PV-Überschuss laden - Mindestleistung erforderlich?

  • Ja das ist das Problem mit der Konnektivität. Nur weil eine Anlage es kann, kann es die nicht mit jedem Auto.

    Deswegen habe ich mich genau für die openWB entschieden, da man dort die Steuerungsmodule genau für dein Fahrzeug wählen kann und so jedes Fahrzeug (meine Behauptung) zum wieder einschalten bekommt.


    Die anderen Systeme kenn ich nicht genau ob und was da möglich ist.

    In der Zeit wo ich mich schlau gelesen hatte, ist mir aber kein anderes System unter gekommen das so modular ist wie openWB und aus dem Grund wurden alle anderen ausgeschlossen von mir.


    Am besten Hersteller, bez. euren Elektrofachbetrieb der die WB installiert hat fragen ob es möglich ist, oder Zusatzmodule gibt.


    Das Ausstecken und wieder einstecken damit die Ladung beginnt, ist ja nichts anderes wie den Kona aufwecken und sagen schau mal da will jemand Ladestrom schicken. Das können halt die wenigsten System, sprich den Kona aus seinem Standby Modus aufwecken.

  • Das ist nicht plausibel. Der Ladestandard ist ja neutral definiert und darf nicht abhängig von Herstellern sein, weder was die Ladeinrichtung (WB) betrifft, noch den Fahrzeughersteller.


    Hier ist es beschrieben:

    IEC 62196 Typ 2

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Jap hast du recht. Deswegen funktioniert ja auch die Ladung jeder WB mit jedem E-Auto.

    Es geht aber um das Aufwecken der Auto´s aus dem Standby Mode. Wenn die Ladung stoppt, fährt das Auto die Ladung runter, dann brauch es einen neuen "Impuls" damit die Ladung wieder gestartet werden kann. Wenn du eine Ladung manuell startest mit Stecker rein und allem, dann ist das Auto bereit zum laden. Schläft es aber, dann brauchst es diesen Impuls wieder und den kann nicht jede WB mit jedem Fahrzeug herstellen, da das Softwaretechnisch passiert. Die Steuergeräte im Kona müssen aufwachen über das Remote Kabel im Typ2 Stecker, der ja schon steckt. Das kann nicht jede WB, da nicht jede mit jeder Software von jedem Autohersteller kompatibel ist.


    Ich hoffe das kann man so verstehen. :)

  • In der genannten Norm ist gar nicht beschrieben, wie Änderungen an dem initial ausgehandelten Parametern erfolgen. Dort ist nur genau ein Ladevorgang von Start bis Ende definiert.


    Das ist schon bei der Regelung des Überschussladens ein Problem. Beispielsweise die Umschaltung von 3 Phasen auf 1 Phase und zurück klappt oft nicht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich habe nochmal "rumgespielt".


    Wenn ich die Wallbox auf 1-phasig stelle und auf Schonladung, wird immer noch mit ca. 4kw geladen und er nimmt sich den Strom aus dem Speicher dazu.


    Ich weiß nicht, wie es anders funktionieren sollte :(

  • Ich hab mal bei mir auch mit Solaroptimieres Laden eingestellte.

    Am anfang hatte er mit 4 Kwh geladen späder sogar mit über 6 Kwh und in 6 Stunden von 53% bis 90% (abschaltung) geladen

    gesamt ca. 27 KWh reingeflossen.

  • Jap hast du recht. Deswegen funktioniert ja auch die Ladung jeder WB mit jedem E-Auto.

    Es geht aber um das Aufwecken der Auto´s aus dem Standby Mode. Wenn die Ladung stoppt, fährt das Auto die Ladung runter, dann brauch es einen neuen "Impuls" damit die Ladung wieder gestartet werden kann. Wenn du eine Ladung manuell startest mit Stecker rein und allem, dann ist das Auto bereit zum laden. Schläft es aber, dann brauchst es diesen Impuls wieder und den kann nicht jede WB mit jedem Fahrzeug herstellen, da das Softwaretechnisch passiert. Die Steuergeräte im Kona müssen aufwachen über das Remote Kabel im Typ2 Stecker, der ja schon steckt. Das kann nicht jede WB, da nicht jede mit jeder Software von jedem Autohersteller kompatibel ist.


    Ich hoffe das kann man so verstehen. :)

    Servus, hab das ganze jetzt mehrere Tage getestet.

    Es klappt mit dem SMA EV Charger 22/11KW an Homemanager SMA 2.0 nun sehr gut, optimiertes Laden von 450 Watt bis 4300 Watt, mehr war mom. anhand des eigenen Verbrauches sowie Erzeugung nicht möglich.

    Die nächsten Tage >> Frühling, werden es zeigen, in wie weit er dann 3phasig hoch fährt...

    Sonnige Grüße 8)

    Rolf