wenn die Werbung sagt das man mit der Solaranlage den Strom ins Auto laden kann. Was aber nur bedingt ist.

    Man brauch schon eine große Solar Anlage wo dann die Leistung bringt. Denn es wird ja zu erst den Hausstrom genommen und den Rest was übrig bleibt in den Speicher.

    Danach kommt erst das Auto dran, vorausgesetzt es bleit was übrig. So ist bei mir.

    Ich kann bei meiner 12 KWp Anlage erst in März bis Oktober ins Auto Laden. Die andere Monate gerade so mein Hausverbrauch .

    Das stimmt so nicht. Es kann sein, dass deine Anlage kein 1p Laden zulässt, dann wurde da nicht drauf geachtet beim Kauf. Die Regelung der Anlagenteile ist essenziell, wenn man Überschuss ins Auto bringen will. Ich hatte gestern knapp 20kW ins Auto laden können, rein Überschuss, dank der Sonne.

    Ich liebe Sonne ;) ;)

    Nur aktuell muss ich eine "manuelle" Möglichkeit finden

    Die Lösung heißt: 1p Ladung.

    Wenn ich das richtig sehen, dann hast du eine ABL Wallbox?

    Hast du Kabel fest angeschlossen oder steckst du dein Typ2 Kabel an Box und Auto an?

    Im zweiten Fall ist die einfachste Lösung du nutzt ein 1p Ladekabel. Dann kannst laden zwischen 1,38kw - 3,68kw. Für mehr Ladeleistung musst dann wieder das 3p Kabel nutzen.

    Wenn die Box ein Kabel fest hat, dann gibt es auch Möglichkeiten. Schreib mal wie es ist bei dir.